Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kursindex oder Performance-Index - beim DAX aufpassen!

VorherigeSeite 2 von 2

Ich glaube du führst mehr in die Irre als hilfreich zu sein

@thewanderer Du hast vollständig zitiert. Aber in dem Post, auf den ich mich bezog, schriebst Du nur: „Nein, bei Aktienindexen wie bei Immobilien ist nicht nur der Kurs aussagekräftig.“

Da hast Du den Rest weggelassen. Und so habe ich es nicht gemeint, wie ich erläutert habe.

Inhaltlich kam bisher keine Kritik am Eingangspost. MFZ meinte nur Wiederholung und nahm fälschlicherweise an, ich würde ETFs als Investment mit finanzierten Immobilien vergleichen. Und von Dir kam „nur Kurs nicht aussagekräftig“. Und ich habe darauf verwiesen, dass ich das so auch nicht gemeint hatte.
Belegt durch zwei Zitate. Einmal hatte ich geschrieben, Kurs und Dividende bei Beurteilung Rendite und einmal Kurs statt Performanceindex beim Vergleich mit anderen Anlagen ( plus Dividenden oder Verzinsung natürlich, wenn man Renditen vergleichen will).

Es ist also alles klar. Und ein Anleger wie Hans09 im 2. Post schrieb „Alles richtig.“ Hat alles verstanden und investiert trotzdem gut begründet in den DAX.

Nur dann kam der Superexperte MFZ pflückte alles auseinander, „Wiederholung …“ „Alles Unfug“, meinte fälschlicherweise, ich würde mit finanzierten Immobilien vergleichen. Sowas verunsichert und schreckt Leser ab.

 

Zitat von FredFinanzFuchs am 11. Juli 2023, 19:09 Uhr

Inhaltlich kam bisher keine Kritik am Eingangspost. MFZ meinte nur Wiederholung und nahm fälschlicherweise an, ich würde ETFs als Investment mit finanzierten Immobilien vergleichen.

[...]

Zitat von FredFinanzFuchs am 11. Juli 2023, 6:50 Uhr

Der Anleger will mit anderen Kapialanlagen vergleichen und will hier den Kurs zu Hilfe nehmen. Alle anderen Kapitalanlagen, Wertpapiere oder bei Immobilien wird die jährliche Tendite ausgewiesen. Dort wird keineswegs der Ertrag wieder angelegt, der auch noch einen Zinseszinseffekt enthält.

q.e.d.

 

@mfz73 Wir liegen inhaltlich nicht auseinander.
Du schriebst:

„In der Auszahlungsphase ist die Immo getilgt und der Aktiendepotinhaber geht in Rente - dann gilt bei der Immo die Nettorendite nach Kosten und Rücklagen und beim Aktiendepot dann im sinnvoll korrekten Vergleich dazu der Kursindex. Wenn Immo und Depot konstant gehalten werden.“

Genau das meine ich. Zum Vergleich muß man den Kursindex nehmen, nicht fälschlicherweise den Performanceindex.

Zitat von FredFinanzFuchs am 12. Juli 2023, 9:07 Uhr

@mfz73 Wir liegen inhaltlich nicht auseinander.

Wir liegen meilenweit auseinander, Du begreifst das nur nicht.

@mfz73Ich meine nur, in diesem Punkt:

Zitat von Dir: „In der Auszahlungsphase ist die Immo getilgt und der Aktiendepotinhaber geht in Rente - dann gilt bei der Immo die Nettorendite nach Kosten und Rücklagen und beim Aktiendepot dann im sinnvoll korrekten Vergleich dazu der Kursindex. Wenn Immo und Depot konstant gehalten werden.“

Genau das wollte ich aussagen mit diesem thread.  Nicht den Performanceindex nehmen, der beim Dax sofort geliefert wird, wenn man ihn googelt.

Ich fand auch gut, dass gleich ein Beitrag kam, der begründete, dass er gerade wegen der fehlenden langfristigen Kurssteigerung investiert.

Für Dich ist das keinen thread wert. Ich finde es aber wichtig, weil auch viele Starter mitlesen.

