Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neukauf PC bzw. Notebook

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Leute,

sind hier Experten anwesend?

Mein Notebook von 2011 geht langsam seinem Ende entgegen. Ich überlege nun ein neues Notebook oder auch einen Desktop PC zu erwerben. Ich bin reiner Anwender und kenne mich daher nicht so gut aus. Ich nutze das Gerät für Textverarbeitung und einfache Tabellenkalkulation (Open Office). Weiter spiele ich ab und an gerne damit  (Wow, ältere Rollenspiele, also keine Grafikmonster) und nutze es für das Internet.

Was wäre denn ein anwenderfreundlicher Kauf? Wie gehe ich da ran. Ein gebrauchtes Gerät würde ich ausschließen...

Warum schließt du gebrauchte Geräte aus? Ich kaufe seit fast 20 Jahren nur noch gebrauchte Business-Laptops. Die sind haltbar, qualitativ hochwertig und meisten nicht lang benutzt, da sie bei Firmen schnell abgeschrieben werden. Ich bevorzuge Dell und HP. Für deine Zwecke kannst du fast jedes Gerät nehmen. Du solltest dir halt überlegen, wie groß der Bildschirm sein muss, welche Schnittstellen du brauchst, DVD-Brenner, usw. Bei der Festplatte ist die Frage welches Betriebsystem du nutzt und ob da z.B. Filme speichern willst. Für den Ressourcenfresser Windows brauchst du ein bisschen mehr. Aber ich denke bei dir wäre eine 300 GB SSD voll ausreichend. Ich benutze Linux Mint und bin sehr zufrieden. Das ist ein sehr einfaches anwenderfreundliches BS,mit geringem Ressourcenverbrauch und guter Leistung.

Hallo @geldanleger,

ich finde für solche Fragen das Notebook-Kaufberatungsforum bei Computerbase sehr hilfreich, dort vor allem die Stickies mal querlesen: https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks-kaufberatung.167/