Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumOff TopicDie Zeichen der Zeit
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Zeichen der Zeit

Nette Diskussionskultur, die sich hier offenbart. Threads verschwinden, Beiträge verschwinden, User werden unnötigerweise gesperrt ...

Bin mal gespannt, ob Du mir noch auf meine private Email antwortest, @oliver.

 

Hallo zusammen,

da hier in letzter Zeit ein paar sehr unschöne Dinge gelaufen sind, möchte ich nochmal meine Sichtweise der Dinge darstellen, damit hier keine falschen Eindrücke entstehen. Es kann sich ja dann jeder selbst sein Urteil bilden, wem er hier glauben mag. Ich hoffe der Admin ist so fair und lässt es stehen.

Zum Hergang der Geschichte: Ich bin zwar in den letzten Monaten nicht mehr sehr aktiv hier im Forum gewesen und habe daher auch einiges nicht mitbekommen, jedoch dürfte den meisten bekannt sein, dass es zu gewissen Problemen mit einem User gekommen ist, der sich als AfD-Politiker entpuppte. Aufgrund seiner fragwürdigen Beiträge haben sich einige beschwert und z.T. auch schon vom Forum verabschiedet, da der Admin keine Veranlassung sah den betreffenden User in die Schranken zu weisen.

Die Diskussionen sind dann in einem Thread unter der Rubrik "Politik" hochgekocht und ich hatte dazu auch nochmal einen eigenen Thread eröffnet, in dem ich öffentliche Quellen aus dem Internet zitierte, die die Machenschaften dieses Users aufgezeigt haben. Der Aufhänger war dann, dass ich mich darin über versteckte Parteienwerbung beschwerte und den User bezüglich seiner Agitation auch heftig kritisierte. Der Admin hatte mich gebeten ihm per E-mail darzulegen, warum ich in seinen Beiträgen versteckte Parteienwerbung sehe. Ich habe ihm daraufhin eine ausführliche E-mail geschrieben, in der ich erklärte warum ich hier ein Problem mit dem User sehe und dass ich es auch nicht OK finde, dass da nicht eingeschritten wird. Bezüglich der Parteienwerbung habe ich auf die öffentlich zugänglichen Quellen verwiesen. Insbesondere sind hier gewisse Zeitungsartikel zu nennen, sowie die offensichtlichen Spuren, die der User zur AfD gelegt hat. Hier sei nochmal angemerkt, das er eigentlich nicht so richtig anonym gepostet hat, wie das in Foren allgemein üblich ist.

Das Ergebnis war nun folgendes: Der Admin hat auf meine E-mail nicht geantwortet. Keine Rückfragen, keine Gegendarstellung nicht mal eine Rüge. Statt dessen wurde mein Profil gesperrt, der betreffende Thread wurde komplett gelöscht und ein weiterer gesperrt. Einige User haben in einem anderen Thread daraufhin Fragen gestellt, bezüglich meines gesperrten Kontos. Der Admin sah sich dazu genötigt eine Stellungnahme abzugeben und das Thema mehr oder weniger abzuwürgen. Das Problem an der Sache ist jedoch eine Falschdarstellung seinerseits. Er hat dort so getan, als sei das Problem gerade noch 'in Klärung', was aber definitiv nicht der Fall ist, denn vom Admin kam ja bis heute keinerlei Rückmeldung. Des Weiteren hat er mich darin, - wohlgemerkt in aller Öffentlichkeit(!) - der Straftaten bezichtigt, aufgrund von angeblicher üblen Nachrede gegen den betreffenden User. Und das finde ich schon ziemlich starken Tobak, denn das grenzt nun seinerseits wieder an Diffamierung meiner Person. Er hätte ja auch mal den direkten Kontakt suchen können. Juristisch gesehen, sehe ich das anders, denn es gibt einen Unterschied zwischen übler Nachrede, Verleumdung, persönlicher Kritik und Meinungsäußerung, die dem Herrn Admin sicher nicht ganz klar sind, da er ja schließlich kein Jurist ist. Aber das soll hier auch nicht Thema sein.

