Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dies und Das - der Quatsch und Foto Thread

VorherigeSeite 9 von 12Nächste
Zitat von Muslime_Frugi am 18. September 2024, 9:54 Uhr

@mfz73

Wie war die Moped Woche? Biste wieder heil zurück? Was braucht ein Frugalist so an Kohle für so einen Trip?

Zu nass und zu kalt, aber alle bis auf normale körperliche Leiden heile zurück.

Kosten keine Ahnung, ist mir auch egal. Kann ich natürlich ausrechnen incl. Fixkosten, fehlt mir aber die Muße. Wir haben auch noch keine Schlussabrechnung gemacht, aber auch die werde ich nicht bis ins Detail kontrollieren. Hat auch keinen Sinn, wir kaufen auf der Tour alles gemeinsam ein, teilweise tanken wir sogar auf einen Deckel und das wird dann stumpf gemittelt - ob da einer abends das Menü hatte und der andere nur 'n Salat, interessiert nicht, die Schlussrechnung wird geteilt und fertig.

Ganz grob kann man bei Vollkosten - also incl. Fixkosten und Wertverlust des Mopeds - vermutlich mit 300€/Tag rechnen.

Was ein Frugalist dafür ausgibt ... keine Ahnung. Vermutlich gar nichts, weil er sich schon das Moped spart.

Zitat von SpaetzuenderNRW am 17. September 2024, 21:57 Uhr

Irgendwann ist halt jede Geschichte erzählt.

Ich muss sagen, dass ich auch deswegen hier im Forum bin, weil ich wissen will, ob's funktioniert. Mich würde also die Geschichte, wie es denn - bei Oli - mit FI(RE) weitergeht schon interessieren. Nur passiert da wenig bis gar nichts, weil er seine Ziele längst ver- und aufgeschoben oder umdefiniert hat. Vielleicht habe ich da aber auch eine falsche/überzogene Erwartungshaltung.

Regenwetter ist natürlich Mist...schade.

Im Juni bei der Seealpen- Westalpen Tour mit 2 Kumpels hatten wir es auch so gemacht. Einer zahlt und zum Schluss abrechnen. Ob einer ein Gourmet Filet isst und der andere Salat ist egal.

Wir hatten recht spartanisch in Pensionen übernachtet und neben Frühstück nur ein Hauptessen am Abend und eben Sprit und so lag ich bei der Woche um die 115€/Tag.

@max-aus-e du wärst ein heißer Kandidat! Es werden jedoch nur Bewerber mit vollständige Unterlagen berücksichtigt (Motivation letter & CV)

Zitat von MFZ73 am 18. September 2024, 11:41 Uhr
Zitat von SpaetzuenderNRW am 17. September 2024, 21:57 Uhr

Irgendwann ist halt jede Geschichte erzählt.

Ich muss sagen, dass ich auch deswegen hier im Forum bin, weil ich wissen will, ob's funktioniert. Mich würde also die Geschichte, wie es denn - bei Oli - mit FI(RE) weitergeht schon interessieren. Nur passiert da wenig bis gar nichts, weil er seine Ziele längst ver- und aufgeschoben oder umdefiniert hat. Vielleicht habe ich da aber auch eine falsche/überzogene Erwartungshaltung.

Das ist neben dem ein- oder anderen Mehrwert den ich Neulingen bieten kann auch der Grund warum ich hier noch dabei bin. Meiner Meinung nach ist die Ursprungsidee tot weil nicht tauglich für "normale" Lebensverläufe. Das zeigt sich nicht nur an den Frontrunner Nölting/Wagner, sondern auch an der Resonanz hier.

Es ist jetzt eher ein Baukasten von dem man sich mit dem ein- oder anderen Baustein bedient um sein Leben individuell besser zu gestalten und die finanzielle Abhängigkeit zu minimieren oder eliminieren.

 

Zitat von MFZ73 am 18. September 2024, 11:05 Uhr

...

Was ein Frugalist dafür ausgibt ... keine Ahnung. Vermutlich gar nichts, weil er sich schon das Moped spart.

Nein:

ein echter Frugalist spart sich das Auto - und fährt ein "richtiges" Moped - mit Versicherungskennzeichen!

@muslime_frugi

Wenn man, wie du schreibst das als 'Baukasten der Möglichkeiten' versteht hier ist das wertvoll.

Wenn man das nicht trennen kann gedanklich in ein frugales Instrument und eine FIRE Absicht durch Geld verdienen und Geldanlage sondern allein "FIRE durch Frugalismus"  wird es schwer die  'Massen' zu besprechen.

