Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Flucht vorm Hamsterrad

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

mein Name ist Dan und ich bin 32 Jahre alt. Für mich ist die Vorstellung eines Lebens wie es 95% der Menschen führen der absolute Horror. 40 Jahre jeden morgen früh aufstehen 8-9 Stunden arbeiten um dann Abends zu Haus und Familie zu kommen um da weiterzuarbeiten ist und war für mich immer ein graus.

Ich habe früh gemerkt, dass mir einfach die Kreativität aber auch die Eigenmotivation fehlt für eine erfolgreiche Selbstständigkeit daher war mir schnell klar das ich einen anderen Weg finden muss um frei zu sein. Obwohl es daher "nur" für ein Angestelltendasein gereicht hat habe ich mich mit der Informatik für eine gute Richtung entschieden, die mir sowohl Spass macht und vergleichweise viel Geld einbringt.

Ich befinde mich gerade in einem unbefristeten Job und bringe etwa 120k/€ im Jahr nach Hause. Ich habe keine Kinder und keine Frau und plane auch nicht in diese Richtung. Irgendwie ist dieser Kelch an mir vorbei gegangen und ich habe zumindest bis jetzt kein Bedürfnis danach entwickelt. Ich gebe daher derzeit nicht sehr viel Geld aus - im Schnitt lebe ich von 1200€ im Monat den rest spare ich.

Nachdem ich vor einigen Jahren mein Bafög und Studienkredit abgezahlt hatte (etwa 12k in 8 Monaten) fing es doch schnell an das sich das Geld sammelte. Bei 40k auf dem Girokonto habe ich dann angefangen mich mit dem Thema investieren zu beschäftigen. Ganz klassisch mit ETFs (70/30 World/EM). Ich war die ersten Wochen richtig um Tunnel, habe jede 15mins ins Depot geguckt, Videos & Artikel eingeatmet und viel geträumt. Was mir recht schell klar wurde ist das ein MSCI World mein Leben nicht fundamental ändern wird sondern eher einen positiven Trend verstärken kann. Konkret meine ich, dass wenn ich einfach nichts investiere es mir bei meinem Einkommen immer gut gehen wird und wenn ich in ETFs investiere eben einen Tick besser. Rente mit 35/40/45 etc wird wohl trozdem nicht drin sein. Habe dann etwas mehr riskiert und habe auf verschiedene Einzelaktien gewettet so nach dem Motto "Microsoft macht ein paar gute Sachen pack ich da mal meine ganze Kohle rein". Ich hatte Glück... Nicht im Sinne von ich wurde Reich eher das ich nicht alles verloren habe.

Final bin ich seit einigen Jahren mit Krypto gut unterwegs. Mein Depot beläuft sich aktuell auf 350k€ und ist komplett grün. Angenommen wir erreichen das alte BTC ATH ist mein Portfolio etwa 600k€ wert. Sehr viele aus der Bubble gehen davon aus das wir 2024/2025 neue deutlich höhrere Kurse sehen werden. Sollte der BTC die 100k knacken und Dinge wie Ethereum / Solana mitgehen werde ich die 1 Mio packen.

Ich habe darüber hinaus angefangen mir ein 100% digitales Nebengeschäft aufzubauen. Ich betreibe seit ca. 1 Jahr einen youtube Kanal mit dem ich 150€ im Monat mache. Darüber hinaus habe ich vor kurzer Zeit einen udemy Kurs rausgebracht der auch langsam anläuft. Dieser bringt derzeit etwa 50€ im Monat. Ich möchte versuchen beides weiter auszubauen.

Einen letzten Abschnitt möchte ich noch der Zukunft widmen bevor ich mich freue mit euch in Kontakt zu tretten. Mein Traum war es immer Deutschland zu verlassen, die Welt zu sehen, Sport zu machen (Surfen, Snowboarden, Tauchen) und einfach das Leben zu genießen. Mein Plan ist daher wie folgt: Kosten weiter niedrig halten. Alles Geld weiterhin in Krypto stecken und auf die neuen Hochs warten. Sollten wir die 100k€ bei Bitcoin sehen und mein Portfolio die 1Mio Marke überschreiten werden ich zurück zum 70/30 Portfolio gehen. Ich werde mich auf die Nebengeschichten fokusieren mit dem Ziel hier vielleicht auf +-1000€ zu kommen. Würde dann ggfs. in zwei Jahren mit einem einjährigen Sabbatical starten und schauen ob ich mich mit Dividenden + Nebentätigkeiten tragen kann. Danach müsste ich dann entscheiden ob ich dieses Leben weiterführen kann/will oder ob ich vllt doch noch bis 40 weiterarbeiten muss während das Portfolio wächst.

