Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Grüße aus dem Osten Österreichs 🙂

Hallo allerseits,

ich bin der Chris, 25 und lebe eigentlich schon seit über 10 Jahren sehr sparsam. Das Geld, was ich verdient habe, hab ich fast immer auf die Seite gelegt, weil ich nicht wirklich wusste, was ich damit machen sollte 😀 (das hat funktioniert, solange ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab). Nach dem Zivildienst hab ich Finanzwesen studiert und nebenbei gearbeitet. Somit konnte ich mir bis heute ein hübsches Sümmchen im hohen fünfstelligen Bereich zusammensparen.

Seit Jahren interessiere ich mich für Aktien und generell Geldanlagen, aber erst im März 2020 hab ich die Initiative ergriffen und Aktien gekauft.

Mein Ziel besteht darin, mit etwa 1.000€ im Monat auszukommen (inkl. Kurzurlaube und Freizeit) und den Rest in die Finanzmärkte zu investieren. Ich bin langfristig orientiert und interessiere mich für Dividendentitel, da ich die Dividenden dann wiederum investieren kann. Bei meinem nächsten Job rechne ich mit einem Einstiegsgehalt von 2.200-2.300 Netto. Wenns gut läuft, dauert es nur etwas mehr als 10 Jahre, bis ich mein Ziel erreicht habe. Allerdings habe ich (voraussichtlich) nicht vor, dann in Rente zu gehen. Eine Teilzeitstelle wird dafür sorgen, dass mir nicht langweilig wird und dass ich mir regelmäßiges Reisen leisten kann.

In meinem Freundeskreis kenne ich niemanden, der so eine ähnliche Strategie verfolgt - einige verdienen fast 2.000 netto im Monat und können trotzdem nichts auf die Seite legen, weil sie das Geld brauchen. Deshalb bin ich froh, dass ich hier auf eine Seite mit gleichgesinnten gestoßen bin 🙂

 

Hallo Chris,

welchen Broker verwendest du denn ? (bin auch aus Österreich)

 

PS: Mit 1.000 Euro pro Monat auskommen - diese Summe ist auch mein Monatsziel.

 

Lg,

Flo

Hey,

Ich hab mich für die Dadatbank entschieden, scheint mir sehr seriös und vorallem ist die steuereinfach. Gebühren sind sehr gering und die Handhabe mit den Trades ist recht simpel.

LG

Chris

 

Hey!
Ich bin bei Flatex seit einigen Monaten, vor allem wegen der kostenlosen Depotführung, da ich relativ breit streue und nur in Aktien investiere. Bei Dadat hätte ich da mind. 100 EUR/Jahr (wenn nicht mehr).

Dass du mit 1.000/Monat auskommst find ich sehr löblich - ich schaff es so zwischen 1.000 und 1.200, wobei ich mich bewusst überhaupt nicht einschränke oder so.

Kleiner Tipp - schau auch hier vorbei: https://frugalisten.de/forum/topic/fugalisten-aus-oesterreich/#postid-15570 🙂

LG