Zitat von Muslime_Frugi am 18. September 2024, 9:52 Uhr

Ich würde ja gerne meinen Platz frei machen und über einen Ringtausch in das Foren FIRE reiten. Ambitionierte Post-Frugalisten und FIRE-Willige können aussagekräftige Bewerbungen (Motivation letter und vollständigen CV) an: Muslime_Frugi@ist-ganz-allein.de senden

Gesucht wird ein:

Senior Frugalist und FIRE professional expert (m/w/d also männlich weiß deutsch)

Skills

  • langjährige Erfahrung im Immobilien Investment als Kleinvermieter
  • Erweitertes Basiswissen Aktien + ETFs
  • langjährige eigene Anlegererfahrung (Skin in the game)
  • Sehr gute Kenntnis und Passion im deutschen Rentenversicherungssystem
  • Erweiterte Grundlagen im deutschen Sozialversicherungsrecht
  • Gute bis sehr gute Kenntnis in Sachen Entnahmestrategie (insb. SoRR)
  • Erfahrung im Risikomanagement (z.B. Langlebigkeitsrisiko, Partnerschaftrisiken, Pleiterisiko)
  • Die Kunst das Leben zu genießen bei guter Ausgaben-Spar-Balance
  • Hand-on Mentalität bei der Einkommensmaximierung bei bestmöglicher Work-Life Balance
  • Emotionale Intelligenz und ein sensitives Gespür zur frühen Identifizierung von Ignaz und Co.
  • ein hohes Maß an Sozialkompetenz und Teamfähigkeit

Benefits

  • Likes
  • Befriedigung des Selbstdarstellungsdrangs
  • Befriedigung des Bedürfnis nach Anerkennung

Herrlich :mrgreen:

 

 

Ich musste erst mal ein paar Tage im mich gehen, wie ich mit der Verwarnung umgehen soll.

Wie konnten @privatier @muslime_frugi und ich nur auf die abwegige Idee kommen, dass jemand hier die tollkühne und aberwitzige Idee haben kann, sich mit mehreren Accounts anzumelden und seine Geschichte zweimal zu erzählen. Völlig unmöglich, alle schreiben hier die Wahrheit. Man möge es uns nachsehen, denn wir sind ja nicht die hellsten Lichtlein auf der Torte.

Und das neue Teilnehmer, die sich mit gesundheitlichen Einschränkungen an uns wenden und dann nicht die passenden Tipps bekommen, weil sie nicht kundtun, was ihnen konkret fehlt, wieder abmelden ist natürlich bedauerlich und unsere Schuld, ganz klar.

Ich werde demnächst auch einen Blog starten, ich bin nur noch auf der Suche nach einem schmissigen Namen, früher hat sich ja jeder einen wilden DJ Namen ausgedacht. Finanzrocker und Finanznomade gibt es ja schon, ich glaube ich bin dann der Finanzfuzzi und habe ganz heiße Tipps wie im Jugendzimmer möbiliert bleiben, kleine billige Wohnung, am besten bei den Eltern wohnen und wenn Auto dann nur eine alte Karre. Und ja, Midijob :mrgreen:

...ich bin dann der Finanzfuzzi und habe ganz heiße Tipps wie im Jugendzimmer möbiliert bleiben, kleine billige Wohnung, am besten bei den Eltern wohnen und wenn Auto dann nur eine alte Karre. Und ja, Midijob

Schade, dass das ironisch/sarkastisch gemeint war, denn das wären wirklich gute frugale Tipps;)

Das scheint mir gerade ein Problem in diesem Forum zu sein. Einige Vielschreiber hier, die das Forum dominieren, sind eigentlich gar keine Frugalisten und machen sich sogar über Menschen, die sparsam und genügsam leben, lustig. Da können durchaus gewisse kognitive Dissonanzen entstehen und ich denke schon, dass das andere Forenteilnehmer abschrecken kann.

Max aus E.  -  oder wie auch immer er heißen mag - kann man diesen Vorwurf jedenfalls nicht machen. Das ist schon eine interessante Biographie mit soliden frugalistischen Ansätzen.

Vielleicht wäre es wirklich keine schlechte Idee, wenn Ihr tatsächlich ein ganz neues Forum aufmachen würdet, unter der Rubrik "Früher in Rente" oder so. Das wäre allgemein gehalten und da kann es dann auch passen, wenn man sein Leben lang sein Geld rausgehauen hat und trotzdem noch früher gehen kann - ist doch super. Aber passt hier halt  nicht so gut rein - finde ich jedenfalls.