Für mich wird es in den nächsten Jahren darum gehen wie ich ein Leben von Dividenden und Nebenjob optimal gestalten kann. Fragen die ich mir in nächster Zeit gerne beantworten will sind z.B. die Möglichkeit einer Auswanderung. Wie bereits geschrieben, habe ich vor sobald ich die Kohle zusammen habe die Welt zu erkunden. Da will ich dann erstmal rausfinden ob man vorher ggfs. noch ins europäische Ausland umziehen kann um sich z.B. die Abgeltungssteuer zu sparen --> direkt 25% mehr Einkommen.

So ich glaube das reicht jetzt erstmal. Freu mich über regen Austausch.

Dan

Hallo Dan,

willkommen im Forum und danke für deine ausführliche Vorstellung! Es klingt so, als hättest du bereits eine beeindruckende finanzielle Reise hinter dir. Mit einem jährlichen Einkommen von 120k€ und einem gut durchdachten Spar- und Investitionsansatz scheinst du auf einem soliden Weg zu sein.

Dein Engagement in Krypto hat sich bisher gut ausgezahlt, und deine Überlegungen zu einer möglichen Auswanderung und Optimierung deiner finanziellen Struktur sind sehr durchdacht. Hier sind einige Tipps und Anmerkungen:

1. Diversifikation: Deine Investitionen in Krypto haben bisher Früchte getragen, aber denke auch darüber nach, dein Portfolio weiter zu diversifizieren, um Risiken zu minimieren.

2. Weiterbildung und Nebengeschäfte: Deine digitalen Nebengeschäfte sind ein vielversprechender Ansatz. Fortlaufende Weiterbildung und das Ausbauen deiner Online-Präsenz könnten noch mehr Einkommensmöglichkeiten eröffnen.

3. Planung für die Zukunft: Die Idee, ein Sabbatical in Erwägung zu ziehen und zu prüfen, ob du mit Dividenden und Nebentätigkeiten leben kannst, ist überlegenswert. Setze klare Ziele und erstelle einen detaillierten Finanzplan.

4. Auswanderung: Wenn Auswanderung für dich in Betracht kommt, erkunde frühzeitig die steuerlichen und rechtlichen Aspekte. Eine professionelle Beratung könnte hier hilfreich sein. Ich plane ebenfalls eine Auswanderung in die Schweiz 🙂

5. Forum-Austausch: Teile weiterhin deine Erfahrungen und Pläne im Forum. Der Austausch mit anderen Mitgliedern kann wertvolle Einsichten und Ratschläge bieten.

Es scheint, als würdest du mit einem klaren finanziellen Ziel voranschreiten. Viel Erfolg auf deinem Weg zur Million und darüber hinaus! Ich freue mich auf den regen Austausch im Forum.

Beste Grüße,
Rationalist

beeindruckende Entwicklung vom absoluten Laien zum Finanzberater in nur 12 Stunden... 😯

PN an maxause@gmx.de
Zitat von Max aus E am 15. Januar 2024, 3:16 Uhr

beeindruckende Entwicklung vom absoluten Laien zum Finanzberater in nur 12 Stunden... 😯

Sind ja nicht alle so langsam wie wir beide...

