Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kursindex oder Performance-Index - beim DAX aufpassen!

Seite 1 von 2Nächste

Wenn wir die Rendite eines ETF feststellen wollen, dann setzt sie sich zusammen aus den Dividenden und der Kursentwicklung. Der DAX wird normalerweise als Performance-Index veröffentlicht. Das heißt es wird unterstellt, dass die Dividenden immer wieder angelegt werden.

Die Datei unten zeigt den Vergleich der beiden Indices. Dabei wird deutlich, dass der Kursindex sich in den letzten 20 Jahren kaum entwickelt hat, der Performanceindex jedoch stark.
Das liegt aber speziell daran, dass die Dividenden nicht ausgeschüttet werden sondern immer wieder angelegt werden. Dabei wirkt ein Zinseszinseffekt. Bei einer Rendite von 3% jährllich sind das in 10 Jahren statt 30€ nun 34,39. In 20 Jahren statt 60€ schon 80,61, in 30 Jahren statt 90€ sogar 142€.

So suggeriert der Dax-Performanceindex super Renditen - die aber speziell dem Zinseszinseffekt zu verdanken ist, der aber nur bei langen Laufzeiten hoch ausfällt. Und wer die Dividenden verzehren will, der hat diesen Effekt nicht.

Alte Hasen wissen das alles, also ein alter Hut. Aber für Anfänger ist das ein wichtiger Punkt . Mit der langfristigen Kursentwicklung sieht es übrigens beim Dow-Jones und beim MSCI-World besser aus als beim Dax für die letzten 20 Jahre.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Alles richtig. Ich habe trotzdem auch einen DAX Etf im Portfolio. 20 schwache Jahre können nämlich bedeuten, dass das Aufholpotential größer ist. Laut folgendem Artikel haben einige Werte enormes Kurpotential.

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/dax-bis-zu-66-prozent-kurspotenzial-mit-aktien-wie-vonovia-siemens-energy-bayer-deutsche-bank-commerzbank-volkswagen-und-co-20334855.html

Was soll das jetzt wieder, FFF? Gleiches Thema, zweiter Thread. Mach am besten jeden Tag einen thread zum gleichen Thema auf, damit auch jeder täglich dran erinnert wird, was eh schon jeder weiß, der einfach mal Olis ersten (!) Blogeintrag gelesen hat.

Anzeige ist raus.

@oliver : fang' den Vogel jetzt endlich mal ein.

@mfz73 Beim anderen thread wurde vieles missverstanden und unsachlich beleidigend geantwortet. Liefer lieber mal einen inhaltlichen, konstruktiven Beitrag statt Dich nur aufzuregen. Der Post von Hans09 zeigt, dass hier sehr wohl argumentiert werden kann. Z. B.  dass der DAX Aufholpotential hat. Und dass dieser Eingangspost wohl klar und verständlich ist.

Aus meiner Sicht sind nur Kursindizes aussagekräftig. Der Anleger will mit anderen Kapialanlagen vergleichen und will hier den Kurs zu Hilfe nehmen. Alle anderen Kapitalanlagen, Wertpapiere oder bei Immobilien wird die jährliche Tendite ausgewiesen. Dort wird keineswegs der Ertrag wieder angelegt, der auch noch einen Zinseszinseffekt enthält.

Zitat von FredFinanzFuchs am 11. Juli 2023, 6:42 Uhr

@mfz73 Beim anderen thread wurde vieles missverstanden [...]

Da wurde nichts missverstanden. Du wirfst nur Dinge durcheinander, die nicht zusammenpassen.

Liefer lieber mal einen inhaltlichen, konstruktiven Beitrag statt Dich nur aufzuregen. Der Post von Hans09 zeigt, dass hier sehr wohl argumentiert werden kann. Z. B.  dass der DAX Aufholpotential hat. Und dass dieser Eingangspost wohl klar und verständlich ist.

Gleiches "Thema" wie im ersten Thread. Was Du hier machst, ist Spam, nichts anderes.

Zitat von FredFinanzFuchs am 11. Juli 2023, 6:50 Uhr

Aus meiner Sicht sind nur Kursindizes aussagekräftig.

Deine Meinung. Der Rest der Welt hat eine andere.

Der Anleger will mit anderen Kapialanlagen vergleichen und will hier den Kurs zu Hilfe nehmen. Alle anderen Kapitalanlagen, Wertpapiere oder bei Immobilien wird die jährliche Tendite ausgewiesen. Dort wird keineswegs der Ertrag wieder angelegt, der auch noch einen Zinseszinseffekt enthält.

Das ist und bleibt Unfug, Zitat aus dem letzten Thread:

MFZ73: Das Märchen von den langfristigen Kurssteigerungen – Das Märchen von den langfristigen Kurssteigerungen – Forum – Frugalisten

Die Miete fließt auf Dein Konto und dann per Tilgung/Instandhaltung zurück in die Immo. Es passiert also ... genau das ... von dem Du behauptest, dass es nicht passiere.

