Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eure Meinung zu meinem Depot

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von DerWaldfluesterer am 21. März 2023, 18:02 Uhr

Hi Zusammen!

Vorab gerne ein paar Informationen zu meiner Person, damit ihr vllt. noch individuellere Tipps und Hinweise geben könnt:

Mein Name ist der Waldflüsterer (seit langem bin ich schon dankbarer, stiller Mitleser hier im Forum), ich bin studierter Jurist („nur“ das 1. Examen), Mitte 30 und Beamter im gehobenen Dienst in NRW. Nächstes Jahr beginne ich einen berufsbegleitenden MBA, sodass ich vielleicht noch in den höheren Dienst reinkommen könnte. Ich bin glücklich verheiratet und Vater von bald 2 Kindern. Meine Frau ist angestellte Medizinerin und möchte sich bald selbstständig machen.


Mein aktuelles Depot:

Gerne möchte auch ich mich der Reihe fragender Personen anschließen und euch nach eurer Meinung zu meinem (bisherigen) Depot fragen.

Ich habe Anfang Januar 2023 mein Depot eröffnet und bin auch erst seitdem dabei. Nach einer Einmalzahlung eines (für mich sehr großen) angesparten Betrages, bespare ich mein Depot bei Trade Republic nun mit diesen 4 thesaurierenden ETFs:

1) iShares Core MSCI World USD (Acc); ISIN: IE00B4L5Y983; TER 0,20%; Anteil 60%
2) iShares MSCI EM USD (Acc); ISIN: IE00B4L5YC18; TER 0,18%; Anteil 20%
3) Amundi Core STOXX Europe 600 EUR (Acc); ISIN: LU0908500753; TER 0,07%; Anteil 10%
4) iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF USD (Acc); ISIN: IE00BF4RFH31; TER 0,35%; Anteil 10%

Meine Anmerkungen und Fragen zu meinem Portfolio:
- - Grob möchte ich gerne "70/30" fahren. In meinem Fall wären es aktuell dann 80/20 (World&EU/EM). Warum?