Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hallo Zusammen

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Privatier am 27. Februar 2023, 13:47 Uhr
Zitat von kfulhrvkgv am 27. Februar 2023, 9:54 Uhr

Es ging um die temporäre Inflation des letzten Jahres und das ich angeblich viel Geld verloren hätte.

Natürlich hast Du Geld verloren und aktuell ist gar nichts temporär. Woher weisst Du, wie die Inflation sich entwickelt?

Das verstehen immer alle nicht. Sogar im Freundes-/Bekanntenkreis habe ich hierzu unendliche Diskussionen bzw. könnte ich haben, denn ich habe es inzwischen aufgegeben, über Geld und die Anlage zu reden (außer jemand zeigt mal wirkliches Interesse).

Aber ist ok. Der erste Schritt, um sich weiterzuentwickeln, ist es, dass man erkennt, was man versteht und was man nicht versteht. Diese Erkenntnis steht Dir noch bevor...

Also freu Dich über Deine tollen realen Renditen auf dem Tagesgeldkonto!

Das nehme ich auch so wahr, erschreckend viele reden über das "Ende" der Inflation, als ob danach alles wie vorher wäre. Es gibt auch in den Medien zu viele Artikel, die das Ende der Inflationsphase erwähnen ohne ausreichend über die Folgen so einer "temporär" hohen Inflation aufzuklären.

Ich seh' das mittlerweile mit einer Mischung aus sportlicher Lockerheit und Zynismus. Ich bin knapp 10 Jahre älter als der TE, habe zwei Kids, die uU noch studieren wollen, und mein Ziel ist es, dass ich im Alter locker im oberen Drittel mitschwimme.

Dann sieht man solche Beiträge von "Marktbegleitern": Single, 40 Jahre, keine Kids, abbezahlte Bude, bisschen was im Depot und 340T€ cash bei 5-8% Inflation.

Da kann ich jetzt einfach locker austrudeln lassen, der holt mich in diesem Leben nicht mehr ein. 😉

Zitat von MFZ73 am 27. Februar 2023, 16:24 Uhr

Ich seh' das mittlerweile mit einer Mischung aus sportlicher Lockerheit und Zynismus. Ich bin knapp 10 Jahre älter als der TE, habe zwei Kids, die uU noch studieren wollen, und mein Ziel ist es, dass ich im Alter locker im oberen Drittel mitschwimme.

Dann sieht man solche Beiträge von "Marktbegleitern": Single, 40 Jahre, keine Kids, abbezahlte Bude, bisschen was im Depot und 340T€ cash bei 5-8% Inflation.

Da kann ich jetzt einfach locker austrudeln lassen, der holt mich in diesem Leben nicht mehr ein. 😉

Gratuliere MFZ73, würde jedoch auch behaupten, dass der TE locker im oberen Drittel mitschwimmt. Mit 400K EW und 340K Cash + 160K ETF zählt er da genauso dazu. Zumal mit  1.600 EUR mon. Sparrate sich in den nächsten Jahren die  ETF Position verdoppeln lässt.

Was sein Ziel Werterhalt betrifft, da gibt es bereits sinnvolle Tipps im Thread.

 

 

Emotionen lass sich nicht immer kontrollieren.

als Neuling an der Börse mit 100k oder 200k Einmalinvestition und einem auch nur leichtem Crash können Fehler gemacht werden, wo 10% Inflation im Vergleich ein Geschenk Gottes sind.

Vielleicht wäre ein Sparplan mit 5…10.. 15…

oder 20k monatlich ein Mittelweg?

VorherigeSeite 2 von 2