Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neukauf PC bzw. Notebook

12
Zitat von Cosmic68 am 16. Dezember 2021, 12:30 Uhr

Wieso machst Du denn aus einem ganzen Satz im Zitat einen Halbsatz, ...

zur Fokussierung auf die Teilaussage, auf die ich Bezugnehmen will

 

Zitat von Cosmic68 am 16. Dezember 2021, 12:30 Uhr

..., und der Sachverhalt liegt bei Leuten, die das Gerät nicht wie von mir beschrieben und damit zweckgerecht nutzen (wie z.B. Du) natürlich auch gar nicht vor. 😉

Problem:

beim Gebrauchtkauf weiß ich nicht, wie artgerecht das Gerät die ersten 2 oder 4 Jahre gehalten wurde ...

Zitat von exit-tbd am 16. Dezember 2021, 10:21 Uhr
Zitat von MarcMuc am 15. Dezember 2021, 23:32 Uhr

Es gibt auch Laptops, wo man relativ viel selber machen kann - oder können soll. Z.B.

da steht "preorder 1.200,00 €"

[...] hält dieses Shift-Notebook dann auch fünfmal so lange?

Zitat von Cosmic68 am 16. Dezember 2021, 11:02 Uhr

[...] Ein Shift-Notebook ist so was wie ein Tablet, nur mit Tastatur? 1.200 Euro? Da ist ja nicht mal Apple teurer.

Kurz zum Shift-Notebook: Das soll nach meinem Verständnis ein ganz "normales" 13,5"-Notebook sein - nur eben, dass man alles selber mit überschaubarem Aufwand tauschen kann, wie beim Shift-Phone.

Heute kam von Framework der Newsletter, dass es deren 13,5"-Laptop jetzt vorbestellbar auf deutsch gibt (also mit deutschen Anleitungen, deutschem Tastaturlayout, EU-Stecker, ...) mit geplantem Versand im Februar.
Der ist preislich auch teuer. Mich reizt da wie beim Shift-Laptop die Sache, dass man die Einzelteile alle selber tauschen kann. Man kann sogar das ganze Teil als Bausatz bestellen 😆
Hätte ich mir nicht vor kurzem ein Notebook gekauft (weil es nötig geworden ist), würde ich tatsächlich nochmal überlegen, ob es einer von den beiden wird.

Vom Preis abgesehen finde ich das vom Nachhaltigkeits- und "selber-mach-"Gedanken einfach eine super Sache.

12