Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumOff TopicHow to spend it
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

How to spend it

Seite 1 von 3Nächste

Viele hier sind ja recht unfrugal. also auch mal ein Faden, wie man die Kohle rausblasen kann:

Watches & Wonders 2023: Rolex, Patek Philippe und Richemont präsentieren neue Modelle zu hohen Preisen - manager magazin (manager-magazin.de)

also eine schöne Automatikuhr aus Schweizer Produktion kann nicht schaden, ist definitiv wertstabil.

Interessant ist auch bei Patek Philippe, je teurer die werden desto unauffälliger sind sie.

Patek Philippe Nautilus 3700/001 Full Set Deutsche Auslieferung 1979 Korkbox Online Kaufen- Marks Uhren Marks Uhren (marks-uhren.de)

Ja was jetzt Leute, Geld rausblasen oder Investition? Bitte mal erläutern, merci.

Beides natürlich

ich liebe schöne Uhren, aber wenn ich ehrlich bin, ich trage nur noch meine Apple Watch, eigentlich sehr schade, aber nur für den Tresor ist nicht so Meins,  meine Richemont Aktien tun recht, ist aber nix mit Nachkauf im Moment.

Was lacostet die Welt, Geld spielt keine Rolex 😉

ein paar schöne Sachen wie einen Arne Jacobson Egg Chair habe ich auch zu Hause, ist ebenfalls relativ wertstabil. Ist aber ein Erbstück.


Dazu fällt mir nur folgendes ein:

Pulp Fiction - The Watch German.mpg - YouTube

Zitat von Privatier am 27. März 2023, 18:01 Uhr

Viele hier sind ja recht unfrugal. also auch mal ein Faden, wie man die Kohle rausblasen kann:

Watches & Wonders 2023: Rolex, Patek Philippe und Richemont präsentieren neue Modelle zu hohen Preisen - manager magazin (manager-magazin.de)

Ehrlich gesagt ist das das genaue Gegenteil zu "Kohle rausblasen".
Sollte man in der privilegierten Lage sein eine Rolex beim offiziellen Händler, also zum offiziellen Preis zu erstehen, hat man sofort eine Wertsteigerung, wie hoch ist vom Modell abhängig.
Bei welchem anderen Produkt ist so etwas vorstellbar?
Hatte kurz an Kunst gedacht, aber da steigen die Preise ja häufig auch erst nach Ableben des Künstlers und dann wird es mit neuen Werken schwierig.
Bei einigen begehrten und limierten Automobilen habe ich so etwas schon einmal gehört. Bei Uhren ist die Anfangsinvestition aber typischerweise geringer und es ist ein stärker standardisierter Markt mit entsprechend niedrigerem Risiko.

Wer Kohle wirklich rausblasen will, muss also bei Verbrauchsgütern bleiben, oder bei hochpreisigen, körpernahen Dienstleistungen.

War ja nur ein Beispiel weitere sind willkommen

Leider hab ichs immer noch nicht. Geht's jetzt ums rausblasen und das mit den Uhren war eine Fehlthematik, richtig!

Habe mir vor fast 30 Jahren ein Yeti PROFRO in Teamlackierung gegönnt. Habe sogar die Original AccuTrax Gabel plus Vorbau von Atac eingebaut. Alles in mint,  so wie vom Team auch gefahren. Dazu den Original Yeti Katalog des Jahrgangs.  War danach quasi insolvent, aber das Ding steht heute noch auf der Bühne.... und ist wohl sogar das gleiche wert wie damals! Also rausblasen relativ bzw.  auch an der Grenze zur Fehlthematik.

Gibt keine Fehlthematik, Geld ausgeben ist angesagt. Ob das Zeug danach im Wert steigt oder wertlos wird, ist zweitrangig...

Also Geld ausgeben ist wirklich kein Problem: Wenn ich zuviel davon hätte würde ich z.B. nur noch Business oder First Class fliegen bei Fernreisen für den Komfort, damit kann man gut Geld loswerden und ist ganz sicher kein werthaltiges Investment (außer vielleicht in die eigene Gesundheit) 😉

Grundsätzlich ist das ja eine berechtigte Fragestellung wie ich mein Geld ausgebe, der reichste auf dem Friedhof zu sein bringt einem nichts, das letzte Hemd hat keine Taschen. Also beizeiten Gedanken machen wie ich das Geld sinnvoll oder auch sinnlos ausgebe, mit 70 jedes Jahr eine Kreuzfahrt für 20 Tsd. oder was auch immer, jedenfalls wenn man hunderttausende im Depot hat. Ab 80 wird es wahrscheinlich schon schwieriger viel Geld auszugeben denke ich. Dann hilft nur noch vererben, wenn man Erben hat.