P.S.: Ich dachte anfangs, dass es sich bei diesem "Streit" um Spass handelt...wurde eines besseren belehrt...

Ja, als wirklich frugal lebender Mensch wird man hier von einigen Statisten mittlerweile nur noch mitleidig angelächelt. Das wird umso schlimmer, je vermögender man wird, sich also durchaus auch ein Leben auf höherem finanziellen Niveau leisten könnte und dennoch keine Konsuminflation durchläuft.

Sie verstehen nicht: das ist kein Geiz sondern ein Lifestyle der durchaus auch Freude bereiten kann. Finde es ebenfalls schade, dass dazu kaum noch Austausch ohne Rechtfertigungen oder Herabsetzungen möglich ist.

Wie siehst du das @oliver   ? Ist das so im Sinne des Erfinders?

@steffen oder @max-aus-e und auch so manch andere die das schon geschrieben haben wegen Millionären die sich hier tummeln würden und man sich als Nicht Millionär rechtfertigen müssen oder dass die sich doch mal überlegen sollen, was die hier eigentlich machen usw.

1.) Das ist doch meist genau die Zahl wo hier viele ganz automatisch hin müssen um vollkommen unabhängig zu sein von Job, Staat...

2.) Ich bin mir zudem nahezu zu 100% sicher, dass hier jeder der diese Zahl erreicht hat, sich das mit eigenem Fleiß,  Intellekt und auch Glück zusammengespart hat oder durch renitentes Geldanlegen und Geduld da steht wo er steht.

3.) Aus 2.) folgt, dass der/die auch mal beginnen mussten und da standen wo nun die jetzt stehen mit ihren irgendwie 30.000€ und idealen Zukunftsplänen und sich oft ähnliche Gedanken gemacht haben wie diejenigen, die eben heute erst starten.

4.) Der Erfahrungsschatz ist demnach automatisch größer, insbesondere auch was es bedeutet in geänderten Lebenssituationen anders planen zu müssen als zu Beginn. Absolut logisch scheint , dass aufgrund dieses Erfahrungsschatzes eine andere Risikobewertung entsteht, weil eben überwiegend mehr Geld gebraucht wird als zu Beginn gedacht (Kinder, Haus, Scheidung, Entlassung aus Job, Krankheit..), weil das eben häufiger passiert als gedacht.

Wenn nun die meist Jüngeren daraus Rechtfertigungspotenzial gegen deren Erfahrungen entwickeln. Da kann dann der Ältere nix dafür. Wenn aus dieser Beobachtung zudem sowas wie Missgunst entsteht, auch dafür kann der, der es schon geschafft hat nix. Gar hier zu fragen, was denn diese Millionäre hier überhaupt zu suchen haben.... der hat sein eigenes Ziel wohl nicht verinnerlicht.

Egal, ich bleibe erst mal hier, wer sich von mir belästigt fühlt; ich kann es nicht ändern. Absicht von mir ist das jedenfalls nicht. Ich wäre als Jüngerer eher interessiert was so einer zu verzapfen hat, vielleicht kann man ja 10% der Gedanken mitnehmen? (Oder wie einer meiner Mentoren vor 30 Jahren sagte: Mit den Augen und Ohren gelingen die größten Raubzüge).

Und für sich einfach eine andere Meinunv zu entwickeln ist ja geradezu gewünscht. So what?

 

Die Empathie ist schon auf der Strecke geblieben.... Ich würde hier auch gern wieder etwas über normale frugale Themen lesen. Ohne andere niedermachen zu müssen. Wer es braucht???

Ich nicht.

Absolut logisch scheint , dass aufgrund dieses Erfahrungsschatzes eine andere Risikobewertung entsteht, weil eben überwiegend mehr Geld gebraucht wird als zu Beginn gedacht (Kinder, Haus, Scheidung, Entlassung aus Job, Krankheit..), weil das eben häufiger passiert als gedacht.

Wenn nun die meist Jüngeren daraus Rechtfertigungspotenzial gegen deren Erfahrungen entwickeln. Da kann dann der Ältere nix dafür. Wenn aus dieser Beobachtung zudem sowas wie Missgunst entsteht, auch dafür kann der, der es schon geschafft hat nix. Gar hier zu fragen, was denn diese Millionäre hier überhaupt zu suchen haben.... der hat sein eigenes Ziel wohl nicht verinnerlicht.