Meine Vermutung ist, dass der betreffende AfD-User möglicherweise den Admin selbst unter Druck gesetzt haben könnte, in dem er ihm mit Anwalt und Gericht gedroht hat, woraufhin der mich dann schließlich ausgeschaltet hat. Aber das ist natürlich nur eine persönliche Vermutung. Jedoch kenne ich die Vorgehensweise so mancher AfD-Leute und es würde mich nicht wundern. Mich persönlich hat der User allerdings nie angegriffen. Er hat mich auch nie der üblen Nachrede oder dergleichen bezichtigt. Die fragwürdigen Aktionen gingen hier nur vom Admin aus.

Ich persönlich möchte an der Stelle noch hinzufügen, dass ich selbstverständlich keine Probleme mit anderen Meinungen habe und auch gern über bestimmte Themen sachlich diskutiere. Beim Thema AfD reagiere ich jedoch ein bisschen allergisch. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich aus einer Gegend komme, wo die AfD noch ein bisschen rechter ist, als im westlichen Teil Deutschlands und leider auch stärker gewählt wird. Es mag auch daran liegen, dass eine sachliche Diskussion mit Rechten oft nicht möglich ist, da es häufig nur darum geht deren Themenschwerpunkte und Angriffe durch die Hintertür publik und gesellschaftsfähig zu machen. Aufgrund meiner tiefgreifenden geschichtlichen Kenntnisse kann ich nur appellieren: Wehret den Anfängen! Es kann ganz schnell gehen und falsche Toleranz ist ein Wegbereiter, damals wie heute.

Ich denke ich kann jetzt auch einige Leute besser verstehen, die unter dem Thread "Frugalisten Forum sinnvoll jenseits des frugalen?" im OffTopic gepostet haben. Das war mir so bisher nicht klar. Fakt ist, dass ich aus der ganzen Geschichte nun meine Konsequenzen ziehe und mich endgültig von diesem Forum verabschiede. Wer weiterhin an den regelmäßigen Werten des Gebert-Indikators interessiert ist, kann diese auf tradesignalonline.com einsehen. Ich bin dort als Max05 angemeldet und werde sie auch weiterhin veröffentlichen. Der Link ist auch nochmal auf meiner alten Profilseite abgebildet, die noch zugänglich ist.

In diesem Sinne bedanke ich mich nochmal bei allen für eure konstruktiven Diskussionen und interessanten Beiträge, die ich oft auch gern gelesen habe.

Macht's gut und viel Erfolg auf euren weiteren Lebenswegen,

Fritz.

Sehr schade. Ich habe die Beiträge immer gerne gelesen. Damit ist das forum hier jetzt leider nahezu ohne Inhalt... 🙁

Hallo @fritz

danke für deine Darstellung. Ich bitte zu entschuldigen, dass ich dir auf deine E-Mail bisher noch nicht antworten konnte.

Wie du ja weißt, betreibe ich dieses Forum unentgeltlich in meiner Freizeit neben allen möglichen privaten Verpflichtungen und Ereignissen (diese Woche hatten wir u.a. mit einem Corona-Fall in der Kita und Quarantäne-Anordnungen zu kämpfen). Darum kann eine E-Mail-Antwort meinerseits (vor allem wenn sie ausführlich sein soll) einige Tage Zeit in Anspruch nehmen.

Fragen, die im Forum öffentlich gestellt werden, versuche ich zeitnah zumindest kurz zu beantworten, wenn mehrere Nutzer Fragen stellen – und um zu vermeiden, dass beispielsweise falsche Gerüchte entstehen.

Meine Angabe, dass der Sachverhalt in Klärung sei, entspricht den Tatsachen. Ich habe in den vergangenen Tagen umfassende Beratung eingeholt und über zukünftige Maßnahmen und Handhabungsmöglichkeiten das Forum betreffens diskutiert. Für eine abschließende Antwort auf deine E-Mail benötige ich deshalb noch etwas Zeit.

Deine Vermutung, ich wäre von FredFinanzFuchs unter Druck gesetzt worden oder er hätte mir sogar mit juristischen Mitteln gedroht, ist nicht zutreffend, auch nicht entfernt oder andeutungsweise.

