Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Größere Summen USD aus den USA transferieren - Erfahrungen mit IBKR?

Hallo,

ich habe demnächst das Luxusproblem größere Beträge USD auf mein deutsches EUR Konto zu transferieren. Die anfallenden prozentualen Gebühren dabei möchte ich möglichst minimieren.
- Von der US Bank direkt umrechnen zu lassen und die EUR zu transferieren ist viel zu teuer (1%).
- Einige deutsche Banken haben Konditionen die erstmal gut klingen (die Sparkasse nimmt maximal 150 EUR), vollziehen die Umrechnung dann aber zu einer "Marktrate", der ich dann vertrauen muss.
- Alternative Dienstleister wie Transferwise brüsten sich damit deutlich günstiger zu sein und bessere Wechselkurse anzubieten, was das letztlich heißt lässt sich vorher aber schwer überprüfen.
- Mein momentaner Stand ist die IBKR ("interactivebrokers"), die angeblich auch sehr enge spreads haben. Unterschied hier, ist das sie mir von einem Kollegen empfohlen wurde. Ist wohl eine Platform für (Semi-)Professionelle Broker, kann mir gut vorstellen das sie hier schon von einigen genutzt wird.

Hat jemand von euch hier schon Erfahrung gesammelt?

Hallo @brotbrot, ich nutze seit Jahren Transferwise, vor allem für Zahlungen zwischen D und Mexiko (EUR - MXN). Ohne Werbung machen zu wollen, der Dienst ist sehr günstig im Vergleich zum ZV von Banken. Dazu kommt, dass Transferwise immer zum realen Marktkurs umrechnet, die Gebühr entspricht also den realen Kosten. Banken rechnen dagegen fast immer mit Spannen, also für dich nachteiligen Umrechnungskursen, die reale Gebühr wird so verschleiert. Gerade bei großen Summen macht die Kurspanne den größten Teil der Kosten aus.

genau, darum schaue ich ja so genau. Die Behauptung von Transferwise habe ich auch gesehen, aber letztlich lässt sich deren "realer Marktkurs" wohl schwer mit dem z.B. der IBKR vergleichen.

Meine einzige Idee wäre beide per Mail darum zu bitten mir Ihren realen Marktkurs für einen Transfer von X USD am Tag Y zu nennen. Aber ob diese sich darauf einlassen bzw. dann auch ehrlich antworten, fraglich.

Bei Transferwise siehst du den Kurs ja schon auf der Einstiegsseite. Dass er real ist, sieht man bei schnellem Googlen. Das Kursrisiko zwischen Auftrag und Ausführung trägt der Anbieter, falls es da mal einen richtigen Sturz gibt, wird die Zahlung schlimmstenfalls nicht ausgeführt.

IBKR kenne ich nicht.

Ich habe Interactive Brokers schon genutzt. Ist einer der ersten, der voll digital Depots etc. anbietet. Deshalb etwas umständlich zu bedienen. Interactive Brokers ist empfehlenswert, wenn man weltweit Aktien etc. handeln möchte und größere Summen bewegt. Sie haben gewisse Mindestgebühren (Konto-/Depotgebühren p.a.), und sehr gute und preiswerte relative Provisionen. Weiterhin stellen Sie die Kurse sehr fair.

Ebenso habe ich einige Mandanten, die auch sehr zufrieden sind.

 

You can compare both prices from Interactive Brokers and Transferwise. Transferwise has calculators for currency exchange rate at that moment. In IBKR you can see the pair e.g usd/eur and what is it trading at.

 

thanks for the hints. Just checked: The exchange rate of IBKR is minimally better than transferwise ($0.0001), which could be a rounding error though.

But anyway, transferwise takes about $3,000 for transfering $1 m whereas IBRK claims to take only $20.

Hallo @wurstbrot,

ich bin bei Interactive Brokers unterwegs. Der Übertrag von $ 1 Million USD wird komplett kostenlos sein. Du hast bei Interactive Brokers gratis ein Fremdwährungsdepot. Wenn du das Geld dann in Euro umtauschen willst kannst du direkt zum Interbankenkurs machen (also komplett ohne Auflschlag). Ähnlich wie bei Transferwise. Du hast halt die Spreizung zwischen dem Geld- Briefkurs wie an jedem Markt existiert, nur dass du dir hier die Marge sparst.
(beim Verkauf an den Kunden)
(beim Kauf vom Kunden).
Die Gebühr für den Umtausch beträgt 2e-6 deines Handelsvolumens, mindestens 2$ USD sofern du weniger als 1 Milliarde und einen Dollar umtauscht pro Monat. Also in deinem Falle $2. Und hier liegt der Unterschied zu TransferWise. Die Auszahlung danach auf ein Deutsche Girokonto ist kostenlos, sofern du nur eine Auszahlung pro Monat durchführst, jede weitere kostet 1 Euro. Wichtig hierbei: du kannst mit IBRK nur Geld auf Konten überweisen die in deinem eigenen Namen laufen, zumindest behaupten sie das. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass wenn du eine IBAN von deinem Partner angibst und deinen Namen als Empfänger eingibst, dass dann die Überweisung trotzdem funktioniert. Sonstige Gebühren: Die ersten 3 Monate gibt es keine Kontogebühren. Sonst fällt bei IBRK eine Gebühr von $10 pro Monat an, wenn du a) weniger als $ 100 000 bei Ihnen liegen hast (und) oder b) weniger als $ 10 Dollar Provision bezahlst pro Monat. Auf US-Einlagen zahlst du keine Negativzinsen (egal wie hoch) auf die umgewandelten € 830 000 Euro du pro Tag €19 Euro Strafzinsen an die EZB zahlen, was aber nicht schlimm ist, da du das Geld direkt überweisen kannst. Wenn du ganz knausrig bist würde ich das Geld sogar zuerst überweisen und dann am nächsten Tag erst die Währung umtauschen (die Banküberweisung hat eine Verzögerung von 1 Tag) und im Zweifel würde ich lieber die (geringeren) Zinsen auf Soll statt Haben bezahlen

Kurze Antwort: Ja, du kannst mit Interactive Brokers komplett ohne Kosten $ 1 Million oder beliebig mehr nach Europa hohlen (außer Überweisungskosten des abgehenden Kreditinstituts, eventuell, die du nie vermeiden kannst) . Und du kannst für $2 Dollar dieses Geld umtauschen und auszahlen. Du sparst also $ 3103 Dollar im Vergleich zu Transferwise. Im dümmsten Falle fallen nochmal ein par €20 für Zinsen an.

In diesem Artikel wird Interactive Brokers mit den anderen in Deutschland zur Verfügung stehenden Depots verglichen: Bestes Depot für Aktienhandel

Quellen:

Zinsen: https://www.interactivebrokers.co.uk/de/?f=6370

Gebühren: https://www.interactivebrokers.eu/de/index.php?f=3581&p=fx