Ist sicherlich richtig, geht aber etwas am Thema vorbei. Der ggf. vorhandene Neid auf anderer Leute Vermögensstand ist die eine Sache - auch da gibt es hier sicherlich fragwürdige Ansätze und Meinungen, da stimme ich dir zu.

Ich finde es aber auf der anderen Seite eben auch nicht okay, wenn Leute die sich der Sparsamkeit (noch) voll hingeben und dies als Lebensmodell wählen, von denen die "fertig haben" oder eben in ganz anderen Dimensionen verdienen und somit sparen und konsumieren parallel leisten können, "durch den Kakao gezogen" und für ihre frugalen Ansätze wiederkehrend belächelt werden. Im nächsten Schritt dann ggf. auch angegriffen, wenn die "älteren" Semester hier in ihrer Wohlstandsblase auf einmal der Meinung sind, Menschen nach ihrer gesellschaftlichen Nutzbilanz zu werten und bewerten oder eben auch einfach nur Sparsamkeitsansätze als Basis für Witze auf deren Kosten zu verwenden. Finde ich generell nicht okay, in diesem Forum doch aber wohl echt fehl am Platz? Zumindest in der Häufigkeit in der das hier neuerdings passiert...🤨

Die mögen sich dann doch bitte ein einem Forum für Wohlhabende über die Sparfüchse unter uns belustigen...oder?!

Also man darf das doch alles nicht so ernst nehmen, letztlich ist das hier ein Forum und nicht das wahre Leben und wir sind im Quatsch Thread. Ich habe hier wahrscheinlich das älteste Auto (50 Jahre) von allen und fahre tatsächlich die meiste Zeit Mopeds mit Versicherungskennzeichen. Millionär bin ich auch nicht und wenn ich hier mal einen Depotauszug posten würde hättet ihr alle richtig was zu lachen.

Ich kann mich den Ausführungen von @absprung_2020 nur anschließen. Immer locker durch die Hüfte atmen, auch ihr werdet irgendwann nicht mehr im Jugendzimmer wohnen wollen 😉

Ich habe hier wahrscheinlich das älteste Auto (50 Jahre) von allen und fahre tatsächlich die meiste Zeit Mopeds mit Versicherungskennzeichen. Millionär bin ich auch nicht und wenn ich hier mal einen Depotauszug posten würde hättet ihr alle richtig was zu lachen.

Glückwunsch - du fühlst dich auch irgendwie immer angesprochen, egal um was es geht 🤷🏻‍♂️

Offensichtlich ging es aber nicht um dich. Und es passiert eben nicht nur hier im Quatsch-Thread und das ist ja offensichtlich auch nicht nur mir aufgefallen.

Davon mal abgesehen hast du hier nicht das älteste Auto, kann das noch um knapp 10 Jahre überbieten 😉

 

Zitat von exitus2022 am 18. September 2024, 14:30 Uhr
Zitat von MFZ73 am 18. September 2024, 11:05 Uhr

...

Was ein Frugalist dafür ausgibt ... keine Ahnung. Vermutlich gar nichts, weil er sich schon das Moped spart.

Nein:

ein echter Frugalist spart sich das Auto - und fährt ein "richtiges" Moped - mit Versicherungskennzeichen!

Schöne Idee, funktioniert aber nur leidlich. Mit einem 45km/h-Gerät dürfte man auf den (französischen) Alpenpässen ein echtes Spritproblem bekommen, erst recht mit Gepäck. Ich will nicht sagen, dass das nicht geht, aber da müsste man schon eine gute Planung haben. Wäre aber nicht meins, da würde ich dann doch noch eher auf ein bisschen Blut im Mund und Rennrad umsatteln und so lange treten, bis der Körper streikt. Dann einen Tag Pause/Flachland und das Ganze von vorn. 😉

Erinnert mich auch daran, dass ich noch n halben Radwanderweg in D zu Ende fahren muss …

@Absprung_2020

Sehe ich alles genauso wie Du, vieles von den genannten Inhalten Deiner vier Punkte trifft auch auf mich zu.

Aber das war nicht mein Punkt. Es ging mir nicht darum, wieviel jemand hat, sondern was er mit seinem Geld macht und wie er das hier in einem Frugalistenforum präsentiert.

Dich hatte ich eigentlich auch gar nicht auf dem Schirm.

Dann kommen wir mal zum Kern der Sache: wenn Absprung und Konsument nicht gemeint sind, bleiben nicht mehr viele! Wer von den vielen Foristen ist dann gemeint und warum?

Wo habe ich geschrieben,  dass Konsument nicht gemeint ist? 

Max...

VorherigeSeite 9 von 12Nächste