Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kühlschrank abschaffen?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Marianori am 4. April 2024, 9:14 Uhr

Und zum Stromausfall...bedenklich aber wahr, dass sowas in Deutschland durchaus gang und gäbe ist...je nach Region.

Deutschland ist aus Schweizer Sicht zwar Dritteweltland, aber so schlimm, dass es regelmässig zu Stromausfällen kommt, ist es dann doch noch nicht.

Ehrlich gesagt kann ich mich an keinen jemals erlebten Stromausfall erinnern. Das ist doch nur Angstmacherei. Da hast du Recht.

Angstmacherei in den Medien vermutlich, falls man Deutschlands Stromversorgung nur aus der NZZ kennt. Der letzte von mir bemerkte Ausfall hat vielleicht zehn Minuten gedauert und ist mehr als 15 Jahre her. An einen Ausfall, der den Kühlschrankinhalt gefährdet, kann ich mich nicht erinnern. Auch die Statistiken sagen, dass die Versorgung langfristig besser geworden ist, trotz Energiekrise und Atomausstieg:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherheit/Versorgungsunterbrechungen/Auswertung_Strom/start.html

Spannend auch, wie stark die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind. Baden-Württemberg, vielleicht die Hauptreferenz für Schweizer, steht vergleichsweise schlecht da.

Hier im Ländle Stromausfall? 🤔 Kann mich nur an einen Vorfall erinnern. Da hatte ein Baggerfahrer ein Kabel erwischt. Das hat aber nichts mit mangelnder Versorgungssicherheit zu tun.

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -
Zitat von WiebkZ am 26. April 2024, 9:44 Uhr

Ehrlich gesagt kann ich mich an keinen jemals erlebten Stromausfall erinnern. Das ist doch nur Angstmacherei. Da hast du Recht.

Meine Schwester hatte mal eine Woche keinen Strom:

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnsterl%C3%A4nder_Schneechaos

VorherigeSeite 2 von 2