Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

HUT 8 - Unterbewertet - Sollte im zweistelligen Bereich gehandelt werden

Seite 1 von 2Nächste

Vorab: Wie immer keine Anlagenberatung, do your own research ^^

Ich bin auf Hut aufmerksam geworden, nachdem ich den Short-Seller-Bericht von J Capital gelesen habe.

Die neuesten Finanzdaten von Hut (bereinigt um die Fusion) zeigen einen EBITDA von 62 Millionen US-Dollar für die letzten zwölf Monate bis H2 2023. Wenn man es auf 100 Millionen US-Dollar oder 124 Millionen US-Dollar für das gesamte Jahr normalisiert und von einem 8-9-fachen Multiplikator ausgeht, zu dem Bitcoin-Miner häufig gehandelt werden, ergibt sich eine Bewertung von 1 Milliarde US-Dollar für das operative Geschäft. Sie haben 170 Millionen US-Dollar Nettoschulden und Finanzleasingverpflichtungen, das bedeutet, der Eigenkapitalwert allein sollte etwa 850 Millionen US-Dollar betragen.

Aber wenn ich ihre Bilanz in ihrem neuesten 10K oder bei Bitcointreasuries.net betrachte, fällt mir auf, dass sie auch 9.110 Bitcoin besitzen. Wenn man im Investmentbanking oder bei einem Hedgefonds arbeitet, bezeichnet man dies oft als 'überschüssige Liquidität'. Das bedeutet einfach, dass es über den Mindestbarguthaben hinausgeht, um das Geschäft als laufendes Unternehmen zu betreiben - es ist ein Bonus. Es wird hinzugefügt. Bei, sagen wir, 69.000 US-Dollar pro Bitcoin ist das 630 Millionen US-Dollar wert. Also fügen wir 600 Millionen US-Dollar Bitcoin-Tresorwert zum Unternehmenswert hinzu.

Wir haben also 850 Millionen US-Dollar im Wert des operativen Geschäfts + 600 Millionen US-Dollar im Wert des Bitcoin-Tresors = 1,45 Milliarden US-Dollar in EV (Unternehmenswert). Zieht man 170 Millionen US-Dollar Nettoschulden ab, dann beträgt der Eigenkapitalwert etwa 1,28 Milliarden US-Dollar.

Aber beim aktuellen Aktienkurs von 8,90 US-Dollar/Aktie beträgt die Gesamtmarktkapitalisierung nur 790 Millionen US-Dollar. Das bedeutet, selbst wenn Bitcoin stabil bleibt, sollte der Aktienkurs etwa 62 % höher sein als er derzeit ist. Die Aktie wäre heute fair bewertet bei 14,5 US-Dollar/Aktie. Jeder Anstieg des Bitcoins wäre zusätzlich, und die Aktie könnte in die 20er, 30er usw. steigen. Bitcoin-Hype-Zyklen neigen dazu, irrational zu werden.

Weitere Boni:

Der 20 Millionen US-Dollar pro Jahr Celsius-Vertrag (TCV 100 Millionen US-Dollar; für 5 Jahre) - End-to-End-Management - ist das Tüpfelchen auf dem i. Der Celsius-CRO hat Hut 8s Angebot aus einem Grund ausgewählt. Das Angebot wurde während des Kryptowinters eingereicht - A&M und Kirkland & Ellis (Josh Sussberg) haben beraten. Sie würden keinen unseriösen Betreiber auswählen... einen schlechten? Vielleicht... dasselbe gilt für das Macquarie-Joint Venture. Große Namen.

Ein Drittel der Umsätze stammt aus dem Nicht-Bitcoin-Mining, wie GPU- und Rechenzentren. Sie sind bereits EBITDA-positiv, und die Nachfrage nach KI ist energieintensiv, was ein bedeutender Rückenwind ist. Es ist wahr, dass ein Großteil ihrer Ausrüstung weniger profitabel ist als zum Beispiel eine CLSK oder WULF, aber auch nach dem Halbieren ist es bei einem Bitcoinpreis von 69.000 US-Dollar profitabel. Und sie beabsichtigen, bei Bedarf zu ruhen statt zu verbrennen. Der Anstieg des Bitcoinpreises auf 80.000 oder 90.000 US-Dollar im Sommer nach dem Halbieren/Zinssenkungen/ETF-Zuflüssen kann den Bitcoin-Tresor allein auf einen Wert von über 1 Milliarde US-Dollar steigen lassen.

Anstatt MSTR mit einem Aufschlag von 1,7x auf den NAV zu kaufen, kann man HUT 8 mit einem Abschlag auf den NAV (<1x NAV) kaufen. Es ist wahr, dass HUT kleiner ist, weniger Zugang zu billigem Wandelanleihenkapital hat usw. (im Vergleich zu MSTR)... aber es ist auch kostenlos (im Gegensatz zu ETFs), wird auch durch ein profitables zugrunde liegendes Betriebsunternehmen gestärkt, das nicht vollständig von Krypto abhängig ist, und profitiert von einem niedrigen Float von 78 Millionen Aktien.