Der Ertrag wird also eben doch wieder angelegt.

Gleiches Thema, immer wieder die gleiche falsche Behauptung von Dir und das von jemandem, der 1700 Wohnung hält - und nicht weiß, wo bei 50% Fremdkapital jeden Monat eine 7-stellige Summe hinfließt.

q.e.d.

@mfz73 leider äußerst du dich auch hier wieder oberlehrerhaft und besserwisserisch. Du hast zum Beispiel überhaupt nicht verstanden, dass bei den Immobilien davon ausgegangen wird, dass sie getilgt sind. Die Miete fließt also ohne Tilgung dem Eigentümer zu. Aber es lohnt sich wirklich nicht, auf deine schrägen und beleidigenden Kommentare einzugeben. Sie sind derart unsachlich, und du präsentierte hier Dich als der Alleswisser. Es ist schon peinlich. Ich werde auf deine Posts ab sofort nie wieder reagieren. Die Kommunikation mit dir ist hiermit beendet.

Zitat von FredFinanzFuchs am 11. Juli 2023, 12:49 Uhr

@mfz73 leider äußerst du dich auch hier wieder oberlehrerhaft und besserwisserisch. Du hast zum Beispiel überhaupt nicht verstanden, dass bei den Immobilien davon ausgegangen wird, dass sie getilgt sind. Die Miete fließt also ohne Tilgung dem Eigentümer zu. Aber es lohnt sich wirklich nicht, auf deine schrägen und beleidigenden Kommentare einzugeben. Sie sind derart unsachlich, und du präsentierte hier Dich als der Alleswisser. Es ist schon peinlich. Ich werde auf deine Posts ab sofort nie wieder reagieren. Die Kommunikation mit dir ist hiermit beendet.

Wie immer, wenn Du merkst, dass Dir die Argumente ausgehen, unterstellst Du irgendwelche angeblichen Beleidigungen und stellst die Kommunikation ein.

Dabei ist es ganz einfach, FFF.

In der Ansparphase Immo (fremdfinanziert) gleichsam wie beim Aktiendepot bleibt die Kohle im Invest, wird also re-investiert bzw. beim Aktiendepot mtl. nachgekauft. Dazu gehört die korrekte Berechnung des ROI bei der fremdfinanzierten Immo und der Performance-Index von zb DAX.

In der Auszahlungsphase ist die Immo getilgt und der Aktiendepotinhaber geht in Rente - dann gilt bei der Immo die Nettorendite nach Kosten und Rücklagen und beim Aktiendepot dann im sinnvoll korrekten Vergleich dazu der Kursindex. Wenn Immo und Depot konstant gehalten werden.

Du vergleichst aber - und das kann nun wirklich jeder nachlesen - von Anfang an in diesem und auch im letzten thread den Performance-Index mit der getilgten Immobilie.

Kann man tun - hat nur keinen Sinn.

q.e.d.

@fredfinanzfuchs Du stellst halt immer wieder Behauptungen auf, wo es überhaupt nichts zu diskutieren gibt, die einfach nur himmelschreiend falsch sind. Und tust dann so, als sei das irgendein Thema über das man offen diskutieren könne. Nein, bei Aktienindexen wie bei Immobilien ist nicht nur der Kurs aussagekräftig. Wenn man immer wieder und wieder so einen Unsinn hier liest, dann kann man schonmal irgendwann ungehalten werden, zumal du starrsinnig an deinen Luftschlössern festhälst und keinerlei Willen zu eigenem Erkenntnisgewinn zeigst. Diese Form von "Diskussion" hilft niemandem, finanziell wenig gefestigten Mitlesern schadest du sogar. Bitte reflektiere mal mehr, bevor du andere angehst.

@thewanderer Ich habe nicht behauptet, nur der Kurs sei aussagekräftig. Ich habe geschrieben Kurs und Dividenden:

Zitat: „Wenn wir die Rendite eines ETF feststellen wollen, dann setzt sie sich zusammen aus den Dividenden und der Kursentwicklung.“

Wenn Du das nicht vollständig liest, dann behauptest, das sei „falsch“ und „Unsinn“, dann ist das dasselbe Niveau wie MFZ: Etwas bewusst missverstehen oder nur die Hälfte lesen oder es einfach nicht kapieren, und dann  sich zum Oberlehrer aufspielen.
Nocheinmal zur Klarheit und genau lesen:

Es ist zwar üblich, dass der DAX als Performance Index veröffentlicht wird. Daran haben sich alle gewöhnt.

Aus meiner Sicht ist das jedoch Schönfärberei. So bekommt man wegen des Zinseszinseffektes über lange Zeiräume herrliche Kurven nach oben. So werden den Anlegern super Renditen suggeriert. Und der Normalbürger kennt den Zinseszinseffekt nicht so genau.

