Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Finanzielle Freiheit, Sonne und nebenbei was schönes jobben 🙂

Hi in die Runde,

als Kind wollte ich immer "von den Zinsen leben" können. :.

Tja. Wie das so ist.....

Ich hab nen normalen Beruf, war alleinerziehend und hab das wenige überschüssige Geld immer für Urlaub ausgegeben. 🙂 Das Leben war anstrengend genug, ich hab einen Ausgleich gebraucht. Das Kind ist inzwischen gross. Ich gönne mir weiterhin, 85% zu arbeiten, das passt einfach.

Vor ein paar Jahren hatte ich kurzzeitig eine schwere Krankheit.

Ich bin schon 54, arbeite in einem Grosskonzern und möchte dieses Jahr mit Altersteilzeit beginnen. So hätte ich noch knapp 5 Jahre aktiv  im Job,  wäre auf der sicheren Seite aber das Geld und die Rente mit Abschlägen wären schon recht knapp.

Meine Laster sind Reisen und Konzerte, sonst lebe ich eher sparsam. Seit Corona kann ich etwas mehr sparen, da kommen aber keine grossen Endsummen bei rum 🙂

Ich möchte gerne einfach ein paar Jahre früher frei sein, vielleicht was soziales jobben und bissl in der Welt rumkommen.

Es gibt ne Altersvorsorge von der Firma und einen Riester-Vertrag.  Diese Auszahlungen könnten mich später noch etwas "retten" 🙂

 

So, ich bin gespannt, was hier noch so los ist.

 

 

 

 

 

 

Herzlich willkommen Susy Sunshine, der Name ist dann wohl Programm bei Dir wenn Du so gerne reist, ich übrigens auch.

Gehst Du denn gezielt vor beim Sparen oder lässt Du es einfach auf dem Konto liegen und gibst es bei nächster Gelegenheit aus? ich war bisher bis auf Altersvorsorge auch nicht der systematische Sparer habe mir aber vorgenommen, die letzten Jahre (bin 55) mit "gutem" Einkommen zu nutzen um etwas beiseite zu legen für die Rentenphase. Dafür findest Du hier auf jeden Fall jede Menge Anregungen.

Alles Gute!

Dann Willkommen am Board.

Hi Konsument, Hi Lostoi

ich hab ein paar wenige Aktien meines Arbeitgebers, schon ganz lange. Aktuell gibts einmal im Jahr die Möglichkeit begrenzt welche zu kaufen mit Bonusaktien. Das mache ich jetzt.

Ansonsten halte ich meine Augen offen,  DWS soll ja ganz gute Fonds haben. Auf einem normalen Konto würde das Geld ja sonst an Wert verlieren. Da werde ich mich hier mal einlesen. Mal schauen, was ich so beiseite legen will/kann.

Grössere Projekte schaffe ich in diesem Leben natürlich nicht mehr.

Sonst bin und war ich von meiner Lebenseinstellung eh nicht so auf Konsum aus. Manche Leute kaufen ja einfach immer mal was "Neues" an  Möbeln und Elektrogeräten, gar nach zwei Jahren ein neues Auto. Das brauche ich alles nicht. Ich ersetze Sachen, wenn diese kaputt sind. Ich muss auch nicht mein Girokonto jeden Monat auf "Null" oder in einen Dispo fahren. Für einen Dispo wäre ich eh viel zu geizig.

 

Hallo @susy-sunshine,

Altersteilzeit hört sich gut an. Hoffentlich kannst du trotz knappen Geldes hinterher die Reisen machen, die du gerne machen möchtest. Ich persönlich möchte auch gern früher aus meinem geregelten Job raus und dann vermehrt reisen. Hast du spezielle Regionen wohin du gerne reisen möchtest?

Für die finanzielle Unabhängigkeit und das Reisen investiere ich persönlich in ETFs. Falls Fonds für dich interessant sind, solltest du dir auch ETFs mal angucken. Allerdings wäre der Anlagehorizont von 5 Jahren bei Aktien-Fonds und -ETFs schwierig.

Hi Planer,

deshalb möchte ich ja jobben, um die Reisen zu bezahlen. Ich werde relativ "naiv-positiv" an die Sache rangehen. Als Schülerin hab ich mir damals schon meinen ersten Job gesucht. Mein Wunsch DJane hat leider nicht geklappt, es war kein Bedarf, dann hab ich eben Einlass/Kasse gemacht in der Jugend-Disko.

Natürlich bin ich jetzt älter und man könnte sagen, so einen Nebenjob, den bekommt man ja gar nicht so leicht. Ich sag, es gibt immer Möglichkeiten. Ein ehemaliger Kollege arbeitet stundenweise bei Bedarf bei der Stadt - wenn handwerklich kleinere Sachen zu erledigen sind, springermässig. Sowas könnte ich mir im Büro oder in der Veranstaltungsbranche vorstellen. Ein Grundeinkommen ist ja vorhanden - so bin ich flexibel.

