Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Obst und Gemüse - wie viel kostet es? Worauf achtet ihr?

Ich kaufe Lebensmittel für unsere Familie meistens im Supermarkt ein.  Es gibt natürlich auch Fälle, wenn ich Obst und Gemüse regional beim Landwirt vor der Haustür einkaufe. Da gibt es wirklich Vorteile. Ich bin für Regional und Saisional priorisiert.

Obst und Gemüse, das aktuell Saison hat, ist in der Regel günstiger. Einfach mal nach Saisonkalender im Internet suchen, das gibt einen guten Überblick. Von November bis Mai schaut es mit deutschem Obst ziemlich mau aus, dafür gibt's dann Mandarinen aus Spanien etc. Sonst nehme ich im Supermarkt/Discounter oft das Obst und Gemüse, das im Angebot ist. Eigentlich hat jede Obstabteilung immer an der Stirnseite immer was im Angebot (oft eben was gerade Saison hat). Bringt auch ein bisschen Abwechslung rein, ist auch für die Zähne besser, vorallem wenn man eine bestsmile.com Spange verwendet und man versteift sich nicht nur auf sein Lieblingsobst und -gemüse. Bei Standardsachen schaue ich nicht unbedingt auf den Preis. Kartoffeln sind im Herbst billiger als im Frühjahr, aber trotzdem hole ich die das ganze Jahr über. Falls du das Obst und Gemüse nicht unbedingt frisch willst (bspw. Beeren im Joghurt, Gemüse in Reispfanne, etc.) kann ich als Tipp auch noch Tiefkühlgemüse geben. Das schwankt (meinem Gefühl nach) deutlich weniger, schmeckt aber auch und von den Nährstoffen geht da auch wenig verloren (bei manchen Sachen werden Nährstoffe sogar besser erhalten, z. B. Spinat).

 

Stimme dir zu. Ich persönlich achte sehr darauf nur Saisonobst und Gemüse zu kaufen. Ich finde auch dass dann die Preise im Vergleich zu anderen europäischen Ländern was die Nahrungsmittel angeht bei uns sehr sehr niedrig sind. So spart man einfach auch am meisten.

Zitat von Flitzekittel am 16. Mai 2019, 10:14 Uhr

Nur kurz vorab: Wenn du beim Spülen sparen willst, kauf keine Geschirrspültab, sondern Pulver. Das kann man besser dosieren und kostet für 100 Waschladungen das gleiche wie 40 Tabs (oder so ähnlich). ...
Ich nehme 1/4 der angegebenen Menge Pulver für einmal abwaschen. ...

Tabs kann man auch bestens dosieren:

einfach in der Mitte durchbrechen - mit nem halbem Tab wird das Geschirr in meiner Spülmaschine auch sauber

und bei einer Spülmaschinenfüllung pro Woche interessieren mich die 2,xy Euro alle 80 Wochen = alle 1 1/2 Jahre nicht wirklich ...