Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumInvestieren: Allgemeine DiskussionInflation
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Inflation

VorherigeSeite 13 von 13

https://www.fundresearch.de/konjunktur/ab-kann-der-technologische-fortschritt-die-inflation-eindaemmen.php

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/produkte-die-qualitaet-beeinflusst-die-inflationsrate/5262042.html

Wir hatten das ja hier schon mal thematisiert und bin zuletzt darüber gestolpert. Ob die technischen Neuerungen in den Inflationsraten abgebildet werden. Die Statistiker sagen ja, das wird rausgerechnet, mithin berücksichtigt. Ich sage aber nach der Lektüre, allenfalls teilweise: Wenn ich heute ein Mobiltelefon kaufe, dass nur das kann was das teuerste Nokia (damals das Klappteil mit der Tastatur um die 700€), liege ich unter 100€. Also klar Deflation. Wenn ich also den technischen Fortschritt nicht mitmache, am Beispiel Handy, habe ich eine niedrigere persönliche Inflation.

Letztlich muss jeder seinen persönlichen Warenkorb aufstellen und jährlich nachhalten.  Noch einfacher: Einfach leben wie immer und am Jahresende kurz alle Ausgaben der Konten aufsummieren.

Zitat von Absprung_2020 am 8. März 2023, 8:54 Uhr

Wenn ich heute ein Mobiltelefon kaufe, dass nur das kann was das teuerste Nokia (damals das Klappteil mit der Tastatur um die 700€), liege ich unter 100€. Also klar Deflation. Wenn ich also den technischen Fortschritt nicht mitmache, am Beispiel Handy, habe ich eine niedrigere persönliche Inflation.

Bei meinem ersten Computer hatten die beiden Diskettenlaufwerke, das war vor ungefähr 40 Jahren, mit 2 x 80 KB zusammen 3000 DEM gekostet, also 1500 Euro.

D.h. damals haben, ohne Berücksichtigung der Inflation, 80 GB 3 Mrd DEM gekostet. Das ist heute glaube ich geringfügig günstiger. Aber hilft mir das? War würde ich heute mit einem Computer mit 1 KB Arbeitsspeicher machen (hatte mein erster Rechner, bevor ich ihn dann fett mit 16 KB aufgerüstet hatte)?!?

meine persönlichen Alltagsausgaben betreffend spüren wir die Inflation wenig. Kritisch sird es aber beim Depotvermögen. Ich stehe derzeit ziemlich genau auf Null, habe vor knapp 2 Jahren angefangen ETF zu besparen. Da muss der Laden also erstmal gute 15% zulegen, um die Kaufkraft wieder zu kompensieren. An Gewinne ist da wohl zeitnah nicht zu denken, und bei gut 300k Depotvolumen brauche ich auch gar nicht erst versuchen, das durch privaten Konsumverzicht auszugleichen - das geht im Gesamtbild unter. Ich sehe da für 23 auch kein Licht am Ende des Tunnels...

Zitat von Privatier am 8. März 2023, 9:01 Uhr
Zitat von Absprung_2020 am 8. März 2023, 8:54 Uhr

Wenn ich heute ein Mobiltelefon kaufe, dass nur das kann was das teuerste Nokia (damals das Klappteil mit der Tastatur um die 700€), liege ich unter 100€. Also klar Deflation. Wenn ich also den technischen Fortschritt nicht mitmache, am Beispiel Handy, habe ich eine niedrigere persönliche Inflation.

Bei meinem ersten Computer hatten die beiden Diskettenlaufwerke, das war vor ungefähr 40 Jahren, mit 2 x 80 KB zusammen 3000 DEM gekostet, also 1500 Euro.

D.h. damals haben, ohne Berücksichtigung der Inflation, 80 GB 3 Mrd DEM gekostet. Das ist heute glaube ich geringfügig günstiger. Aber hilft mir das? War würde ich heute mit einem Computer mit 1 KB Arbeitsspeicher machen (hatte mein erster Rechner, bevor ich ihn dann fett mit 16 KB aufgerüstet hatte)?!?

Och da geht schon was, das hier hat z.B. ein 4 KB großes Programm erzeugt: https://www.youtube.com/watch?v=jB0vBmiTr6o

Wer hätte mehr Zeit sowas zu basteln als ein IT-affiner Privatier? 😀

Zitat von TheWanderer am 8. März 2023, 10:33 Uhr

 

Och da geht schon was, das hier hat z.B. ein 4 KB großes Programm erzeugt: https://www.youtube.com/watch?v=jB0vBmiTr6o

Wer hätte mehr Zeit sowas zu basteln als ein IT-affiner Privatier? 😀

Ja, früher war ich mal richtig gut in so was... 😎

auch bei der Dentalhygiene schlägt die Inflation zu, musste Anfang's Woche 25% mehr zahlen als noch beim letzten Mal (ich gehe strikt 2x jährlich)

Bei mir sind es 10% mehr, bin jetzt bei 81 Euro, dafür zahlt seit neuestem die Krankenkasse 40 EUR dazu...

Zitat von Privatier am 11. März 2023, 12:57 Uhr

Bei mir sind es 10% mehr, bin jetzt bei 81 Euro, dafür zahlt seit neuestem die Krankenkasse 40 EUR dazu...

Du solltest wechseln, meine zahlt 50 Euro dazu :-).

Klasse finde ich den Beitrag von 50 Prozent zur Urban Sportscard, günstiger geht nicht mit Boulderhallt, Schwimmbad und Fitnessstudio …..

Ich zahle irgendwas zwischen 1,20 und 1,30 € pro Zahn(reinigung). Meine Krankenkasse zahlt 40 € pro Jahr dazu. Damit liegt die Erstattung bei nahezu 100%.

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -
Zitat von Energiefuchs am 11. März 2023, 19:12 Uhr
Zitat von Privatier am 11. März 2023, 12:57 Uhr

Bei mir sind es 10% mehr, bin jetzt bei 81 Euro, dafür zahlt seit neuestem die Krankenkasse 40 EUR dazu...

Du solltest wechseln, meine zahlt 50 Euro dazu :-).

Klasse finde ich den Beitrag von 50 Prozent zur Urban Sportscard, günstiger geht nicht mit Boulderhallt, Schwimmbad und Fitnessstudio …..

Darf ich fragen, welche KK ist das bei Dir?

VorherigeSeite 13 von 13