Mit KI Unterstützung geht vieles schneller

Hallo @dan92frugal, tatsächlich beeindruckende Zahlen soweit! Was ich nicht nachvollziehn kann: Wie kommst du darauf, die FI sei mit ETFs für dich nicht mit 35/40/45 erreichbar? Je nach Rechnung hast du sie ja schon fast, 350.000€ liefern mit 4% Regel ja knapp 1200€ monatlich. Wenn man Steuern berücksichtigt, mit konservativen 3% Entsparrate und 4% in der Ansparphase ausgeht, und du nach Erreichen die Ausgaben auf 2400€ verdoppeln willst, bist du immer noch vor 40 durch. Ich seh das anders, mit ETFs wärst du wahrscheinlich bald FIRE, mit deiner Strategie machst du es aber nochmal spannend. 😉

Hi,

die 120k/Jahr sind als netto, also 10k netto pro Monat zu verstehen? Bei so einem Einkommen nicht auf klassische Assets zu setzen ist schon wirklich sehr risikoreich. Dabei wäre FIRE mit so niedrigen Ausgaben wirklich relativ schnell erreichbar.

 

Die Volatilität des Portfolio muss ja wirklich extrem sein. BTC 1-Jahresperformance 100%. Das heißt man hatte hier mal locker 100k Schwankung innerhalb eines Jahres. Das wäre mir wirklich zu risikoreich.

Anstatt Nebenjobs würde ich eher die Energie im Hauptjob wählen und die freie Zeit für Sabbatical-Planung oder längere Reisen. Ich war in Vergangenheit bereits einmal 5 Monate auf Weltreise. Mein Fazit war auch, dass man sich irgendwann nach der Heimat sehnt und gar nicht soviel neue Eindrücke jede Woche verarbeiten kann.

Immer wieder lustig. Studierte, hoch gebildete, Zahlen affine Menschen. 600.000 € Vermögen mit 32 und 120.000 Gehalt und  Basis ETF der einen trend allenfalls positiv jnterstützt o.ä. .. bei erwiesen langfristig 8%/a?

Auswandern bringt 25% mehr Gehalt, weil Abgeltungssteuer wegfällt (!?).

Auswandern, Youtube Kanäle, IT Standbein Nebenjob schaffen... aber nicht den Sprung in eine Selbstständigkeit schaffen weil man zu wenig Eigenmotivation hat.

Ich weiß leider nicht was ich da ggf. empfehlen könnte: vllt. ein Selbstbewusstseinskurs mit Schwerpunkt Realitätsrealisierung ... gibts das? Also jetzt lustig gemeint! Kurzum: Weniger nachdenken, mehr Zeit geben. Wird schon!

Zitat von DiamondHands am 15. Januar 2024, 9:56 Uhr

Hi,

die 120k/Jahr sind als netto, also 10k netto pro Monat zu verstehen? Bei so einem Einkommen nicht auf klassische Assets zu setzen ist schon wirklich sehr risikoreich. Dabei wäre FIRE mit so niedrigen Ausgaben wirklich relativ schnell erreichbar.

Wohl kaum, das wären bei Steuerklasse 1, über 200k Jahresgehalt..

 

Die Volatilität des Portfolio muss ja wirklich extrem sein. BTC 1-Jahresperformance 100%. Das heißt man hatte hier mal locker 100k Schwankung innerhalb eines Jahres. Das wäre mir wirklich zu risikoreich.

Ich hab es auch nicht genau verstanden - @TE: Hast du wirklich 100% deines Vermögens in Krypto gesteckt? Und was ist da dein Kaufpreis, also wieviel hast du bisher investiert?

Zitat von Privatier am 15. Januar 2024, 6:43 Uhr
Zitat von Max aus E am 15. Januar 2024, 3:16 Uhr

beeindruckende Entwicklung vom absoluten Laien zum Finanzberater in nur 12 Stunden... 😯

Sind ja nicht alle so langsam wie wir beide...

Wie meint ihr das?

Ein Sabatical ist bestimmt ne gute Idee.

 

Ob du dir danach wirklich vorstellen kannst die nächsten 40-50 Jahre nur Youtube Videos zu machen, surfen und snowboarden wirst du dann sehen.

 

Generell hast du ja scheinbar eine Luxussituation (hohes Einkommen, niedrige Ausgaben und bereits ein gutes Polster)

 

Da dir dein Job Spaß macht ist es auch keine Flucht wo man zwingend was ändern müsste, beim Fachkräftemangel werden regelmäßige Sabaticals sicher gewährt, könntest wahrscheinlich auch 2025 bereits anfangen, oder vielleicht mit 6 Monaten anfangen, dann hast du zusätzliche Motivation dein Ziel zu erreichen und wenn es dir nicht gefällt kannst du umdenken.

