Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Finanzielle Freiheit, Sonne und nebenbei was schönes jobben 🙂

VorherigeSeite 2 von 2

Mit welchen Wohnkosten kalkulierst Du, kannst Du in Deiner aktuellen Wohnung bleiben oder musst Du Dir was neues suchen?

Als wahre Frugalistin hab ich natürlich ne günstige (Dienst-)Wohnung. Ich verlasse die Firma nach der Altersteilzeit offiziell als Renterin und kann auch ewig da wohnen. Allerdings macht der Vermieter schon lange sehr wenig am Haus, wir Mieter rechnen damit, dass da irgendwann mal was großes passieren könnte. Wir werden sehn 😉

Ich kann mir aktuell gut vorstellen, hier noch lange zu wohnen.

Aktuell zahle ich etwas über 600 Euro mit Strom und Heizung für 68 qm

 

Das ist natürlich günstig, da würde ich auch auf jeden Fall so lange wie möglich wohnen bleiben. Dann bleibt Dir jedenfalls genug Geld zum Leben.

Ich hoffe ja, dass ich an die 2000 Euro hinkomme. Noch bin ich weiter entfernt. 🙂

Im Gegensatz zu vielen anderen hier hab ich einfach grob überschlagen, ob ich mir die Altersteilzeit leisten kann. Hinterher das wird noch passend gemacht. Ich bin eher der Typ, der grob überschlägt, anstatt genau zu rechnen.  Es gibt so viele Möglichkeiten - das finde ich spannend.

Wird das Geld mit Renteneintritt dann wieder mehr oder musst Du Dich nicht ohnehin auf weniger Geld einstellen?

Wenn ich es schaffe, die angepeilten 2000 während der Rente zu haben, dann kommt das hin mit dem, was ich jetzt in der Altersteilzeit habe. Über die verschiedenen Möglichkeiten, noch was in die Rentenversicherung einzuzahlen oder anders anzulegen bin ich informiert, ich habe ja noch Zeit final zu entscheiden. Was die Rentenversicherung mal hat, ist halt für immer dort. *kann nicht verschenkt/vererbt werden

Ich habe die Tage gerade meine Steuernachzahlung für 2023 bekommen. Somit komme ich auf ein Netto von 1970 Euro pro Monat (rd 500 weniger als ohne Altersteilzeit). Ich komme damit aus, spare etwas. Während des kurzen Bezuges des Krankengeldes wurde mir jedoch bewusst, wie sich nochmal paar Scheine weniger bemerkbar machen. So kam ich auf die 2000, die ich gerne auch während der Rente zur Verfügung hätte.

Ich rechne damit, ab der passiven Zeit sogar etwas mehr Geld auszugeben. Ich habe ja dann mehr Zeit zu reisen und auf Veranstaltungen zu gehen. Da passt das mit nen Minijob dann gut - ich will ja da auch noch sparen.

Erstmal hab ich  noch 6 Jahre vor mir - dann werde ich entscheiden, ob ich mit den großen Abschlägen in Rente gehe oder nochmal woanders zwei Jahre, bis 65, arbeite. Ich erinnere: Die Abschläge wären ja für vier Jahre.

Für mich war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung. In gut zwei Jahren hab ich meine "vier Sabbatjahre", freue mich drauf. Wir werden ja nicht jünger, lieber schon bald in den Genussmodus schalten. 🙂

 

VorherigeSeite 2 von 2