Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo Zahnfee,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Wie andere schon geschrieben haben, Gesundheit ist durch nichts zu ersetzen.

Deine Sparquote und dein besonnener Umgang mit dem Erbe ist sehr respektabel und in 10 Jahren lässt sich noch so einiges erreichen, besonders wie bei dir mit einem konkreten Ziel vor Augen, dass motiviert doppelt. Bei einem abbezahlten Eigenheim mit 50 steht ihr auch schon relativ gut da und ihr seid denke ich schon um einiges weiter als Du denkst.

Alles Gute,

Photo

Ahoi Zahnfee,

Meine Vorredner haben ja bereits vieles zusammengetragen, ich grstuliere ebenfalls zur tillen Sparrste und dem bereits Erreichten. Bereits mit knapp über 600.000€ Nettovermögen als Paar, gehört  man in Deutschland zu den obersten 10 Prozent - Das kann man sich mal vor Augen halten...

bereits jetzt hast du gute 100k investiert. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass sich das in den nächsten 10 Jahren nochmal verdoppelt, dazu noch weitere rund 10k im Jahr Sparplan. Da können in 10 Jahren also gute 300k Anlagevolumen draus werden. DS Haus hat sicherlich such nochmal was um die vielleicht 300?k Wert...schon sind wir bei 600k angelangt.

Ich rechne immer pessimistisch mit 1000€ Nettoertrag pro 300k Anlagevolumen pro Monat. Wenn ggf. später malndas Haus verkauft werden soll, bringt auch dieses angelegte Geld dann ausreichend Dividende für z.B. eine altengerechte Wohnung. Ich denke, ihr könnt beruhigt auf den Ruhestand zusteuern und je nachdem wie es läuft auch schon sorgenfrei deutlich vor der Altersrente in Teilzeit wechseln oder auch komplett aufhören und ein paar wenige Jahre überbrücken.

Ich denke ihr könnt euch etwas zurücklehnen, verarmen werdet ihr auch in der Rente sicher nicht.

VG

Zitat von Frugi85 am 25. Februar 2023, 13:02

"Ich rechne immer pessimistisch mit 1000€ Nettoertrag pro 300k Anlagevolumen pro Monat."

Ich werde diesen pessimistischen Ansatz mal meiner Frau näher bringen. Ggf. denkt sie dann doch mal übers Aufhören nach. Jetzt wäre ergänzend noch interessant wie das ein Optimist sieht. 😀

 

Zitat von Frugi85 am 25. Februar 2023, 13:02 Uhr

bereits jetzt hast du gute 100k investiert. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass sich das in den nächsten 10 Jahren nochmal verdoppelt, dazu noch weitere rund 10k im Jahr Sparplan. Da können in 10 Jahren also gute 300k Anlagevolumen draus werden. DS Haus hat sicherlich such nochmal was um die vielleicht 300?k Wert...schon sind wir bei 600k angelangt.

Das ist aber nicht inflationsbereinigt. Real ist es also viel weniger...vielleicht sollte die Euphorie etwas gebremst werden...

Das ist aber nicht inflationsbereinigt. Real ist es also viel weniger...vielleicht sollte die Euphorie etwas gebremst werden...

Dafür haben ich den 100k Sparplan in 10 Jahren was abgeschlagen, indem ich diese nicht " verzinst habe (und eigentlich sinds ja auch 12k p.a. ) und dann noch die Ausbezahlten 30k zur Rente...Größenordnung passt schon.

Was ich zeigen wollte ist, wie schnell man unter die Top 10 gerät, ohne es zu ahnen...

Hallo in die Runde,

vielen Dank erstmal für die vielen Nachrichten.

Also, das Haus gehört uns beiden. Jeweils als Alleinerbe eingetragen. Wert schätze ich auf gut 300k. Was im Alter damit passiert ist noch nicht geklärt. Evtl Verkauf und dann ne kleine Wohnung. Sollte mein Mann vor mir versterben werde ich es auf jeden Fall verkaufen.

Hoffe aber auf noch viele schöne Jahre mit ihm.

Nach seiner Erkrankung sind wir uns näher als je zuvor. Seit 27 Jahren zusammen.

Ich mag meinen Job, merke allerdings dass es extrem anstrengend wird und es mich oft erschöpft. Daher ist es ne gute "Work-Life Balance" sehr wichtig. Langweilig wird's mir nie und ich kann mit meiner Zeit gut was anfangen.

Es war mir sehr wichtig das Erbe von meinen Eltern gut zu verwalten und nicht für Reisen oder neues Auto rauszuhauen. Dafür haben sich meine Eltern ihr Leben lang krumm gelegt. Ich bin stolz auf meine Eltern und dankbar was sie für uns alles getan haben.

Ich habe nur ein Depot, trenne es nur für mich in Einzelaktien und Fonds.

Klar lebe ich eher minimalistisch/frugal, und fühle mich sehr gut damit. Trotzdem werde ich nicht rumlaufen wie ein Penner, im Garten meine Notdurft verrichten oder in ner kalten Bude sitzen. Ich lebe ja und möchte das auch zufrieden tun.

Aber im Garten sitzen, ein schönes Glas Wein und mit meinem Mann eine gute Zeit haben ist einfach toll. Das kostet nun mal nicht viel.

Ich hoffe ich konnte manche Frage beantworten bzw Unklarheiten klären.

Herzliche Grüße an alle und viele Dank für eure freundliche Aufnahme hier.

Zahnfee

 

VorherigeSeite 2 von 2