Ich möchte die Komfortzone gegen die Wohlfühlzone tauschen, rumkommen, was erleben.

Ich reise gerne in den Süden. Die Kanaren kenne ich ganz gut, Spanien, Portugal, Italien kenne ich noch nicht (wirklich). Vor Corona hab ich gerne Städtereisen gemacht - jetzt weiss ich nicht, ob ich nochmal in eine volle Londoner U-Bahn steigen möchte. Wien und Prag sollten aber schon noch drin sein.

Skandinavien gefällt mir auch gut, ich war vor Corona in Helsinki. Nach Australien würde ich auch gerne..... Die Nord- und Ostsee sind ja übrigens auch schön.

Ich könnte mir gut vorstellen, im Sommer mehr in Deutschland zu jobben und im Winter in den Süden zu reisen. Jetzt könnte man auch sagen: "Hey, warum macht sie nicht den Job bis 67 weiter und verreist einfach länger?" Ich mag Veränderungen.

ETFs klingen auch ganz interessant.  Solange es mit der Gesundheit und den Jobs klappt, könnten die ja dann als Reserve dienen.

 

@susy-sunshine ich finde deine Lebenseinstellung klasse. Nord- und Ostsee ist mir persönlich zu kalt selbst im Sommer friere ich da (wegen dem starken Wind) aber der Rest ist spitze.

@susy-sunshine

Du könntest auch eine digitale Nomadin werden und über Internet als Freelancerin oder Selbständige Jobs oder Aufträge annehmen und so unterwegs Geld verdienen. Arbeiten am Strand wär nicht schlecht. 🙂

Willkommen jedenfalls. Ich wünsche Dir gute Ideen und umsetzbare Lösungen.

LG Laura Maelle

Liebe Grüße, Laura Maelle

Hi @susy-sunshine

warum arbeitest du nicht bis 67 und verreist dann länger? 😉

Ich kann gut verstehen, dass du den Absprung früher machen möchtest. Wenn der finanzielle Rahmen für dich ok ist bzw. du das durch etwas Jobben ausgleichen kannst, ist es besser früher zu gehen. Das Leben wird ja nicht um die Arbeitszeit verlängert und Abwechselung schadet sicher nicht. Außerdem weiss man ja auch nicht wie lange man noch fit genug für das Reisen ist.

Vielleicht wären für dich auch Fernreisen in günstige Regionen etwas. Kosten für die Anreise wären höher als bei Prag, London oder Wien, aber die Kosten für Unterkunft, Essen und Transport wären wesentlich günstiger. Wenn du einen längeren Urlaub im Winter machen wollen würdest, gäbe es vielleicht interessante Optionen in der Ferne. Im Internet kann man sich ja über potentielle Ziele gut informieren.

 

Hi susi-sunshine,

 

jobben + reisen = work&travel

Das wäre ja vielleicht eine Option 🙂

Ich hatte mal die Idee in Italien ne Saison aushilfsweise zu kellnern um meine Laufende kosten abzudecken und den Rest der Zeit bisschen vor Ort zu reisen.
Bin dann aber statt dessen nach Indien und Südamerika…

Hach, ich bin schon ganz euphorisch, dabei hab ich mich noch gar nicht beraten lassen, was ganz genau nach der Altersteilzeit für mich bleiben würde (in der Rente)

Das gehe ich aber gerade an. Demnächst kommt die aktuelle Renteninformation von Rentenversicherung.

Der Tipp mit der Digitalen Nomadin hört ich zwar ganz gut an - da ist es aber nicht für mich. Ich bin ja schon älter, mein englisch war auch mal ganz ok. Für Spanien reichts noch knapp;-).  Gross durchstarten will ich auch gar nicht mehr.

Im Sommer find ich Deutschland auch echt ok, hier hab ich ja Freunde und Familie.

Meine Pläne werden klarer. Ich will später doch unbedingt was soziales jobben. Lustigerweise hab ich heute mit einer neuen Bekannten telefoniert, die genau sowas macht. Das passt einfach und bringt mehr Erfüllung als ein Bürojob 😉

 

 

 

Ich poste mal ein kleines Update:

Mit der Altersteilzeit habe ich vor über einem Jahr begonnen. Ich habe jetzt noch knapp drei aktive Jahre im Grosskonzern. Yeah 🙂

Reich werde ich in diesem Leben eher nicht mehr - muss ich aber auch nicht. Ich lebe eher frugal und kann mich mit den Ausgaben an das verfügbare Geld anpassen.

