Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Grüß Gott

Hallo in die Runde, ich bin nun seit einigen Monaten fleißiger Mitleser und möchte mich nun auch einmal vorstellen.

Ich bin Mitte 30, lebe mit meiner Frau und unseren zwei kleinen Kindern in einer deutschen Großstadt im Eigenheim und arbeite als Softwareentwickler für ein amerikanisches Unternehmen.
Ich bin schon immer sehr sparsam gewesen, teils an der Grenze zur Knauserigkeit, habe nie viel für mich ausgegeben und fast alle Einnahmen auf Sparkonten geparkt.
In Studententagen habe ich nach Abzug der Warmmiete von 150 EUR im Monat gelebt, ohne mich dabei groß eingeschränkt zu fühlen. Seit ich aber mit meiner Frau zusammenlebe hat sich das "normalisiert", gemeinsam haben wir nun etwa (für einen nicht frugalen Bundesbürger) durchschnittlichere Ausgaben.

Unser Barvermögen beschränkt sich momentan auf ca. 20.000 EUR, der Rest ist schon in Arbeiten an unserem Haus verplant. Auf diesem lastet noch ein Immobiliendarlehen von ca. 300.000 EUR, wobei sein Wert inkl. der o.g. Investitionen bei ca. 600.000 EUR liegen wird.
Außerdem habe ich Anspruch auf Zusatzrenten durch meine bisherigen Arbeitgeber von ca. 20.000 EUR.

Unsere Monatseinnahmen belaufen sich momentan auf ca. 10.000 EUR, wovon insgesamt Ausgaben von ca. 2.500 EUR abgehen sowie die Tilgung des Immobiliendarlehens.
Daneben erhalte ich, wenn alles gut geht, auf die nächsten drei Jahre verteilt rund 4-5 Mio. USD aus Aktienerlösen von meinem Arbeitgeber.

Mein Plan ist davon zunächst das Immobiliendarlehen zu tilgen, bzw. das Geld zur Seite zu legen und bis zum Ende der 10 Jahre Mindestlaufzeit die maximale Tilgung auszuschöpfen. Den Rest würde ich gerne vernünftig anlegen, um so nach den drei Jahren nie wieder für Geld arbeiten zu müssen. Wahrscheinlich werde ich trotzdem noch ca. 20 h/Woche arbeiten, aber in einem ruhigeren Job.