Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

mein Ausstieg im Jahr 2021

VorherigeSeite 2 von 2

@frisa,

ich kann dich sehr gut verstehen Frisa, vl. kommen wir auch vom selben Planeten ;-).

Mir scheint dein Plan recht rund zu sein. Ich hoere aus deinen Beitraegen heraus, dass du dem Aktienmarkt nicht so wirklich traust. Vl. Hilft es hier auch gedanklich “Toepfe” zu bilden je nach Zugriffszeitraum. z.B. Topf 1 bis Fruehrente des Partners, Topf 2. 10 Jahre fuer 1500 Euro Entnahme, Topf 3 Rest. Soweit ich das sehe ist da auch einiges an Puffer enthalten. Diesen Rest kannst du (nach deinen Massstaeben) ruhig etwas riskanter investieren. Aufgrund des langen Horizontes (fuer alles andere hast du ja dann mit den ersten Toepfen ausgesorgt), kann das investierte Vermoegen dann fuer dich in Form von Wachstum oder Dividenden viel besser arbeiten. Du kannst diesen Anteil fuer die naechsten x Jahre (emotional) einfach komplett ausblenden und vergessen, so dass dir Schwankungen am Aktienmarkt nichts anhaben koennen. Spaeter kannst du ja noch immer konservativer umschichten.

 

LOL! Ja @privatier das ist wirklich so. Den TV würde ich am liebsten auch rausschmeißen, aber ich lebe nicht alleine und mein Partner hat noch ein Wörtchen mitzureißen 🙂

Ich genieße aktuell auch meine Zeit. Bekomme auch jede Menge Kohle für's nichts tun.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich es kaum abwarten kann endgültig abzuschließen.

VorherigeSeite 2 von 2