Deine Sperrung (und auch die des anderen Nutzers) und die Entfernung des betroffenen Threads erfolgten nicht aufgrund der von dir vorgetragenen Fakten zu FredFinanzFuchs, sondern um eine weitere "Entgleisung" der Diskussion zu unterbinden und mir somit Zeit zur Klärung des Falls zu verschaffen. Ich bitte dich (und auch den anderen betroffenen Nutzer) zu entschuldigen, wenn das vielleicht etwas aprupt und ohne Warnung oder anschließende Erklärung geschehen ist – das war der oben genannten Tatsache geschuldet, dass ich privat gerade sehr eingebunden bin und nicht alle im Forum auftretenden Probleme und Maßnahmen immer zeitnah klären und kommunizieren kann.

Deine persönliche Einstellung zur AfD und deren politischen Inhalten teile ich persönlich im Übrigen vollumfänglich.

In meiner Rolle als Moderator und Forenbetreiber muss (und möchte) ich meine persönliche Sicht allerdings hinter das von mir eingeräumte Recht auf freie Meinungsäußerung und auch die sonstigen Rechte der Nutzer zurückstellen. Das ist nicht immer einfach – manchmal sind Fragen eben nicht eindeutig zu beantworten (will jemand wirklich vorsätzlich Werbung machen, oder lediglich seine Meinung äußern?) und ich muss Sachverhalte und Einschätzungen irgendwie gegeneinander abwägen – und das in der begrenzten Zeit, die mir für das Community-Management des Forums zur Verfügung steht.

Ich hoffe, damit konnte ich einige falsche Vermutungen und Spekulationen ausräumen und du kannst meinen Standpunkt zumindest nachvollziehen, auch wenn du meine Grundsätze und Entscheidungen nicht unbedingt teilst.

 

Zitat von MFZ73 am 21. Mai 2021, 0:08 Uhr

Nette Diskussionskultur, die sich hier offenbart. Threads verschwinden, Beiträge verschwinden, User werden unnötigerweise gesperrt ...

Bin mal gespannt, ob Du mir noch auf meine private Email antwortest, @oliver.

 

In Sachen Diskussionskultur bist Du ja ein absolutes Vorbild, insbesondere wenn es darum geht zu akzeptieren, dass jemand deine Expertenmeinung nicht uneingeschränkt teilt...

Wer weiterhin an den regelmäßigen Werten des Gebert-Indikators interessiert ist, kann diese auf tradesignalonline.com einsehen.

Alles klar danke. Alle haben wie immer irgendwie Recht, außer Typen von der AfD, denen kann man nicht genug kontra geben - deswegen bin ich auch mal irgendwo geflogen. Den Link habe ich notiert.

@oliver die Rolle als Forenadmin ist nicht einfach, man kann es keinem Recht machen. Danke fürs Einrichten und Betreiben, ich finde frugalisten.de sehr gut.

 

 

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

Was ich halt nicht so ganz verstehe ist, wieso der AfD-Mann seine Meinung äußern darf (was ich sogar eigentlich Legitim finde wie Oliver das handhabt, auch wenn ich seine Meinung nicht teile), aber dann andere User nicht die Meinung äußern dürfen, dass sie seine Meinung scheiße finden. Fällt doch dann auch unter Meinungsfreiheit oder nicht. Beleidigungen o. Ä. müssen natürlich nicht sein, weiss jetzt gerade nicht mehr auswendig, was in dem gelöschten Thread so drin stand. Ein Troll in dem Sinne ist Fred meiner Meinung nach nicht, Trolle sind anonyme User die spammen und unter dem Deckmantel der Anonymität Blödsinn veranstalten, so gesehen ist Fred sogar genau das Gegenteil von einem Troll weil er hier unter seinem richtigen Namen schreibt.

Ansonsten muss man aber auch mal eine Lanze für Oliver brechen, der die Seite wie er selber ja schon erwähnte in seiner Freizeit betreibt und als Admin ist es schon schwer es jedem recht zu machen.

Oliver hat sich völlig richtig verhalten. Es wäre falsch gewesen wenn er sich vor den Karren hätte spannen lassen wenn andere Blut sehen wollen.
Die Demokratie muss andere Meinungen ertragen. Die AfD ist (leider) immer noch eine demokratische Partei.