 

Für mich persönlich wäre so ein geplantes Normadenleben nichts, bin eher konservativ und möchte ankommen und sesshaft werden. Spiel es im Kopf durch, wie dein Leben wäre wenn du in der Welt umherreist. Wenn es sich gut anfühlt hast du ein Ziel für dein Sabatical

 

 

Zitat von Sparschwein am 15. Januar 2024, 11:34 Uhr
Zitat von Privatier am 15. Januar 2024, 6:43 Uhr
Zitat von Max aus E am 15. Januar 2024, 3:16 Uhr

beeindruckende Entwicklung vom absoluten Laien zum Finanzberater in nur 12 Stunden... 😯

Sind ja nicht alle so langsam wie wir beide...

Wie meint ihr das?

Na Rationalist hat sich gerade noch vorgestellt und das er sich von so einem Sparkassenfuzzi was aufschwatzen lassen wollte und jetzt schwingt er schon große Reden und gibt Tipps an andere Neulinge. Einfach eine bemerkenswerte Entwicklung in 12 Stunden. Die Texte sind aber eher ungewöhnlich geschrieben, so dass es gut irgendendwas KI generiertes sein kann....

Klar ist das KI- generiert. Wenn man sich etwas mit Chat GPT etc. beschäftigt, dann hat man schnell raus wie die so strukturieren und formulieren. Mittlerweile finde ich hier recht viel KI- "Unterstützng" bei diversen Posts...

PN an maxause@gmx.de
Zitat von Privatier am 15. Januar 2024, 14:13 Uhr
Zitat von Sparschwein am 15. Januar 2024, 11:34 Uhr
Zitat von Privatier am 15. Januar 2024, 6:43 Uhr
Zitat von Max aus E am 15. Januar 2024, 3:16 Uhr

beeindruckende Entwicklung vom absoluten Laien zum Finanzberater in nur 12 Stunden... 😯

Sind ja nicht alle so langsam wie wir beide...

Wie meint ihr das?

Na Rationalist hat sich gerade noch vorgestellt und das er sich von so einem Sparkassenfuzzi was aufschwatzen lassen wollte und jetzt schwingt er schon große Reden und gibt Tipps an andere Neulinge. Einfach eine bemerkenswerte Entwicklung in 12 Stunden. Die Texte sind aber eher ungewöhnlich geschrieben, so dass es gut irgendendwas KI generiertes sein kann....

Wäre mir nicht aufgefallen. Danke für den Augenöffner!

Zitat von TheWanderer am 15. Januar 2024, 9:12 Uhr

Hallo @dan92frugal, tatsächlich beeindruckende Zahlen soweit! Was ich nicht nachvollziehn kann: Wie kommst du darauf, die FI sei mit ETFs für dich nicht mit 35/40/45 erreichbar? Je nach Rechnung hast du sie ja schon fast, 350.000€ liefern mit 4% Regel ja knapp 1200€ monatlich. Wenn man Steuern berücksichtigt, mit konservativen 3% Entsparrate und 4% in der Ansparphase ausgeht, und du nach Erreichen die Ausgaben auf 2400€ verdoppeln willst, bist du immer noch vor 40 durch. Ich seh das anders, mit ETFs wärst du wahrscheinlich bald FIRE, mit deiner Strategie machst du es aber nochmal spannend. 😉

Hallo, deine Überlegungen sind absolut korrekt. Meine Überlegung warum ich mehr will ist einfach das ich noch soviel Leben vor mir habe (hoffentlich) und ich einfach nicht das Risiko eingehen will. Inflation, Lifestyleinflation, Kriesen und was noch alles passieren kann in 40-50 Jahren.

Zitat von DiamondHands am 15. Januar 2024, 9:56 Uhr

Hi,

die 120k/Jahr sind als netto, also 10k netto pro Monat zu verstehen? Bei so einem Einkommen nicht auf klassische Assets zu setzen ist schon wirklich sehr risikoreich. Dabei wäre FIRE mit so niedrigen Ausgaben wirklich relativ schnell erreichbar.

