Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dies und Das - der Quatsch und Foto Thread

Seite 1 von 8Nächste

Hier kann alles diskutiert werden, was sonst nirgends reinpasst, Fotos vom Essen, Urlaubsplanungen, aktuelle Tagesbeschäftigungen und und und.

Bitte keine Politik.

Tipp für Burger-Freunde: Hier auf dem Ofenpass gabs heute Steinbock Burger. Extrem lecker!

Und für Freunde des Freistehens: Wer dort isst, darf auf dem Privatparkplatz übernachten... trotz Nationalpark Absolutverbot.

Ich hoffe das war jetzt frugalistisch (Übernachtung für lau) und off topic. 😏

gerne auch unfrugalistisch

Der Burger kostet 19 SFr. Aber mit Pommes!

das ist ok!

Da ich für den Bau nun nicht mehr alles mit dem lahmen Traktor oder dem schwachen Barkas machen kann, brauchte ich ein Auto mit Anhängerkupplung. Sei Mitte des Monats fahre ich nun das modernste Auto das ich jemals besessen habe:

Passat Kombi Bj. 2012 mit 1.9 Tdi. 310.00 km gelaufen. Schexkheftgepflegt, Turbo neu, Zahnriemen neu, Kupplung neu, 8 fach neuwertig bereift, unfallfrei, nicht versifft. Alles funktioniert. Frischer Service. Tempomat, 6 Gang etc. Abnehmbare AHK und Dachbox. Tüv neu 🤷🏻‍♂️

Wurde mir aus dem Bekanntenkreis für 2000Euro angeboten. Konnte mein Glück kaum fassen. Super geiles Auto mit tollem Fahrkomfort fürn ganz schmalen Taler. Sehr frugal 😎

Meine 30 jahre alte runtergerockte C-Klasse mit 750.000 auf der Uhr wird die Tage für 2500€ abgeholt. Dafür möchte ich gerne gelobt werden 🥰

Ich habe heute ein T-Shirt angezogen was ungefähr 10 Jahre unbenutzt im Schrank gelegen hat, hatte es ein paar mal getragen und dann nie wieder. Jetzt gefällt es mir.

Und meine HiFi Anlage ist noch von 1991, Turm mit Boxen Größe Kindersarg. Höre natürlich nur Platten, CDs und Kassetten. Habe vor ein paar Wochen eine INXS Greatest Hits Kassette aus dem Handschuhfach vom Alfa, der übrigens 50 Jahre alt ist, rausgeholt. Ich schätze mal das ich die zum letzten Mal vor 15 Jahren gespielt habe, richtig gute Musik, höre ich ständig. Alles Raubkopien aus Thailand 🤣


eigene Ernte

Mit Olivenöl, Knoblauch und ein paar Kräutern in der Pfanne schmelzen gelassen, selbstgemachte Linsennudeln dazu. War ein leckeres Mittagessen für 2 und hat gereicht bis zum Frühstück.
Ist nicht nur frugal, sondern auch saulecker. 😀

www.miteigenenhaenden.de ----- Konsumreduzierung, Minimalismus, Selbstversorgung, DIY -> Downshifting ---- Ein greifbarer Erfolg in kleinen Schritten.
Zitat von konsument am 28. August 2024, 23:10 Uhr

 

Und meine HiFi Anlage ist noch von 1991, Turm mit Boxen Größe Kindersarg. Höre natürlich nur Platten, CDs und Kassetten. Habe vor ein paar Wochen eine INXS Greatest Hits Kassette aus dem Handschuhfach vom Alfa, der übrigens 50 Jahre alt ist, rausgeholt. Ich schätze mal das ich die zum letzten Mal vor 15 Jahren gespielt habe, richtig gute Musik, höre ich ständig. Alles Raubkopien aus Thailand 🤣

Meine Hifianlage steht im Keller. Der Thorens Plattenspieler bräuchte mal einen neuen Riemens und einen neuen Tonabnehmer, ansonsten läuft der noch in 100 Jahren. Der Verstärker hat ein paar Aussetzer, mal abgesehen davon, dass früher beim Einschalten auf Grund des überdimensionierten Ringkerntrafos regelmässig die Sicherung rausflog. Tuner sollte noch gehen. Boxen müssten auch ok sein, aber heutzutage darf man ja nicht mehr die Nachbarn terrorisieren. Bleibt alles erstmal wo es ist.

Meine Scrˋptum-Kindersärgemöbel habe ich vor ca. 3 Jahren an einen Bastler verkauft und durch Onkyo-Teufel-Heimkino ersetzt - da müssen die Nachbarn durch. 😉

Ansonsten bin ich gestern unter die Prepper gegangen, weil ich mein Haus energetisch aufmöbeln werde. Bislang ist die Versorgung klassisch Gas/Strom, wird zukünftig aus Holz, PV, Gas und zusätzlich E-Auto-Speichern bestehen. Ganz autark/smart-home wird das vermutlich nicht, weil die Kiste dafür zu alt ist, aber deutlich flexibler. Holz kommt aus eigenem Anbau, das macht die ganze Sache betriebswirtschaftlich interessant. Die bestehende/verbleibende Gasanlage ist dann nur noch das Notaggregat und wenn man sieht, dass PV u Holz allein die Versorgung sichern, kann man Gas auch komplett abklemmen, wenn der Brenner den Geist aufgibt.