Fred Finanzfuchs hat mit Frugalismus wahrscheinlich nichts groß am Hut und für FIRE ist es mit 73 auch zu spät. Vielleicht hat er ein gewisses Sendungsbedüfnis. Inhaltlich hat er rund um die Assetklasse gute Beiträge geliefert.

Ignorieren, Intentionen entlarven und die Bühne nicht zu geben ist das Einzige was bei der AfD funktioniert.

Es ist schade aber wohl aus der Sicht der Betroffenen nicht vermeidbar, wenn sie sich aus dem Forum verabschieden. Zum Märtyrer muss man sie nicht machen.
Über die Bilder im Kopf, Vorstellungen und das Demokratieverständnis vielleicht reflektiert nachdenken.

Zitat von PanameraFlow am 21. Mai 2021, 18:52 Uhr

Was ich halt nicht so ganz verstehe ist, wieso der AfD-Mann seine Meinung äußern darf (was ich sogar eigentlich Legitim finde wie Oliver das handhabt, auch wenn ich seine Meinung nicht teile), aber dann andere User nicht die Meinung äußern dürfen, dass sie seine Meinung scheiße finden.

Das war auch mein erster Gedanke. Habe ehrlich gesagt gar keine Inhalte mitbekommen, die zu Löschen angebracht gewesen wären. Vielleicht der eine oder andere subtile Werbethread aber sicher nicht der zur "Troll-Forschung" 😶

 

Zitat von BrotBrot am 22. Mai 2021, 0:14 Uhr

Das war auch mein erster Gedanke. Habe ehrlich gesagt gar keine Inhalte mitbekommen, die zu Löschen angebracht gewesen wären. Vielleicht der eine oder andere subtile Werbethread aber sicher nicht der zur "Troll-Forschung" 😶

 

Deshalb nochmal für alle - ich bin ja hartnäckig: die "Eskalation" der Situation hier im Forum hat mit folgendem Thread angefangen: Sich zuerst aus der Zinsknechtschaft befreien – Forum – Frugalisten

Der "schönste" Beitrag eines gewissen Users zur Rechtfertigung der Verwendung des Begriffes wurde leider entfernt. Da  wäre meiner Ansicht nach härteres Durchgreifen notwendig gewesen.

Zitat von PanameraFlow am 21. Mai 2021, 18:52 Uhr

Was ich halt nicht so ganz verstehe ist, wieso der AfD-Mann seine Meinung äußern darf (was ich sogar eigentlich Legitim finde wie Oliver das handhabt, auch wenn ich seine Meinung nicht teile), aber dann andere User nicht die Meinung äußern dürfen, dass sie seine Meinung scheiße finden.

Hier hast du möglicherweise etwas missverstanden: Selbstverständlich darf jeder frei seine Meinung äußern, natürlich auch über die Meinung eines anderen. Aus diesem Grund wird und wurde niemand gesperrt oder Beiträge entfernt.
Grundsätzlich nicht erlaubt sind hingegen Angriffe auf die Person des anderen  (Beleidigungen) sowie falsche (bzw. unbewiesene) Tatsachenbehauptungen.

