Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Genügsam und glücklich

VorherigeSeite 2 von 2

eben. Es geht hier um mentale Dinge. Auch Vereinfachung definiert jeder für sic anders.

Faktisch ist schuldenfrei im Alter genauso unsinnig wie bei Aktien 100- Lebensalter = Aktienquote

@muslime_frugi

Richtig, vor allem wenn man älter als 100 wird! 😀

Naklar, @privatier wird hier bis zum letzten Atemzug kreativ an der Zukunft gebastelt. Nur eben an der eigenen! Ohne Auswirkung , bzw. höchstens positiv stressfrei für die weitermachen dürfen.

Ein großes Hallo an die Runde

bitte wundert euch nicht über meinen Sprachstil, ich nutze momentan eine Spracherkennungssoftware, da mir schreiben immer noch sehr schwer fällt. Ich lese schon sehr lange in eurem Forum und finde es furchtbar interessant und habe mehr oder weniger fast mein ganzes Leben nach euren Regeln gelebt.

 

die momentane Diskussion, die geführt wird. ich möchte euch mal eine Anregung geben, darüber nachzudenken. ich hatte vor kurzem eine OP und war danach lange im Koma. irgendwann habe ich mitgekriegt: ja, ich bin wieder wach, aber mein Leben war komplett an die Wand gefahren. nicht nur dass ich im Rollstuhl sitze, keinerlei kognitive Fähigkeiten und kein Kurzzeitgedächnis mehr hatte, ich konnte kein Smartphone bedienen und es funktionierte überhaupt nichts mehr. ich dachte, ich würde schreiben und merkte irgendwann, dass ich nur Kringel auf einen Blatt Papier malte. mein Gedanke war einfach nur, zum Glück hast du dich vorher um deine Konten gekümmert, Vollmachten erteilt, angewiesen, wie man irgendwo was regeln kann. in manchen Situationen braucht man einfach ein Backup, dass irgendwer hilft. wenn man sich sein Leben lang nur auf sich alleine verlässt, kann so eine Situation einfach ganz schlimm ausgehen.

Als ganz einfaches Beispiel, du wirst morgen vom Laster überfahren. ja und dann bist du Single. wenn nicht genug Geld auf dem normalen Konto ist und du irgendwann aus Krankenhaus und Reha nach Hause kommst, hast du deine Wohnung verloren, weil die Miete und alle anderen Fixkosten einfach nicht mehr abgebucht werden konnten.

 

Bei mir geht es zum Glück langsam wieder bergauf und ich werde demnächst auch mal eine Vorstellung einstellen.

vielen Dank fürs lesen

 

PS: Geld macht in speziellen Situationen echt glücklich, wenn es verfügbar ist.

Zitat von Muslime_Frugi am 15. Februar 2023, 17:53 Uhr

eben. Es geht hier um mentale Dinge. Auch Vereinfachung definiert jeder für sic anders.

Faktisch ist schuldenfrei im Alter genauso unsinnig wie bei Aktien 100- Lebensalter = Aktienquote

Meine beiden Regeln lauten:

  1. Alter = Aktienquote. D.h. ab 100 wird ordentlich gehebelt
  2. Begonnenes Altersjahrzehnt = Anzahl der Sporteinheiten pro Woche

Mehr braucht man nicht, um jung, reich, fit und schön zu bleiben!

Hallo Nixe,

danke für Deinen ersten Beitrag und herzlich willkommen im Forum, der Sprachstil ist völlig ok, keine Sorge. Da hast Du ja einiges mitgemacht, ich drücke Dir die Daumen das es weiter stetig bergauf geht. Da reduziert sich alles auf die wesentlichen Dinge im Leben.

Stell Dich gerne einmal vor bei uns und alles Gute für Dich!

Zitat von Privatier am 15. Februar 2023, 17:31 Uhr

Ihr habt Probleme. Erinnert mich an Energie fuchs mit seiner eingebauten pflegewohnung. Von irgendeiner Altersruhe bin ich weit entfernt. Auch mit meinem Portfolio habe ich noch mehr vor. Wenn ich im Alter von buffett noch investiere, bleiben mir noch 40 Jahre. Und auch körperlich werde ich nicht nachlassen, da wird eher noch eine ladung draufgepackt. Es bleibt noch genug Zeit zum sterben...

Hallo @privatier,

was soll ich sagen: geerbte Bude mit Einliegerwohnung und zu groß. Aber halt für uns in der Gesamtheit der günstigste Weg zum Eigenheim. Die Einliegerwohnung ist frei für den Besuch von Freunden, demnächst per booking.com einige Wochen im Jahr zu mieten (deckt die verbleibenden Wohnkosten) und später gegebenenfalls mal für die Pflegekraft (da keine Kinder). Also nichts mit Übersicherheit.

Alles klar, das klingt ja ganz anders. Es ist ja auch jedem selber überlassen und jeder hat ja auch gute Gründe für seine Entscheidungen!

Hi Elsie, willkommen und Grüsse nach Hamburg!

Ich selbst lebe eigentlich schon immer recht frugal, ich brauche nicht jeden Mist kaufen (und hab mein Kind mit 25-Stunden-Job alleine grossgezogen). Sparen konnte ich da nicht viel, ETFs finde ich aber auch sehr spannend. Ich fühle mich auch mit meiner günstigen Mietwohnung freier als mit Eigentum.

Ich bin gespannt, was Du noch so zu berichten hast!

 

VorherigeSeite 2 von 2