Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

GKV - verheiratet, wie funktioniert es? (Beiträge)

Ich habe im Forum kein Thema zu verheiratet versichert gefunden (liegt aber bestimmt an meinen Suchfähigkeiten ..)
Meine Frau ist gesetzlich versichert, ich freiwillig. (Beide in der TK).

Wenn wir jetzt aussteigen wollen, wie verhält sich das mit den Beiträgen, zahlt da nun jeder seinen Mindestbeitrag (die 2022 geltenden rund 19%)?

Oliver hat hierzu einen umfassenden Blog geschrieben:

https://frugalisten.de/krankenversichert-als-privatier/

Der Privatier behandelt das Thema auch ausgiebig:

https://der-privatier.com/story/08-krankenversicherung/

Okay, hatte ja schon vermutet dass es irgendwo steht; https://der-privatier.com/kap-8-4-familienversicherung-der-krankenkasse/

Kurz zusammengefasst: Wenn der Partner nicht mehr als 470€ (2022 pro Monat) Einkommen, Kapitalerträge ... hat kann er sich kostenfrei mitversichern.

Ergo fällt nur einmal der Mindestbeitrag an. Das hilft uns schon mal wieder -> Wieder ein Steinchen eingefügt ..