Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Grundsatzentscheidung - Mieten oder Kaufen - selbst genutztes Wohneigentum

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von GeldanlegER am 23. September 2020, 23:20 Uhr

@alu2707

Ja, ich habe mir eine kleine Neubau-Wohnung (3. Stock, 60qm mit riesigem Balkon) gekauft und bin inzwischen eingezogen . Der Blick ist auf einen See und trotzdem habe ich nur 5-10 Minuten zum Bahnhof/City zu Fuß.

Viele sagen die Bude sei viel zu klein - für mich ist sie optimal. Ich habe mich von vielen unnützen Valladt getrennt. Ich habe immer noch viel zu viele Klamotten, aber es geht voran.

Alle Kosten (Wohnung, Tiefgarage, Kaufnebenkosten, Möbel, Küche, etc) belaufen sich in Summe auf rund 300.000€.

Das Risiko besteht, dass auf meiner Sichtreihe noch was davor gebaut wird, aber unverbaubarer Blick hätte gleich mal 100.000 mehr gekostet...dann lieber so...

Die alte Mietwohnung (500€ Miete kalt) war vom Zustand, Lage, Lärm, Vermieter, etc nicht mehr erträglich. Da wurde ich wirklich depressiv. Ich habe auch immer mal nach passenden Mietobjekten geschaut - war aber alles alt und hässlich bzw wenn schön dann viel zu groß. Klein, neu und schön gibt es wohl nicht auf dem Markt.

Ich denke hier werde ich mich sehr wohl fühlen und kann nun in Richtung "Exit" weiter planen...die Miete entfällt schonmal 🙂

Ob es die richtige Entscheidung war? Keine Ahnung...

 

Toll! Freut mich für Dich! 60qm reichen doch völlig aus.

Wenn Du ein besseres Lebensgefühl hast (was sich stark danach anhört), würde ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war!

Richtung "Exit" wird spannend und was als nächstes passiert kommt natürlich darauf an ob Du doch noch einen Kredit aufnehmen musstest bzw ob Du noch Bargeld übrig hast. Falls Du nun einen Kredit hast, würde ich ihn so schnell wie möglich abzahlen. Falls Du noch Bargeld hast, kannst Du ja nun wirklich ans ETF/Aktien anlegen denken.

Alles Gute!

@alu2707

Im Vorstellungsthread liest Du bei Interesse meine Story.

Ich habe Stand heute nach Kauf noch ein Vermögen von rund 1,4 Mio €. Die Wohnung hab ich Cash bezahlt.

Die Wohnung liest sich gut! Ich mag vor allem einen großzügigen Außenbereich. Falls du doch in einer Partnerschaft mal zu 2. wohnen willst kannst du die 2 ZKB auch gut vermieten.

Finde in deinem Falle gut die Fixkosten zu senken und dein Portfolio etwas zu diversifizieren.

Wünsche eine gute Eingewöhnung ins neue Umfeld und alles Gute!

@muslime_frugi

Vieien Dank. Mit dem Thema Frauen bin ich erstmal durch....

Ich finde, dass man hier auch zu zweit hausen kann. Nur wollen die meisten Damen immer größer, höher, weiter....

Vielleicht sollte @oliver hier wirklich mal über einen Single-Frugi-Thread nachdenken 🙂

Zitat von GeldanlegER am 24. September 2020, 14:43 Uhr

@alu2707

Im Vorstellungsthread liest Du bei Interesse meine Story.

Ich habe Stand heute nach Kauf noch ein Vermögen von rund 1,4 Mio €. Die Wohnung hab ich Cash bezahlt.

Danke, gerade Deine Intro durchgelesen, spannende Lebenssituation.

Hätte ich so viel Cash und keine Familienverantwortung (und kein Covid19 😉 ), würde ich Weltenbummler werden, aber da muss man ja selber Lust darauf haben. Mit dem geerbten/ersparten, kriegst Du in vielen Ländern ohne Probleme ein Rentnervisum wo Du dann wie ein Koenig für wenige hunderte Euros im Monat leben kannst.

Hast Du da Beispiele? Nur für mein Gedanken-Universum...sollte ja auch eine anständige Krankenversorgung in dem Land möglich sein...

Also bei mir ganz oben auf der Liste steht Thailand. Ab dem Alter von 50 Jahren kriegt man dort ein Rentner Visum. Wie man das bekommt ist recht einfach, man brauch nur ein paar Sachen vorweisen wie das man 800k Thai baht hat (c.a. 20-25k Euros) und ein paar andere Auflagen, aber Google hat da die aktuellen Vorschriften.

Es gibt ausgezeichnete Ärzte dort, die dort auf Englisch behandeln. Ich war dort vor ein paar Jahren bei einer, in der US ausgebildeten, Zahnärztin. Die Praxis war wie ein 5 Sterne Hotel und vom Fachwissen wusste sie was sie macht. Sie sind dort auch ganz transparent was Preise anbelangt z.B. wurde ich darauf hingewiesen, dass einer Zähne vielleicht von innen hohl ist und ob ich ein Röntgenbild machen möchte für 8 Euro extra.

Ich mein, Du bist bestimmt sicher in Deutschland besser aufgehoben, wenn es um größere gesundheitliche Angelegenheiten geht, aber für relativ Standard Krankheiten sind die dort sicherlich gerüstet.

VorherigeSeite 2 von 2