Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einstieg in ETF/s - Anfängerfrage

Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungs-Thread angekündigt möchte ich beginnen mein Geld in ETF/s anzulegen. Leider fällt es mir schwer mir einen so guten Überblick zu verschaffen, dass ich ruhigen Gewissens starten kann.

Ich habe mir ein kostenloses Zweitdepot zugelegt wo ab jetzt in ETF/s angelegt werden soll.

Nun stelle ich mir aber schon die Frage, in wieviele ETFs soll ich eigentlich investieren? Denn eigentlich will ich ja in ETFs investieren um eben kein "Stock picking" zu betreiben. Nur ist die Anzahl der ETFs ja ebenfalls beträchtlich..

Rein vom Gefühl her würde ich sagen das es höchstens 5 (besser nur 3) verschiedene sein sollten, nur ist das bei Anlagen mit den Gefühlen so ne Sache. Interessante ETFs gibts ja zuhauf..

Wie seid ihr das angegangen?

EDIT: Es würde sich um regelmäßige Einzahlungen handeln und nicht um Einmalanlagen (wobei diese evtl auch nicht auszuschließen wären)

Sieh dir doch mal das aktuelle etf Portfolio von unserem Chef Blogger an, das scheint doch ganz vernünftig zu sein.

Vielen lieben Dank erstmal für deine Antwort, ich nehme an du meintest diesen Beitrag:

 

https://frugalisten.de/hosen-runter-hier-kommt-mein-investment-portfolio/

 

Ist auf jeden Fall sehr aufschlussreich.

ja, aber für das aktuelle Portfolio musst du an das Ende des Beitrages scrollen.

Ich würde mit genau einem ETF anfangen, einem in Irland aufgelegten, physisch replizierenden, thesaurierenden Welt-ETF, ordentliche Größe, niedrige TER.

Fang hier an, https://www.justetf.com/de/find-etf.html und gib Fondsdomizil und Ausschüttungsmethode ein.

Dann sind es schon nicht mehr so viele. Jetzt wählst Du bspw. den Index MSCI All Country World ACWI und es sind nur noch drei Fonds übrig.

Nun schaust Du nach, welchen der Fonds Deine Depotbank überhaupt anbietet bzw. welchen sie als vergünstigten/kostenlosen Sparplan bietet. Und schon ist eine Entscheidung gefallen. Bietet Deine Depotbank alle günstig an, nimm den mit der Berichtswährung Euro.

Wenn Du dann mal ein bisschen Erfahrung gesammelt hast, wirst Du vielleicht noch einen zweiten dazunehmen. Aber für einen passiven Anleger genügt eigentlich ein weltweiter Aktienfonds.

 

Bei mir laufen gerade Anleihen-ETFs (in der Kursentwicklung) am besten... egal ob US Treasuries 7-10yr, Euro Govt Bonds 15-30yr... selbst EM Bonds-ETFs wie Pimco schütten unerwartet gut aus. Würde ich jetzt aber nicht nachkaufen. Am ehesten den Pimco, bei allen damit verbundenen Wechselkursrisiken.

MSCI World und EM habe ich natürlich auch, aber die liefern eher mager. US High-Yield deutlich mehr.

Aktuell habe ich monatliche ETF-Sparpläne auf Eurostoxx Select Div.30 und DJ Asia-Pacific Select Div.50, mal beobachten (erwartete Netto-Ertragsrendite um 4%, ausser Corona-Einbrüchen)...

Hintergrund: ich bin Rentner mit weniger Zeithorizont, also besser "take the money and run" 🙂

Wobei ich die Erträge nicht entnehme, sondern möglichst geschickt reinvestiere, auf dass meine Erbinnen möglichst viel bekommen...

Fazit: Aktien-ETFs sind schon gut zur Diversifikation, aber mit zusätzlich Anleihen-ETFs ist man noch besser diversifiziert.