Bei Wertpapieren gibt der Kurs nur den aktuellen Preis wieder. Die Zinsen werden zusätzlich vereinnahmt.

Bei Immobilien genauso. Da wird der aktuelle Preis genannt. Der Mietertrag wird gesondert betrachtet.

Ich könnte es natürlich so machen  Ich sage, was ich für die Immobilie vor zwanzig Jahren gezahlt habe. Dann nehme ich alle Mieten, die ich in den 20 Jahren erhalten habe und lege sie zinsbringend an. Und nach 20 Jahren nehme ich den dann möglichen Kaufpreis plus alle Mieten und Zinsen und Zinseszinsen und addiere sie dazu. Das nenne ich dann den aktuellen Kurs.

(Die Immobilie habe ich bar bezahlt)

So macht das der DAX Performance Index.

Odrr ich nehme eine Anleihe über 20 Jahre. Alle Zinsen lege ich wieder an bilde nach 20 Jahren die Summe und nenne das Kurs.

So macht das ein Performance Index.

Also besser: Kurs und Rendite getrennt betrachten, dann sind Aktien, Immobilien und Anleihen eher vergleichbar.

Und das habe ich am Beispiel DAX gezeigt. Und die Quelle der Grafik LYNX  schreibt selbst: „Wenn die Dividenden nicht wären“ und macht die Leser genau drauf aufmerksam , dass der Kurs sich praktisch kaum entwickelt hat, was der Performance Index kaschiert.

 

 

Zitat von FredFinanzFuchs am 11. Juli 2023, 6:50 Uhr

Aus meiner Sicht sind nur Kursindizes aussagekräftig. Der Anleger will mit anderen Kapialanlagen vergleichen und will hier den Kurs zu Hilfe nehmen. Alle anderen Kapitalanlagen, Wertpapiere oder bei Immobilien wird die jährliche Tendite ausgewiesen. Dort wird keineswegs der Ertrag wieder angelegt, der auch noch einen Zinseszinseffekt enthält.

Zitat von FredFinanzFuchs am 11. Juli 2023, 16:06 Uhr

@thewanderer Ich habe nicht behauptet, nur der Kurs sei aussagekräftig. Ich habe geschrieben Kurs und Dividenden: [..]

Hervorhebung von mir.

Auf die nun folgende Gedichtinterpretation bin ich gespannt.

über 80% der Bürger haben keine Aktien. Wer mit dem Gedanken spielt, das doch mal zu wagen, der blickt oft zunächst auf deutsche Aktien und damit den DAX. Ich vermute, dass kaum jemand von denen weiß, das es ein Performanceindex ist. Geschweige denn, das er sagen kann, wie sich der berechnet.

Und wenn wir hier einen Forenbereich haben, der sich ETFs widmet, die ja einen Index nachbilden, dann muss das einmal haarklein transparent gemacht werden.
Wir haben viele Mitleser, die nicht selbst posten, besonders dann nicht, wenn es hier ein paar Oberlehrer gibt, die angeblich die Weisheit mit Löffeln gegessen haben, in Wirklichkeit aber nicht die Perspektive des Postenden einnehmen können, etwas selbst nicht verstanden haben oder verstehen wollten und in respektloser, beleidigender Form kritisieren. Und die Krönung: Selbst x-mal gegen die Nettikette verstoßen und noch nach dem Moderator rufen. Es ist kaum zu glauben!

@thewanderer Mein Zitat betrifft Kurs und Dividende. Dein Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe dort Performancekurse mit Kursen ohne Dividenden verglichen. Und ich stehe dazu: Wenn man Kurse vergleichen will, dann sind nur Kursindizes (ohne Dividenden) aussagekräftig, Für die Rendite dagegen Kursentwicklung und Dividende.

Also immer auch den Zusammenhang eines Zitates sehen!

@thewanderer Hier das Zitat im Zusammenhang:

Ich begründe, warum nur Kursindizes und nicht Performanceindices aussagefähig sind, wenn der Anleger mit anderen Kapitalanlagen vergleichen will:

„Aus meiner Sicht sind nur Kursindizes aussagekräftig. Der Anleger will mit anderen Kapialanlagen vergleichen und will hier den Kurs zu Hilfe nehmen. Alle anderen Kapitalanlagen, Wertpapiere oder bei Immobilien wird die jährliche Tendite ausgewiesen. Dort wird keineswegs der Ertrag wieder angelegt, der auch noch einen Zinseszinseffekt enthält.“

Ich habe den oberen Beitrag ohne Auslassung vollständig zitiert, so sehr kann er nicht aus dem Zusammenhang gerissen sein.

