Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Milchmädchenrechnung mit Apple-Aktien?

VorherigeSeite 2 von 2

in der überschrift das fragezeichen löschen. das dürfte die kürzeste antwort sein.

ps soll ja nicht großkotzig rüberkommen, aber heutzutage sind 1 mio € wohl viel geld, aber nicht wirklich ein vermögen. gefühlt weniger wert als 1 mio DM in 2000.

 

 

 

 

Wir haben kumuliert etwa 47% Inflation ggü. 2000, also passt das nicht zu Deiner Aussage, denn:

1Mio DM in 2000 wären ca. +500T€ (Euro gab's schon als Buchwert zu dem Zeitpunkt).

Bei Kaufkrafterhalt müssten aus den 500T€ heute also ~750T€ geworden sein.

Wenn man heute also 1 Mio € hat, ist das immer noch mehr als 1 Mio DM im Jahr 2000, was aber auch mit einer dogmatischen Überhöhung der Wertstabilität der DM zu tun hat. Die DM hatte nachweislich speziell gegen Ende eine weit höhere Inflation, als ihr allgemein zugesprochen wurde. Die Wertstabilität, die die DM über Jahrzehnte hatte, hatte retrospektiv betrachtet eine Strahlkraft, die ihren realen Wertverlust vor der Umstellung auf den EURO übertüncht hat.

Habe mal versucht, das meiner Mutter zu erklären - vollkommen zwecklos. Sie ist nach wie vor der felsenfesten Überzeugung, dass sie bei der Euro-Umstellung um 50% vom Staat beraubt wurde, obwohl der EURO trotz aller Krisen in den letzten 20 Jahren bis sagen wir ... 2021 ... nachweislich eine höhere Wertstabilität hatte als die DM. Vor allem im Vergleich zur letzten Dekade vor der Währungsumstellung.

Aber gegen solche Überzeugungen machste nix.

@mfz73 an der DM hingen/hängen Emotionen diese lassen sich mit rationalen Argumenten nicht auslöschen. Darum werden dir entsprechende Menschen nicht bis zum Ende deiner Ausführungen lauschen 🙂
Andererseits ist Währungsstabilität auch nicht zu übertreiben, wenn es in Richtung Deflation umschlägt siehe Japan führt dies zu erheblichen Depressionen. Also lassen wir die Leute lieber ein bissel schimpfen über den "guten" Euro als tatsächlich einen "schlechten" zu haben.

dem aufmerksamen leser ist bestimmt nicht entgangen, dass ich lediglich geschrieben habe..."gefühlt weniger wert als 1 mio DM in 2000...."

ich habe nie behauptet, 1 Mio € heute sei weniger wert als 1 Mio DM damals. auffällig ist in diesem forum, dass ein neutraler umgang miteinander in respekt und würde sehr schwer fällt. ich habe beobachtet, dass legionen von mitgliedern durch den beißreflex einiger hier schon vertrieben wurden. wuff wuff.

Zitat von Christ_Frugi am 19. Dezember 2022, 23:07 Uhr

dem aufmerksamen leser ist bestimmt nicht entgangen, dass ich lediglich geschrieben habe..."gefühlt weniger wert als 1 mio DM in 2000...."

ich habe nie behauptet, 1 Mio € heute sei weniger wert als 1 Mio DM damals. auffällig ist in diesem forum, dass ein neutraler umgang miteinander in respekt und würde sehr schwer fällt. ich habe beobachtet, dass legionen von mitgliedern durch den beißreflex einiger hier schon vertrieben wurden. wuff wuff.

Ich habe das "gefühlt" gelesen, keine Bange. Aber hinter der Formulierung und dem grundsätzlichen Ziel eines gewissen Werts (hier 7-stellig) steckt ja eine Erwartungshaltung.

Kann ich auch ganz konkret formulieren, weil's mir gerade "passiert" - rein betriebswirtschaftlich ist wohl weder zu verhindern noch plausibel zu verneinen, dass ich das Jahr 2022 schlussendlich als self-made-millionaire abschließen werde.

Ist ganz fein, sagt aber erst mal gar nichts aus, weil das auf Papua-Neuguinea in Muschelgeld ganz anders betrachtet werden würde.

Und das passt am Ende auch zum TE, weil die Idee, das man einfach mal Apple-Aktien kauft und dann reich wird, natürlich grandioser Quark ist, weil dann statistisch jeder, der mal irgendwann 55T€ hatte, Millionär wird. Durchschnitt/Median glättet an der Stelle brutal.

Reichtum/Vermögen ist also nicht an der Anzahl der Nullen abzulesen, sondern immer relativ zu betrachten. Wenn überhaupt am "Vermögen" ablesbar.

Zitat von Jan Veerman am 19. Dezember 2022, 22:35 Uhr

Andererseits ist Währungsstabilität auch nicht zu übertreiben, wenn es in Richtung Deflation umschlägt siehe Japan führt dies zu erheblichen Depressionen. Also lassen wir die Leute lieber ein bissel schimpfen über den "guten" Euro als tatsächlich einen "schlechten" zu haben.

Ist mir recht und entspricht meiner Philosophie.

MFZ73 alles klar. alles gut. man tauscht sich ja aus im forum. übrigens gratuliere ich sehr zu deiner leistung, es aus eigener kraft geschafft zu haben, wie ich deinem oberen posting entnehme. mir ist ein überschaubarer anteil in den a. geblasen worden;-)

Zitat von Christ_Frugi am 20. Dezember 2022, 10:12 Uhr

MFZ73 alles klar. alles gut. man tauscht sich ja aus im forum. übrigens gratuliere ich sehr zu deiner leistung, es aus eigener kraft geschafft zu haben, wie ich deinem oberen posting entnehme. mir ist ein überschaubarer anteil in den a. geblasen worden;-)

Das habe ich zu verhindern gewusst.

Das, was ich mir auch mit Firmenanteilen aus der Familie aufgebaut habe, habe ich alles fein säuberlich abgekauft, teilw. über Banken finanziert und mit voller Absicht nicht geerbt.

VorherigeSeite 2 von 2