Zitat von FredFinanzFuchs am 12. Juli 2023, 15:31 Uhr

@mfz73Ich meine nur, in diesem Punkt:

Wir sind uns nichtmal in diesem einen punkt einig, denn ... ICH sage, dass das nur für die

Zitat von Dir: „In der Auszahlungsphase ist die Immo getilgt und der Aktiendepotinhaber geht in Rente - dann gilt bei der Immo die Nettorendite nach Kosten und Rücklagen und beim Aktiendepot dann im sinnvoll korrekten Vergleich dazu der Kursindex. Wenn Immo und Depot konstant gehalten werden.“

... gilt.

Bei Dir soll das generell gelten:

Genau das wollte ich aussagen mit diesem thread.  Nicht den Performanceindex nehmen, der beim Dax sofort geliefert wird, wenn man ihn googelt.

Das ist ein massiver Widerspruch und Du hast nicht mal ansatzweise verstanden, was ich Dir komplett beschrieben habe.

 

Ich habe Dich verstanden. Du erklärtest, dass der Performanceindex mit der Ansparphase bei einer Immobilie verglichen werden kann.

Ist durchaus möglich, diese Phase hatte ich nicht im Blick. Mir ging und geht es nur um den Renditevergleich in der „Auszahlungsphase“.

Zitat von FredFinanzFuchs am 12. Juli 2023, 17:10 Uhr

Ich habe Dich verstanden. Du erklärtest, dass der Performanceindex mit der Ansparphase bei einer Immobilie verglichen werden kann.

Ist durchaus möglich, diese Phase hatte ich nicht im Blick. Mir ging und geht es nur um den Renditevergleich in der „Auszahlungsphase“.

Und für diesen homoöpathischen Schritt der Erkenntnis haben wir jetzt drei threads, eine Woche Zeit und wieviele Beiträge verplempert?

Willste vielleicht noch 'ne Zigarre dazu?

Unfassbar.

… und dan kommt Christ_Frugi und bedankt sich bei FFF für seine tollen Beiträge und dass er uns an seinem Leben teilhaben lässt welches uns allen verwehrt bleibt. Dieser bedankt sich dann wiederum für den Beistand
…usw. …. usf. …

…Popcorn 🍿

Einer hat heute ne Sperre kassiert.

Finanzfluss hat heute zu dem Thema einen interessanten Artikel veröffentlicht.

https://www.finanzfluss.de/blog/35-jahre-dax/?vgo_ee=dIb32v6IEDjN41JC6O58z7qap%2Fj0QAowqS6bF4mmGaes1A%3D%3D%3AqZE0PLzlZp2bLdNsqUhB0HAg3EsMHIco

Zitat von Muslime_Frugi am 11. Juli 2023, 17:41 Uhr

@fredfinanzfuchs

Es hat mir den Anschein, dass du hier ein Fazit ziehen willst, demnach Immobilien doch besser sind als Anlage. Bzw. Aktien von Menschen mit monetären Eigeninteressen fälschlicherweise in ein positives Licht gehoben werden.

Vermutlich machst du dies zu deiner eigenen Rechtfertigung oder Bestätigung.

Es ist jedenfalls geprägt von einer ganz unangenehmen Art, welche jegliche Eigenreflektion und emotionales Fingerspitzengefühl vermissen lässt.

Ich will dir noch nicht mal Vorsatz unterstellen - im Gegensatz zum Kollegen Schluchtenscheißer, der schlichtweg bösartig ist.
Du merkst es einfach nicht dass du hier im Gesamtthema völlig fehlplatziert bist.

Ich kann nur zu irgendeinem Gott beten dies als Mahnung zum eigenen Älterwerden zu nehmen.

Und ja, wie @mfz73 gesagt hat: Das Forum ist sowas von am Arsch…

Schade dass @Oliver das so geschehen lässt

 

Leider wahr...

Wäre es nicht eine Möglichkeit, dass Fred -analog zu seinen Exzessen im Immobilien Forum- einen konsolidierten Thread bekommt & ansonsten keine weiteren Ergüsse mehr starten darf? Es nervt doch wirklich nur noch & nimmt jedem Neuling die Lust, sich hier einzulesen. 

Habe ich auch schon vorgeschlagen, dann müllt FFF mit noch mehr Themen die er eh nicht versteht nicht noch mehr unser Forum zu.

Oder wir werden uns einig und „ächten“ 😈 jeden der auf seine seltsamen Threats antwortet und lassen ihn ins Leere laufen. Nur mit seinem Jünger Christ frugi wird er dann vielleicht die Lust am Trollen verlieren.