Einige Risiken:

Ich habe mir die Mietpläne und die lokalen Stromkosten nicht genau angesehen... und die Ausrüstungs-Upgrade-Lebenszyklen. Zu den weiteren Risiken gehören volatile Stromkosten in offenen, unregulierten Märkten wie ERCOT... und der rapide fallende Bitcoinpreis... investiert auf eigene Gefahr. Aber dies rechtfertigt eine tiefere Analyse... des eigentlichen Geschäfts - nicht nur der fehlgeschlagenen Projekte der Managed aus der Vergangenheit (von denen J Capital RIOT, MARA usw. einschließt - ohne zu erkennen, dass der Rückgang des BTC der Grund ist, warum diese Aktien um 90 % gefallen sind 😂). Ich kann mir vorstellen, dass HUT-Aktien in naher Zukunft im mittleren 10er-Bereich und irrational höher während eines BTC-Zyklus liegen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Um es klarzustellen - kein anderer Miner hat so viel Bitcoin - relativ zu seiner Marktkapitalisierung. HUT handelt mehr im Einklang mit BTC als jeder andere Miner... bei weitem. Er wird auch besser bewertet als 1:1 im Verhältnis zu seinem Bitcoin... Man hat also die Möglichkeit, unter dem Spotpreis (<69.000 $) für Bitcoin zu bezahlen (mit noch verbleibendem Aufwärtspotenzial in den Mining-/Rechenzentrumoperationen), während man bei MSTR 130.000 $ pro Bitcoin zahlt. Ich habe nichts gegen MSTR, aber ich habe nach einem "früheren Stadium" von MSTR gesucht, um im BTC-Zyklus zu spielen. Und bisher habe ich diesbezüglich kein besseres Instrument gefunden als HUT-Aktien.

Zitat von Rationalist am 25. April 2024, 16:49 Uhr

Vorab: Wie immer keine Anlagenberatung, do your own research ^^

Da musst du dir wirklich gar keine Sorgen machen.

Zitat von Sparschwein am 25. April 2024, 18:48 Uhr
Zitat von Rationalist am 25. April 2024, 16:49 Uhr

Vorab: Wie immer keine Anlagenberatung, do your own research ^^

Da musst du dir wirklich gar keine Sorgen machen.

Wirklich sehr lustig und charmant, wie eh und je. Kommt auch mal was Konstruktives von dir ?

Zweistellig: in Dollar oder in Cent?

Zitat von exitus2022 am 25. April 2024, 19:25 Uhr

Zweistellig: in Dollar oder in Cent?

US-Dollar. 10 US-Dollar sind gerade 13,67 CAD. Also es ist noch sehr konservativ und am unteren Ende der Prognosen.

Zitat von Rationalist am 25. April 2024, 19:15 Uhr
Zitat von Sparschwein am 25. April 2024, 18:48 Uhr
Zitat von Rationalist am 25. April 2024, 16:49 Uhr

Vorab: Wie immer keine Anlagenberatung, do your own research ^^

Da musst du dir wirklich gar keine Sorgen machen.

Wirklich sehr lustig und charmant, wie eh und je. Kommt auch mal was Konstruktives von dir ?

Jawoll, in jedem Thread von dir, den ich bisher kommentiert habe hab ich's ersteinmal konstruktiv versucht.

Aber da es immer wahnsinniger wird, was ich nicht unkommentiert stehen lassen möchte, kommt jetzt Sarkasmus.

@sparschwein was findest du denn an dem Thema hier jetzt wahnsinnig ?

Du hast halt alle paar Wochen eine ganz neue Investmentidee, reitest ein neues Pferd. Wie viel Prozent deines Vermögens hast du dieses Mal investiert?

Zitat von Sparschwein am 25. April 2024, 21:50 Uhr

Du hast halt alle paar Wochen eine ganz neue Investmentidee, reitest ein neues Pferd. Wie viel Prozent deines Vermögens hast du dieses Mal investiert?

Ich habe hier jetzt noch nicht investiert, weil ich bin noch am überlegen / abwarten und wollte mal hören, was ihr von dem Unternehmen haltet. Ich habe nach wie vor insgesamt nur vier Positionen.

können wir uns bei dir mal Firmen wünschen dir du für uns bewertest? 🤓🤗 Ich hätte da ein paar spannende Kandidaten auf Lager zu denen man schlecht infos zusammengesammelt bekommt 💩

PN an maxause@gmx.de
Zitat von Max aus E am 25. April 2024, 22:38 Uhr

können wir uns bei dir mal Firmen wünschen dir du für uns bewertest? 🤓🤗 Ich hätte da ein paar spannende Kandidaten auf Lager zu denen man schlecht infos zusammengesammelt bekommt 💩

Ohne Infos kann ich schlecht bewerten und man scheint hier ja leider nicht viel auf meine Meinung zu geben.

Was gefällt dir denn an den Firmen, die ich bewerte, nicht ?