 

Die Volatilität des Portfolio muss ja wirklich extrem sein. BTC 1-Jahresperformance 100%. Das heißt man hatte hier mal locker 100k Schwankung innerhalb eines Jahres. Das wäre mir wirklich zu risikoreich.

Anstatt Nebenjobs würde ich eher die Energie im Hauptjob wählen und die freie Zeit für Sabbatical-Planung oder längere Reisen. Ich war in Vergangenheit bereits einmal 5 Monate auf Weltreise. Mein Fazit war auch, dass man sich irgendwann nach der Heimat sehnt und gar nicht soviel neue Eindrücke jede Woche verarbeiten kann.

120k€ leider Brutto bin ja kein Bundestagsabgeordneter 🙂 Und auch noch nicht ewig lange. Tracke mein Einkommen ganz genau und habe seit dem Berufseinstieg durchschnittlich 3982,91€ eingenommen und damit eine Gesamtsumme von: 246.940,15€.Dazu kommt noch bisschen was von Steuerrückzahlungen und den Nebengeschäften. Abziehen muss ich Studienkredit und Bafög. Wenn ich da jetzt noch die 1200€ pro Monat abziehe und mit 8% verzinse hätte ich mit einer klassichen Anlage +-200k€. Stattdessen habe ich 350k€ mit deutlichem Potential nach oben. Das Risiko ist meiner Meinung deutlich überbewertet insbesondere ggü. BTC (man stelle sich mal vor es gäbe eine einzige Aktie die 40% Market Cap hätte). Ich habe mir Gedanken dazu gemacht mit denen muss man nicht übereinstimmen aber für mich funktioniert es eben.

Zitat von Absprung_2020 am 15. Januar 2024, 10:45 Uhr

Immer wieder lustig. Studierte, hoch gebildete, Zahlen affine Menschen. 600.000 € Vermögen mit 32 und 120.000 Gehalt und  Basis ETF der einen trend allenfalls positiv jnterstützt o.ä. .. bei erwiesen langfristig 8%/a?

Auswandern bringt 25% mehr Gehalt, weil Abgeltungssteuer wegfällt (!?).

Auswandern, Youtube Kanäle, IT Standbein Nebenjob schaffen... aber nicht den Sprung in eine Selbstständigkeit schaffen weil man zu wenig Eigenmotivation hat.

Ich weiß leider nicht was ich da ggf. empfehlen könnte: vllt. ein Selbstbewusstseinskurs mit Schwerpunkt Realitätsrealisierung ... gibts das? Also jetzt lustig gemeint! Kurzum: Weniger nachdenken, mehr Zeit geben. Wird schon!

Ist immer eine Frage des Betrachtungswinkels. Natürlich ist 8% nicht schlecht aber bis zur Millionen dauert es trotzdem ewig. Ich sage nicht das mein Weg der beste ist und das es für jeden passt aber für mich hat es bisher gut funktioniert siehe Rechnung oben.

25% mehr Gehalt war vllt schlecht formuliert. Was ich sagen wollte war: Wenn ich in die Situation komme das ich von Zinsen/Dividenden/Verkaufsgewinnen leben will würde ich gerne herausfinden ob die Möglichkeit besteht durch Auswanderung z.B. nach Madeira die Abgeltungssteuer zu sparen.

Alles was du sonst geschrieben hast klingt als wärst du sehr frustriert 🙂

Zitat von Sparschwein am 15. Januar 2024, 11:33 Uhr
Zitat von DiamondHands am 15. Januar 2024, 9:56 Uhr

Hi,

die 120k/Jahr sind als netto, also 10k netto pro Monat zu verstehen? Bei so einem Einkommen nicht auf klassische Assets zu setzen ist schon wirklich sehr risikoreich. Dabei wäre FIRE mit so niedrigen Ausgaben wirklich relativ schnell erreichbar.

Wohl kaum, das wären bei Steuerklasse 1, über 200k Jahresgehalt..

 

Die Volatilität des Portfolio muss ja wirklich extrem sein. BTC 1-Jahresperformance 100%. Das heißt man hatte hier mal locker 100k Schwankung innerhalb eines Jahres. Das wäre mir wirklich zu risikoreich.

Ich hab es auch nicht genau verstanden - @TE: Hast du wirklich 100% deines Vermögens in Krypto gesteckt? Und was ist da dein Kaufpreis, also wieviel hast du bisher investiert?