Ja, man kann Kurs- und Performanceindexe miteinander vergleichen, tut ja hoffentlich auch keiner. Dass der DAX (DE0008469008) als Performanceindex ein Exot ist (im Gegensatz zum DAXK DE0008467440), ist kein Geheimwissen und wird medial seit vielen Jahren immer wieder und imho zurecht kritisiert. Dein Vorschlag, Kurs-Indexe mit irgendetwas zu vergleichen, wird dadurch aber kein Stück richtiger. Manche Kurse/Immobilienwerte sind hoch wegen Erwartung hoher zukünftiger Dividenden/Mieten, andere haben kaum Entwicklungspotential, sind aber Cashcows mit hohen aktuellen Dividenden/Renditen. Sobald du die Dividenden/Mieten aus der Betrachtung raushälst, vergleichst du Äpfel mit Birnen, weil diese je nach Anlage verschieden stark an der Rendite beteiligt sind.

In einem hast du aber Recht: Ich kann die Perspektive des Postenden nicht einnehmen, sorry, die ist mir weiterhin ein Rätsel. 🙂

@fredfinanzfuchs

Es hat mir den Anschein, dass du hier ein Fazit ziehen willst, demnach Immobilien doch besser sind als Anlage. Bzw. Aktien von Menschen mit monetären Eigeninteressen fälschlicherweise in ein positives Licht gehoben werden.

Vermutlich machst du dies zu deiner eigenen Rechtfertigung oder Bestätigung.

Es ist jedenfalls geprägt von einer ganz unangenehmen Art, welche jegliche Eigenreflektion und emotionales Fingerspitzengefühl vermissen lässt.

Ich will dir noch nicht mal Vorsatz unterstellen - im Gegensatz zum Kollegen Schluchtenscheißer, der schlichtweg bösartig ist.
Du merkst es einfach nicht dass du hier im Gesamtthema völlig fehlplatziert bist.

Ich kann nur zu irgendeinem Gott beten dies als Mahnung zum eigenen Älterwerden zu nehmen.

Und ja, wie @mfz73 gesagt hat: Das Forum ist sowas von am Arsch…

Schade dass @Oliver das so geschehen lässt

 

Zitat von FredFinanzFuchs am 11. Juli 2023, 16:32 Uhr

Wir haben viele Mitleser, die nicht selbst posten,

Zur Erinnerung. Du bist hier das größte Hindernis dafür, dass inhaltlich sauber diskutiert wird und Dein permanent über alle Maßen respektloses Gespame von sinnlosen Behauptungen ist und war der Grund dafür, dass sich eine nicht unerhebliche Anzahl von Usern von diesem Forum ABGEWENDET haben.

besonders dann nicht, wenn es hier ein paar Oberlehrer gibt, die angeblich die Weisheit mit Löffeln gegessen haben, in Wirklichkeit aber nicht die Perspektive des Postenden einnehmen können, etwas selbst nicht verstanden haben oder verstehen wollten und in respektloser, beleidigender Form kritisieren.

Ich kann Deine Position sehr gut einnehmen - das ist ja gerade Dein Problem. Wenn man Deine "Thesen" aber gedanklich aufnimmt und zu Ende führt und denkt, führt das unweigerlich binnen 3s zu Widersprüchen. Siehe Beitrag von @thewanderer, der Dir binnen 3 Minuten geantwortet und Dich schwarz auf weiß widerlegt hat. Da ist auch nichts aus dem Zusammenhang gerissen oder falsch zitiert - Du weißt einfach nicht, worüber Du schreibst. Und es ist Dir sch****-egal, wie oft und wie sauber man Dir Deinen Sermon logisch widerlegt.

Ein Troll wie er im Buche steht.

@the Wanderer weil es noch immer nicht rübergekommen ist, hier noch einmal. Wenn man eine Rendite vergleichen will, dann muss man Kurse und Dividenden zusammen vergleichen. Denn Kurs und Dividende zusammen ergeben die Rendite. Und hierbei sind nur Kursindizes hilfreich, nicht Performanceindices, da die ja schon die Dividende enthalten. Wenn du das nicht verstehen kannst oder willst, kann ich dir nicht helfen.
@thewanderer ich bin sowohl in Immobilien als auch in Aktien als auch in sonstigen Wertpapieren investiert. Bisher bin ich mit den Immobilien sehr gut gefahren. Ich möchte aber hier nicht Werbung für Immobilien machen. Es geht mir nur darum, dass Neulinge nicht in die irre geführt werden.

@muslimefrugi  ich bin sowohl in Immobilien als auch in Aktien als auch in sonstigen Wertpapieren investiert. Bisher bin ich mit den Immobilien sehr gut gefahren. Ich möchte aber hier nicht Werbung für Immobilien machen. Es geht mir nur darum, dass Neulinge nicht in die irre geführt werden.

Seite 1 von 2Nächste