Nur um nochmal ein paar Dinge geradezurücken und Missverständisse auszuschließen: Also ich habe natürlich vollstes Verständnis für @Olivers Situation und verstehe, dass man auch unbequeme Meinungen im Sinne der Demokratie dulden muss. Ich kann auch voll und ganz verstehen, dass er nicht die Zeit hat, sich zeitnah um jeden Kleinkram zu kümmern, wenn er garde andere Aufgaben am Hals hat und das hier nur nebenbei macht. Völlig OK!
Allerdings ist das Problem, dass die Sanktionierungsmaßnahmen hier immer nur in eine Richtung gegangen sind. Es wurde mehrfach auf das Problem hingewiesen, die Situation ist eskaliert und am Ende wurde nicht der Problem-User, sondern die Anderen bestraft.
Auch wenn FredFinanzFuchs hier vielleicht nichts illegales getan hat, oder seine Beiträge vielleicht noch im gesetzlichen Rahmen waren, so gibt es zwar in unserem Land eine Meinungsfreiheit, aber keinen Rechtsanspruch, dass jede Meinung auch veröffentlicht werden muss. Und dieser User ist ja sehr geschickt vorgegangen, da er seine Botschaften gut verpackt hat. Ich hatte Oliver bereits per E-mail geschrieben, dass er auf seinem Forum das Hausrecht hat und diesbezüglich auch User, die für Probleme sorgen, ausschließen kann. Das hat nichts mit dem Schaffen von Filterblasen zu tun, man muss auch nicht jede Meinung aushalten und es geht hier auch nicht darum dass wir gemeinschaftlich einen unliebsamen User rausekeln wollen. Hier sind ein paar rote Linien überschritten worden und das wurde von mehreren langjährigen und aktiven Usern deutlich kommuniziert.
Mal ein kleines Beispiel aus dem realen Leben: Vor einiger Zeit habe ich meine langjährige Friseurin gewechselt, da diese Werbung für die AfD gemacht hat. Muss ich auch nicht aushalten. Das hat nichts mit Toleranz zu tun. Bei der AfD gibt es keine Toleranz. Punkt.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass man normalerweise ERST mit den Leuten redet und sie DANN sanktioniert, sofern keine Einigung möglich ist. Nicht umgekehrt. Oliver hat mich ja wortlos gesperrt, nachdem ich ihm bereits eine E-mail geschrieben hatte und dann hernach auch noch einen nicht so schönen Kommentar in einem öffentlichen Thread gepostet. Das ist jetzt nicht gerade die feine englische... An der Stelle muss ich leider sagen, dass er hier das Forum selbst kaputt gemacht hat.

Hallo @fritz,

ich akzeptiere deine Sichtweise vollkommen und will dich auch nicht vom Gegenteil überzeugen.

Ich möchte aber noch einmal betonen, dass deine Beschreibung des Sachverhalts lediglich deine Interpretation und Sichtweise der Tatsachen darstellt (und die einer kleinen Minderheit von weiteren Forumsteilnehmern). Ich teile diese Sichtweise nicht und deswegen habe ich hier auch anders entschieden als du es vielleicht getan hättest.

Natürlich bin ich nicht unfehlbar und nehme es durchaus ernst, wenn mehrere Forenteilnehmer meine Handlungen in Frage stellen und kritisieren.
Darum habe ich in den vergangenen Tagen auch noch einmal mehrere sachkundige Drittmeinungen eingeholt, um zu hinterfragen, ob meine Interpretation des Sachverhalts nicht vielleicht etwas Wichtiges übersieht.

Diese Drittmeinungen haben meinen Standpunkt jedoch weiter bestärkt: Für deine/eure Forderung, das betreffende Mitglied zu sanktionieren oder aus dem Forum auszuschließen, gibt es keinen Anlass, der mit geltendem Recht oder meinem Verständnis von freier Meinungsäußerung vereinbar ist (du hast da offenbar ein anderes Verständnis, siehe weiter unten).

Zitat von Max0815 am 22. Mai 2021, 12:36 Uhr

Allerdings ist das Problem, dass die Sanktionierungsmaßnahmen hier immer nur in eine Richtung gegangen sind. Es wurde mehrfach auf das Problem hingewiesen, die Situation ist eskaliert und am Ende wurde nicht der Problem-User, sondern die Anderen bestraft.

Sanktionierungsmaßnahmen gehen in Richtung desjenigen, der gegen die Forenregeln oder geltendes Recht verstößt. Das waren in diesem Fall du und ein weiteres Mitglied. Ihr habt den betroffenen Nutzer als "Spasti" und "Troll" bezeichnet und ihm unterstellt, vorsätzlich zu lügen und mit seinen Beiträgen die Absicht unerlaubter Werbung zu verfolgen (ohne dafür Beweise zu erbringen).

Zitat von Max0815 am 22. Mai 2021, 12:36 Uhr

[...] aber keinen Rechtsanspruch, dass jede Meinung auch veröffentlicht werden muss. Und dieser User ist ja sehr geschickt vorgegangen, da er seine Botschaften gut verpackt hat. Ich hatte Oliver bereits per E-mail geschrieben, dass er auf seinem Forum das Hausrecht hat und diesbezüglich auch User, die für Probleme sorgen, ausschließen kann. Das hat nichts mit dem Schaffen von Filterblasen zu tun, man muss auch nicht jede Meinung aushalten [...]