10k bei 4% auf TradeRepublic den Rest in Krypto. Hab gerundet ca 4 BTC, 50 ETH, 600 Solana, 15000 Matic und noch ein paar eher kleine Posten.

Danke euch allen für Feedback und Fragen macht Spaß 🙂

Zitat von dan92frugal am 15. Januar 2024, 18:48 Uhr

Hab gerundet ca 4 BTC, 50 ETH, 600 Solana, 15000 Matic und noch ein paar eher kleine Posten.

Danke euch allen für Feedback und Fragen macht Spaß 🙂

Hast du das in irgendeiner Weise abgesichert? Ist das überhaupt möglich?

Wie gehst du damit um, dass das theoretisch innerhalb weniger Wochen auf "0" fallen könnte?

Zitat von Sparschwein am 15. Januar 2024, 19:49 Uhr
Zitat von dan92frugal am 15. Januar 2024, 18:48 Uhr

Hab gerundet ca 4 BTC, 50 ETH, 600 Solana, 15000 Matic und noch ein paar eher kleine Posten.

Danke euch allen für Feedback und Fragen macht Spaß 🙂

Hast du das in irgendeiner Weise abgesichert? Ist das überhaupt möglich?

Wie gehst du damit um, dass das theoretisch innerhalb weniger Wochen auf "0" fallen könnte?

Meinst du absichern technisch (weil krypto) oder finanziel mit irgendeinem Finanzbaustein? Ersteres ja. Letzteres nein.

Ich glaube die meisten Leute bewerten das "auf 0 fallen" Risiko deutlich höher als es ist insbesondere dank der mainstream medien. Immer wenn der Bitcoin fällt sehe ich die Artikel in den Krypto Kreisen juckt das keinen. Das Risiko wird auch immer geringer wir sehen derzeit große Adaption sowohl von privaten als auch institutionellen Investoren z.B. ist gerade ist ein durch die SEC genehmigter ETF gestartet. Krypto unterliegt von beginn an einer starker abnehmenden Vola. ATh war bei fast 70k dann runter auf 17 und jetzt wieder bei 40. Das selbe ist vor 4 und vor 8 Jahren passiert. Ich selber war auch schon ordentlich im Minus aber das muss man eben einfach aussitzen solange sich fundamental nichts ändert. Man darf einfach nicht vergessen, dass wenn man investiert ist der einzig relevante Kurs der Verkaufskurs ist.

Das ist übrigens beim MSCI World nicht anders. Guck dir den Corona Crash an. Will gar nicht wissen wie viele unerfahrene Investoren da raus gepaniced sind und sich 2 Monate später schwarz geärgert haben.

Und wieso willst du dann überhaupt verkaufen, wenn BTC die 100k knackt?

Für mich ist der entscheidende Unterschied zwischen den zwei Anlageformen (Krypto/Weltportfolio), dass wenn Krypto in Richtung 0 fällt es halt auch noch so ist, da würde sich (aktuell) auf der Welt noch nicht sehr viel ändern und bei Weltportfolio es halt bedeuteten würde, dass die ganze Weltwirtschaft baden gegangen ist. Das Leben wie wir es aktuell Leben also so nicht mehr stattfindet.

Insofern kann ich mir das eine doch schon deutlich einfacher vorstellen, als das Andere.

Bin aber auch selber zu einem kleinen Prozentsatz in Krypto investiert.

Wünsche dir viel Erfolg

finde es immer wahnsinnig interessant wie sehr die Meinungen über crypto ausseinander gehen, von "könnte jederzeit auf 0 fallen" bis "das ist die zukunft" ist da echt immer alles dabei xD

Hi Dan,

auch wenn es jenseits Deiner Vorstellungskraft liegt, aber was würdest Du machen, wenn Deine Kryptos komplett abschmieren würden, Du also beim Vermögensaufbau komplett von vorne anfangen müsstest?

Würdest Du trotzdem an Kryptos festhalten (wird schon wieder), oder würdest Du dann doch umsteigen auf andere Asset-Klassen?

Welche Konsequenzen hätte es für Deine Pläne?

 

 

 

 

Seite 1 von 2Nächste