Es werden aber noch weitere Bewertungen folgen, so ist es nicht. Es dauert nur immer und der Zeitpunkt muss stimmen.

Ich finde mein (kleines) Unternehmen auch massiv unterbewertet - vielleicht magst hier investieren 🤓

Ernsthaft: Deine „Strategie“ findet hier offensichtlich wenig Anklang. Andere Generation. Weniger Risiko-oder spielfreudigkeit. Weniger Interesse an Spekulationen. Näher an der eigenen Zielsetzung oder gar das Ziel erreicht.

Die hier bereitgestellten Erfahrungen und Lebensläufe könnten Dir langfristig gute Dienste erweisen. Dazu Bedarf es aber Geduld und etwas Selbstreflektion.
Viele Wege führen nach Rom. Ob Du eine Abkürzung findest, oder Dich verirren wirst….wer weiß?

Gerne darfst Du der neue Krypto-/Minergott werden. Ich gönne es Dir.
Pass‘ nur auf, dass Du nicht übermütig wirst. Wäre schade um die investierte Zeit und Kohle…

 

Zitat von SpaetzuenderNRW am 25. April 2024, 23:00 Uhr

Ich finde mein (kleines) Unternehmen auch massiv unterbewertet - vielleicht magst hier investieren 🤓

Ernsthaft: Deine „Strategie“ findet hier offensichtlich wenig Anklang. Andere Generation. Weniger Risiko-oder spielfreudigkeit. Weniger Interesse an Spekulationen. Näher an der eigenen Zielsetzung oder gar das Ziel erreicht.

Die hier bereitgestellten Erfahrungen und Lebensläufe könnten Dir langfristig gute Dienste erweisen. Dazu Bedarf es aber Geduld und etwas Selbstreflektion.
Viele Wege führen nach Rom. Ob Du eine Abkürzung findest, oder Dich verirren wirst….wer weiß?

Gerne darfst Du der neue Krypto-/Minergott werden. Ich gönne es Dir.
Pass‘ nur auf, dass Du nicht übermütig wirst. Wäre schade um die investierte Zeit und Kohle…

 

Ich sehe es gar nicht als Abkürzung, ich betrachte es viel mehr als eine neue Erfahrung. Dazu muss ich sagen, dass mir die Recherche wirklich sehr viel Spaß macht.

Bei Riot Platforms bin ich bei der Analyse ja ähnlich vorgegangen (Informationen der Short Seller genutzt) und meine Position ist nach 10 Tagen immerhin +35 %. Hätte ich noch einen Tag gewartet, wären es sogar +50 %.

Ich bin auch dankbar über jede konstruktive Kritik, doch hier gilt natürlich auch: Der Ton macht die Musik. Wenn man mir dumm kommt, dann darf man sich nicht wundern, wenn ich ebenso dumm darauf reagiere.

Auf einen Generationenunterschied würde ich es nicht schieben. Max ist zum Beispiel nur 10 Jahre älter. Aber sagen wir es so, ich hätte mir manche Themen hier wohl sparen können und die Erfahrung alleine für mich machen sollen. Auf der anderen Seite spricht es ja für meine Transparenz ...

Für mich geht das Richtung "würfeln". Aber einige sind ja auch dort entgegen jeder Statistik irgendwie begabter als andere 🤷🏻‍♂️

PN an maxause@gmx.de
Zitat von Max aus E am 25. April 2024, 23:50 Uhr

Für mich geht das Richtung "würfeln". Aber einige sind ja auch dort entgegen jeder Statistik irgendwie begabter als andere 🤷🏻‍♂️

Okay dann war das mit Riot also einfach nur Glück sagst du, alles klar ...

Entweder das oder Können. Meinst du es ist Können?

Da verlasse ich mich eher noch auf xen Unterhosenindex 😅

PN an maxause@gmx.de
Zitat von Max aus E am 26. April 2024, 0:06 Uhr

Entweder das oder Können. Meinst du es ist Können?

Da verlasse ich mich eher noch auf xen Unterhosenindex 😅

Natürlich gehört auch Glück dazu, aber in diesem Fall eben nicht viel. Es war viel wahrscheinlicher, dass die Aktie steigt als dass sie fällt, weil das Unternehmen einfach zu Unrecht geshorted wurde.

Es gibt viel zu viele Aktien, um das einfach als Glück abzutun, zumal es meine erste war. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit genau in die eine Aktie zu investieren, die in den nächsten paar Tagen zum Top Mover gehört ?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit genau in die eine Aktie zu investieren, die in den nächsten paar Tagen zum Top Mover gehört ?

50:50

PN an maxause@gmx.de
Zitat von SpaetzuenderNRW am 25. April 2024, 23:00 Uhr

... hier ... Andere Generation. Weniger Risiko-oder spielfreudigkeit. Weniger Interesse an Spekulationen. ...

An der "Generation" liegt's nicht!

Hast Du schon die Begeisterung der letzten Generation für EM-TV und diverse andere Neuer Markt-Sternschnuppen vergessen?

Seite 1 von 2Nächste