Urlaubsbudget gestern. Kajak mit Rücktransport an der Ardeche 76€.

Frühstück (als spätes Picknick auf dem Wasser ca. 10€) Burata mit Tomate, Wassermelone, etwas Käse, Oliven und Baguette. Alles vom Markt ca. 12€.
Hauptgang 100gr. Pasta mit selbstgemachte Tomatensauce ca. 3€.

Übernachtung am Naturcamping mit Nudistenstrand 32€.

Summasumarum 121€ /2= 60,50€.

Bitte nicht loben!!

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Muslime_Frugi am 29. August 2024, 10:32 Uhr

Urlaubsbudget gestern. Kajak mit Rücktransport an der Ardeche 76€.

Frühstück (als spätes Picknick auf dem Wasser ca. 10€) Burata mit Tomate, Wassermelone, etwas Käse, Oliven und Baguette. Alles vom Markt ca. 12€.
Hauptgang 100gr. Pasta mit selbstgemachte Tomatensauce ca. 3€.

Übernachtung am Naturcamping mit Nudistenstrand 32€.

Summasumarum 121€ /2= 60,50€.

Bitte nicht loben!!

 

 

Grüße an die Ardèche! Ich habe mal ein Foto eines ehemaligen Cyclocrossers rausgesucht. Kosten Lenkerband: 6,95 EUR. Mit Hilfe eines Youtube Videos ganz einfach selber installieren. Bleiben hinterher auch die Finger sauber und du hast nicht ständig Rückstände von deinem Panzertape an den Flossen!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Muslime_Frugi am 29. August 2024, 10:32 Uhr

 

Bitte nicht loben!!

 

 

Sieht gut aus und Du hast Geld für die Badehose gespart...

@haased

Lenkerband wird zu Hause gewechselt😉. Ich hab das schon öfters gemacht.
Brems- und Schaltzug und Hüllen sind auch fällig. Kassette und Kette habe ich vor dem Urlaub gewechselt.
Auf Reise habe ich immer gerne den Cyclecrosser (oder altdeutsch Querfeldeinrad) mit den alten Cantilever Bremsen dabei.

Zitat von Muslime_Frugi am 29. August 2024, 10:32 Uhr

Urlaubsbudget gestern. Kajak mit Rücktransport an der Ardeche 76€.

Kanutour an der Ardéche hatten wir seinerzeit auch gemacht, ich weiß noch das wir die große Tour genommen hatten und als wir dachten, wir wären kurz vorm Ziel war gerade die Hälfte geschafft, man hatten wir lange Arme am Abend  😉

Und an einem Nadelöhr mit kleinen Stromschnellen standen ganz viele Schaulustige und ich habe mich gewundert, was stehen die denn da alle, als wir abgesoffen waren weil wir die falsche Fahrrinne genommen hatten wussten wir warum :mrgreen:

Toller Kauf @noordlicht. Günstiger kann man kein Auto fahren. Und die E Autos werden auch nicht mehr den Lifecycle haben.
Was denkst du wie lange je einer deiner Mieter von dir mit 1.300€  und 1.800€ Budget für den Passat sparen müsste? Würdest du ihm jeweils überhaupt empfehlen ein Auto zu halten?

Was macht eigentlich der Twingo?

@konsument

wir hatten die 30km Tour und sind um 7:30h gestartet. Bei wenig Wasser und Strömung hat es sich nach Sport angefühlt🙂

Ich glaube die hatten wir auch, genau, null Strömung ist dort nämlich, man muss die ganze Zeit paddeln und kann sich nicht einfach treiben lassen und die Richtung korrigieren 🙄

Was denkst du wie lange je einer deiner Mieter von dir mit 1.300€  und 1.800€ Budget für den Passat sparen müsste? Würdest du ihm jeweils überhaupt empfehlen ein Auto zu halten?

Was macht eigentlich der Twingo?

Keiner meiner Mieter hat nur 1800€ Budget, auch nicht nach Mietkosten 😉

Einen Twingo hatte ich mal zu Studentenzeiten, auch ein sehr frugales Auto 😀, bin ich gefahren bis ich für den Job pendeln musste, dann war die Kröte nichts mehr für den Zweck.

Zitat von Muslime_Frugi am 29. August 2024, 10:32 Uhr

Urlaubsbudget gestern. Kajak mit Rücktransport an der Ardeche 76€.

...

Hatte auf der Ardeche vor ca. 10 Jahren mal ne Zweitageskanutour - mit Übernachtung auf einem Zeltplatz auf halbem Weg am Flußufer - gemacht: war super!

War da im Sommer auf Campervan-im-Auto-schlafen- mit zwischendrin urban  Couchsurfing-Roadtrip in F:

Wie ich gerade in Lyon war, haben ein paar Leute aus der Lyoner Couchsurfing-Gruppe gerade für das nächste WE die Kanutour auf der Ardeche geplant ... und ich mich kurzentschlossen denen angeschlossen...

(waren insgesamt zu sechst= drei 2er-Kanus: drei oder vier "locals", und außer mir noch ein oder zwei "Touris" auf Durchreise)

Seite 1 von 8Nächste