Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumImmobilien und VermietungFremdkapital Hebel
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fremdkapital Hebel

VorherigeSeite 2 von 2

OK jetzt bin ich auch raus

Dachte bei 4% Zinsen muss ich 4% aus dem Depot raus holen zum tilgen

Alles was da drüber geht wäre dich Rendite und Gewinn

Wie Lostoi schon sagte, hast du einen Denkfehler bei der Inflation. Das Geld im Depot unterliegt ja ebenfalls der Inflation. Nominal ändert sich nichts, wenn die Summe aber nicht um den Betrag an Kaufkraft aufgewertet wird, dann ist das ganze wie Bargeld das einfach auf dem Girokonto gammelt, damit ist ja noch nichts gewonnen. Um einen realen Werterhalt zu betreiben müssen Zins und Inflation zusammengezählt werden.

Man muss verstehen, dass es sich hier im Grunde auch um ein Hebelprodukt handelt. Ich versuche, eine Dividende mit Geld zu erwirtschaften das ich eigentlich gar nicht besitze, Dafür bezahle ich ein Entgeld. Gehebelt ist allerdings auch das damit einhergehende Risiko. Ich "hafte" mit der kompletten Beleihungssumme und zahle monatlich Miete für Geld das ich arbeiten gehen lasse. Wenn das nicht wirtschaftlich ist, dann zahle ich drauf. Zwischen einer Gesamtbelastung aus Zins und Inflation (4) von 5% oder 9% ist enorm. Letzteres liegt über jedem zu erwartenden selbst langfristigem historischen Mittelwert. Da muss man schon auf eine über Jahre andauernde Überrendite spekulieren - ob das derzeit und in naher Zukunft angebracht erscheint?

Ich stecke gerade in einem ähnlichen Dilemma und benötige ggf. ebenfalls zeitnah eine Zischenfinanzierung über einen hohen sechstelligen Betrag. Sinn macht sowas eigentlich nur als Endfälliges Darlehen, in meinem Fall ggf. auch ein Konstantdarlehen.

 

PN an maxause@gmx.de
Zitat von blindesHuhn am 5. September 2023, 18:16 Uhr

Aber tendenziell würdet ihr schon auch sagen wenn der Zins unter 2% wäre das es eine Möglichkeit wäre oder?

Wie die anderen schon beschrieben haben, ist es in der aktuellen Situation wohl keine gute Idee, wenn man die allgemeine Entwicklung am Aktienmarkt unterstellt. Du kannst natürlich 15% Aktienzuwachs avisieren - wenn’s so kommt, bist Du der King. Wenn nicht, wird’s knapp.

Ich habe es 2021 gemacht und mir zu 0,95% einen freien Immokredit besorgt, von dem ich ein Auto gekauft habe. Preisentwicklung ist aktuell schwierig, weil es bei Mobile praktisch keine Vergleichs-fzg‘e mehr gibt, alles weggekauft oder wird außerhalb von Mobile mit „Preis auf Anfrage“ oder gegen Gebot angeboten. Die aus den vorhandenen Angeboten (deutlich höhere Laufleistung und weitere Mängel/Nachteile) extrahierte Wertsteigerung liegt zwischen 66 und 108% … in 28 Monaten.

Pauschal dagegen sprechen tut ja nichts. Kann geht mit Immo ja das gleiche Risiko ein. Wertsteigerungen, Miete, Regularien, Standort dortige wirtschaftliche Entwicklung

Pauschal nicht, aber ich glaube kaum, dass so bald wieder eine Situation kommt, wo das mit ETF o.ä. überhaupt Sinn ergibt. Ich finanziere gerade ein weiteres Objekt, dass eine Rendite nach Steuern von +11% abwirft. Das ist keine Fantasterei, sondern die Bewertung nach Bankvorgaben. 11% Rendite minus 4% Zins … bleibt ein Fenster von bis zu 7% anfänglicher Tilgung. Das würde so ungefähr Deiner Finanzierungsidee samt Tilgung entsprechen. Klappt mit Aktien/ETF idR nicht, da musst Du schon irgendeinen Hidden Startup-Champion kennen, der in 5 Jahren Weltmarktführer ist - oder pleite. 😉

VorherigeSeite 2 von 2