Auf jeden Fall kaufe ich mir keinen billigen Schrott mehr. Das heißt nicht, dass ich völlig überteuerte Dinge kaufe, aber gute Sachen in guter Qualität. Wenn ich mir jetzt zb ein neues Fahrrad kaufe, nutze ich das wahrscheinlich die nächsten 10 bis 20 Jahre so wie ich mich kenne. Und mit 75 brauche ich mir dann auch nicht mehr das top Fahrrad zu kaufen. Das muss dann schon jetzt sein. Als Beispiel gedacht...

Ausserdem habe ich ja ein Faible für eher etwas teurere Schuhe:

https://www.church-footwear.com/eu/en/men/style/boots/products.Highland_Grain_Lace_Up_Boot_Brogue.ETC208_9FQ_F0AAB_F_000000.html

https://www.church-footwear.com/eu/en/men/style/boots/products.Highland_Grain_Chelsea_Boot_Brogue.ETC206_9FQ_F0AAB_F_000000.html

Am Fahrrad sparen ist falsch gespart. Erst recht im Alter! Vom Antrieb bis zur Bremse muss alles super sein, außerdem muss es 'sauber' fahren, also Knacken o.ä. ist ein Graus.

Hochwertige Schuhe ist nett. Wenn ich mir so etwas mal leisten würde: Wer repariert die; also Sohle neu, ggf. Nähen. Geht das? Und wer ist zuständig?

schöne Schuhe, ja Qualität, Wertigkeit und gute Handarbeit hat schon was, dafür bin ich auch zu haben.

Bei der Hausrenovierung mit Streichen hab ich mir ebenfalls gedacht, das mache ich gleich damit ich auch möglichst lange etwas davon habe, jenseits von 70 brauche ich das nicht mehr zu machen, sehe ich die Unterschiede eh nicht. Ab 80 glaube ich ist man froh wenn man die essentiellen Dinge noch auf die Reihe bekommt.

Ich könnte ja hier schwach werden:

Garage 11 Hamburg (garage-11.de)

Sporting-Cars – Oldtimerverkaufsgalerie (sportingcars.de)

Ruote da Sogno - Europas größter Händler für Oldtimer-Automobile und -Motorräder

Allerdings habe ich genug Fahrzeuge, eigentlich muss ich eher das Geld reinholen was ich die ganze Zeit ausgegeben habe :mrgreen:

Ich werde in Thailand investieren und in Reisen von dort aus und einen fahrbaren Untersatz vor Ort.

Ich muss dann eher darüber nachdenken, wie lange ich mir in D ein Haus für eine halbe Million vorhalten will, wenn ich länger in Thailand bleibe werde ich das ggf. verkaufen, mich verkleinern in einer Community, wo immer wer vor Ort ist und ich mir dann keine Gedanken machen muss wenn ich länger weg bin. Pläne gibt es schon, mal schaun. Ich lasse es auf mich zukommen, alles kann nichts muss.

Wenn mir hochpreisige Produkte einen deutlichen wirklich erkennbaren Mehrwert gegenüber billigeren Prudukten geben, dann kauf ich mir die. Aber wenn ich so überlege, dann fällt mir derzeit nichts ein, wo ich sage: Nur das Beste ist mir gut genug.

Doch z.B. vor einigen Jahren, als Röhrenmonitore von Flachbildschirmen abgelöst wurden, fand ich fast alle Flachen grottenschlecht. Da hatte ich in der Arbeit und Privat nur die Besten Eizos.

Jetzt ist der Unterschied viel kleiner geworden, und ich finde "untere Mittelklasse" wieder völlig OK. Genau wie bei Smartphones.

so wirst Du Dein Geld aber nicht los 😉

Da hast Du wohl recht! Mit der Aufgabenstellung bin ich etwas überfordert.....

Seite 1 von 3Nächste