@koelschejung Danke für den Link. Dort wird sogar die Position vertreten, alle Indexkurse sollten Performancekurse sein. Begründung: „Denn sobald eine Dividende ausgeschüttet wird, verringert sich automatisch der Wert der Aktiengesellschaft und damit ihr Börsenwert. Der Kurs der Aktie fällt um die Höhe der Dividende. Steht der Kurs eines Unternehmens beispielsweise bei 50€ und schüttet dieses nun eine Dividende von 2€ pro Aktie aus, fällt der Kurs am selben Tag auf 48€. Das ist nicht immer ersichtlich, weil an der Börse so rege gehandelt wird,…“

Der Artikel zeigt auf jeden Fall, dass man sich als Anleger mit den Unterschieden auseinandersetzen sollte.

Wieder mal eine missliche Überschrift zu einem Uraltthema auf Weg zum eigenen Weltverständnis, und alle dürfen teilhaben! Das ist doch schön, vor allem, wenn man sich als Aufklärer versteht. Stärkt das Selbstbewusstsein und die Zufriedenheit.

Aufpassen und sich mit Themen auseinandersetzen in der Geldanlage? Ja unbedingt! Höchste Pflicht, wenn man als echter Deutscher den DAX in den Mitttelpunkt des Geschehens rückt und seine Geldanlage darauf stützt. Gratulation, denn dann hat man grob geschätzt 95% bessere Anlagemöglichkeiten gar nicht auf dem Schirm. Aber über die 5% diskutieren und sich Gedanken machen ist schon mal ein Anfang. Unstreitig!

Jetzt noch  bitte diverse Themenkanäle eröffnen über die man sich auch Gedanken machen sollte, bzw. 'aufpassen' wie es so schön inhaltslos beschrieben wurde. Vor dem nächsten Bissen unbedingt schlucken sei hier mein Hinweis. Freu mich auf die Themenauswahl.

Oder frei nach dem unvergleichlichen F. de La Rochefoucauld: Jeder lacht über das Unwissen der anderen aber keiner beschwert sich über seine eigene Intelligenz.

Und sowieso: 'Bei 2€ Dividende sinkt der Börsenkurs um 2 € aber das ist nicht immer ersichtlich weil so rege gehandelt wird!' Leute, noch mehr aufpassen lohnt kaum, denn wie im Parallelpfad formuliert: Wie hält man das nur psychisch aus? Schwer, ganz schwer, immer schwerer!

Zitat von FredFinanzFuchs am 14. Juli 2023, 17:58 Uhr

@koelschejung Danke für den Link. Dort wird sogar die Position vertreten, alle Indexkurse sollten Performancekurse sein. Begründung: „Denn sobald eine Dividende ausgeschüttet wird, verringert sich automatisch der Wert der Aktiengesellschaft und damit ihr Börsenwert. Der Kurs der Aktie fällt um die Höhe der Dividende. Steht der Kurs eines Unternehmens beispielsweise bei 50€ und schüttet dieses nun eine Dividende von 2€ pro Aktie aus, fällt der Kurs am selben Tag auf 48€. Das ist nicht immer ersichtlich, weil an der Börse so rege gehandelt wird,…“

Der Artikel zeigt auf jeden Fall, dass man sich als Anleger mit den Unterschieden auseinandersetzen sollte.

Da muss ein Irrtum vorliegen @fredfinanzfuchs, ich habe keinen Link geposted. Ich halte mich aus von dir erstellten Threads inhaltlich raus.

@koelschejung Richtig, entschuldige bitte. Der Dank geht an @Lostoi

Zitat von Hans09 am 10. Juli 2023, 18:11 Uhr

Alles richtig. Ich habe trotzdem auch einen DAX Etf im Portfolio. 20 schwache Jahre können nämlich bedeuten, dass das Aufholpotential größer ist. Laut folgendem Artikel haben einige Werte enormes Kurpotential.

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/dax-bis-zu-66-prozent-kurspotenzial-mit-aktien-wie-vonovia-siemens-energy-bayer-deutsche-bank-commerzbank-volkswagen-und-co-20334855.html

Viele Leute sagen viel über diese Aktien. Einige sagen, sie seien unterbewertet und hätten Aufwärtspotenzial. Andere sagen, sie seien überbewertet und drohten im Wert zu fallen. Denken Sie also immer für sich selbst.

VorherigeSeite 2 von 2