Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Energiepauschale 300 Euro - Tafeln in Deutschland

VorherigeSeite 2 von 2

Hi Energiefuchs

ohne das energetische Detailwissen zu haben, ist meine Erfahrung so wie du es schreibst. Wenn in der Übergangszeit nur etwas die Sonne scheint, heizt sich das Haus so auf, dass es bis zum nächsten Morgen für angenehme Temperaturen reicht, trotz einstelliger Temperaturen.

Entscheidend ist natürlich auch die geografische Lage. Steht das Haus auf 1.000m im Nordschwarzwald, an der Nordsee oder der gemäßigten Rheinebene.

An den Fenster- und Türen sind Aufwandrolläden. Die sind im Sommer zur Beschattung natürlich essentiell. In der Übergangszeit und Winter schließe ich die nach Dämmerung, zwecks Isoliereffekt.

Die Heizung mache ich gewöhnlich erst im November an und im März aus. Für die unangenehmen Tage ohne Sonne nutze ich den zentral im Haus stehende Heizkamin, welcher auch das Dachgeschoss mitheizt . Mit 8kW ist der für das gut isolierte Haus fast zu groß ausgelegt, weshalb ich damals einen Kessel als Wärmetauscher über den Brennraum eingebaut habe. Dieser unterstützt dann den Pufferspeicher für die Fußbodenheizung.

VorherigeSeite 2 von 2