Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hilfe bei Auslandsüberweisung / Bank hilflos

Hallo zusammen,

Aktuell habe ich ein Konto bei der DKB und habe folgendes Problem. Unsere Firma hat eine in den USA börsennotierte Mutter, über diese haben wir weltweit einen Broker of Record: Fidelity.

Ich möchte nun Geld auf meinen Account in den USA einzahlen, um damit Aktienoptionen zu auszuführen.

Hier, siehe Anhang sind die Anweisungen von Fidelity, wohin die Auslandsüberweisung gehen soll sowie die Z1 Dokumente:

intl wire transfer instructions

Gelb markiert muss ersetzt werden durch die individuelle account number: "I0569XXXX".

Ich habe von der DKB Bank das Z1 Formular erhalten und wie angehängt ausgefüllt.

Die Überweisung ist heute leider zurückgekommen.

Weder Bank noch Fidelity können mir aber sagen, was falsch gelaufen ist...

Hat jemand eine Ahnung, was ich anders hätte machen sollen?

Danke und beste Grüße,

D.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Tom,

keine Ahnung warum es zurückgekommen ist.
Meine Empfehlung wäre aber, das Du  bei Überweisungen außerhalb des SEPA-Raums  currencyfair.com  oder wise.com (oder ähnliches)  nutzt.  Damit haben bei mir noch alle weltweiten Auslandsüberweisungen geklappt UND Du zahlt viel weniger Gebühren und erhältst einen besseren Wechselkurs. In deinem Fall könnten das schon 50 EUR oder auch mehr sein.  In der Regel (war zumindest bei mir letztes Jahr in Indonesien mit wise so ) ist das Geld auch in kürzester Zeit (Sekunden bis Minuten-Bereich) beim Empfänger.  Das geht natürlich nur, wenn die Verarbeitung bei der Empfängerbank auch sofort erfolgt und nicht erst in der nächsten Nacht.

Falls Du es mit currencyfair versuchen willst, kann ich Dir nen Link schicken, dann erhalten wir ggf. beide eine Prämie.

Grüße, Andi

Also auf die schnelle und ersten Blick würde ich sagen, dass das Problem möglicherweise bei 71 Entgeltregelung ist.

Hier hast Du 0 angegeben, welche zwingend für den EWR-Raum ist. Warum sollte NFS die Hälfte der Gebühren für Dich übernehmen?

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Bei den Angaben ist speziell der Hinweis zur Routing number aufegführt - hierzu hast Du aber keinerlei Angaben auf dem Z1-Formular gemacht.

Unter 70 hast Du ja noch das Fenster mit Zusätzliche Weisungen für das KI - eventuell müsste hier die Routing number eingetragen werden.

Allerdings habe ich noch nie Auslandsüberweisungen privat machen müssen.