Gesundheitlich melden sich kleinere und grössere Zipperlein - die Hüfte macht akute Beschwerden.

Ich hatte das bisher nie realisiert, dass man sich irgendwann vielleicht mal mehr um sich kümmern muss. Irgendwas in mir dachte, ich wäre auf der "40" stehengeblieben und ich träumte schon von wilden Zeiten in der passiven Altersteilzeit. Jetzt werde ich doch mehr im "hier und jetzt" bleiben und hab mir vorgenommen, mich gut um die Gesundheit zu sorgen. Zum Sommer / Herbst plane ich locker wieder Urlaub, Konzertbesuche mit  Anreise etc. Das könnte passen.

Sonst eher etwas rastlos durchs Leben gehend geniesse ich jetzt die kleinen Dinge und probiere zu entspannen 😉

du gehst deinen Weg und machst es gut. Welcher Grosskonzern ist es denn? Wäre früher raus mit Abfindung oder Vorruhestand nicht auch was für dich?

Gute Einstellung von Dir 🙂

ja die Hüfte, ein guter Freund von mir in meinem Alter hat ebenfalls seit einiger Zeit Beschwerden und da er mittlerweile nur noch mit Krücken laufen kann und jedes Auftreten schmerzt bekommt er jetzt ein künstliches Hüftgelenk,und damit ist er nicht der einzige im Freundes-Bekanntenkreis.

Ich drücke Dir die Daumen das es bald besser wird. Selbstfürsorge ist das allerwichtigste.

@jan-veerman, ich mache doch schon Altersteilzeit im Blockmodell. Da arbeite ich vor und feiere dann die Stunden ab, sozusagen in 4 Sabbatjahren 🙂

Es gab noch eine total coole Abfindungs-Alternative, sehr schwer zu bekommen, da kleines Kontingent. Ich bin aber auch alles genau durchgegangen und die Altersteilzeit war die Möglichkeit mit mehr Sicherheiten. So hab ich das gewählt. Hab nun schon etwas über ein Jahr rum. Ich mag eigentlich nicht verraten, welche Firma es ist. Wenn ich nen Tip gebe, dann kommt jeder hier drauf. 🙂

@konsument, danke. Ja, ich werde jetzt mehr auf mich achten. Ich hab zwar schon die ganze Zeit etwas leichten Sport gemacht - das war aber zu wenig. Physio und Wassergym konnten das Runder nicht mehr rumreissen. Seit kurzem bin ich in einem  Kurs bei einem Schmerztherapeuten, der länger in Asien gelebt hat und mache interessante Erfahrungen mit Tai Chi @Co.

Die drei Jahre bekomme ich sicher schnell run, dann hab ich ja richtig Zeit mich um die Gesundheit und um Urlaube zu kümmern. Gern darfs noch ein toller kleiner Job nebenbei sein, ich glaube ganz ohne wäre mit langweilig.

 

G

Heute hatte eine Kollegin, die 2 Jahre und 8 Monate älter ist als ich, ihren letzten Tag in der aktiven Altersteilzeit.

Was will ich damit sagen?!  Ich hab jetzt noch 2 Jahre und 8 Monate aktive Zeit in dem Job und dann meine 4 "Sabbatjahre" (so nenne ich jetzt immer die passive Altersteilzeit, sonst denken immer alle, man bekommt das geschenkt)

Ich will dieses Jahr auch noch etwas Geld anlegen. Wir bekommen aktuell ein paar unserer Aktien vergünstigt, das hab ich natürlich bis zu dem Betrag gemacht, der geht. Ist nicht so viel. Vielleicht stocke ich da noch auf. Oder ich würde doch mit ETFs anfangen - ich muss mich da mal genauer einlesen.

Ansonsten kümmere ich mich neben dem Job um die grossen Zipperlein - heute war ich wieder im Reha-Zentrum zum Sport, sonst nehme ich meist die Walking-Stöcke mit, wenn ich unterwegs bin. Sport und Entlastung gleichzeitig sozusagen 😉

Hallo Susy,

da muss ich gerade an eine Kollegin denken, die mir gestern freudestrahlend berichtete, dass sie nur noch 981 Tage hätte. Ich bin sehr gespannt wie es sich anfühlt, wenn man selbst in dieser Situation ist. Bei mehreren Personen haben sich  laut ihren Aussagen gerade die letzten Wochen sehr lange angefühlt. Manche haben auch einen Countdown Abreisskalender.

Deine körperliche Fitness so gut es geht zu behalten ist denke ich wirklich das Beste, was du tun kannst.

Spätestens wenn du das Kontingent an vergünstigten Aktien ausgeschöpft hast, würde ich klar zu einem breit gestreuten ETF tendieren, anstatt mich von einer einzelnen Firma abhängig zu machen.

Alles Gute 🙂