[...] Bei der AfD gibt es keine Toleranz. Punkt.

Du argumentierst, der betroffene Nutzer verfolge mit seinen Beiträgen die (bösartige) Absicht, unerlaubt "Werbung" zu machen. Als Begründung führst du an, dass das unmittelbar aus der Parteimitgliedschaft und der (medial kontrovers diskutierten) Stiftungstätigkeit des Mitglieds folge. Dieser Argumentation folge ich nicht und sie ergibt für mich logisch-sachlich auch keinen Sinn.

Mein Eindruck ist, dass es dir (und vermutlich auch den anderen Nutzern, die sich beschwert haben), hier gar nicht um die Frage der unerlaubten Werbung geht, sondern allein darum, die inhaltlichen Positionen des Nutzers grundsätzlich zu unterdrücken. Frei formuliert: Jede Äußerung eines AfD-Mitglieds, die sich mit den parteipolitischen Themen/Zielen der AfD deckt, muss mit allen Mitteln unterdrückt werden.

Diese Rechtsauffassung teile ich nicht und sie wird in diesem Forum auch nicht zur Anwendung kommen.

Zitat von Max0815 am 22. Mai 2021, 12:36 Uhr

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass man normalerweise ERST mit den Leuten redet und sie DANN sanktioniert, sofern keine Einigung möglich ist. Nicht umgekehrt. Oliver hat mich ja wortlos gesperrt, nachdem ich ihm bereits eine E-mail geschrieben hatte und dann hernach auch noch einen nicht so schönen Kommentar in einem öffentlichen Thread gepostet. Das ist jetzt nicht gerade die feine englische...

Hier gebe ich dir Recht und hierfür habe ich mich ja – mit Verweis auf die zeitliche Priorität, die ich als privater Betreiber der Foren-Moderation einräumen kann —  auch bereits entschuldigt.

Kann man so machen, muss man aber nicht. Als Forenbetreiber bist Du der Gastgeber, und wir die Gäste.

Gäste haben sich so zu benehmen, dass sie die Gastfreundschaft hochachten; der Gastgeber kann jederzeit Gäste verabschieden, wenn sie nicht zu seiner Party passen.

Mir ist das Gerangel ansonsten egal, mein Interesse gilt Fritz ausgereiften Beiträgen. Die werden hier künftig wohl fehlen.

Oder der Gastgeber macht wieder die Tür auf, zumal Gast Fritz ja eh durch den Hintereingang reinschaut 😎

Es würde mich freuen.

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.
Zitat von Ernst am 22. Mai 2021, 19:58 Uhr

Kann man so machen, muss man aber nicht. Als Forenbetreiber bist Du der Gastgeber, und wir die Gäste.

Gäste haben sich so zu benehmen, dass sie die Gastfreundschaft hochachten; der Gastgeber kann jederzeit Gäste verabschieden, wenn sie nicht zu seiner Party passen.

Mir ist das Gerangel ansonsten egal, mein Interesse gilt Fritz ausgereiften Beiträgen. Die werden hier künftig wohl fehlen.

Oder der Gastgeber macht wieder die Tür auf, zumal Gast Fritz ja eh durch den Hintereingang reinschaut 😎

Es würde mich freuen.

Nur bevor es möglicherweise falsch verstanden wird:
Fritz wird die Nutzung des Forums nicht untersagt (seine Sperrung ist/war vorübergehend, um eine weitere Eskalation zu verhindern) und er ist hier (unter Einhaltung der Forenregeln) weiterhin jederzeit willkommen. Wenn er hier nicht mehr aktiv sein möchte, ist das seine eigene, freiwillige Entscheidung.

Zitat von Woody am 21. Mai 2021, 14:43 Uhr
Zitat von MFZ73 am 21. Mai 2021, 0:08 Uhr

Nette Diskussionskultur, die sich hier offenbart. Threads verschwinden, Beiträge verschwinden, User werden unnötigerweise gesperrt ...

Bin mal gespannt, ob Du mir noch auf meine private Email antwortest, @oliver.

 

In Sachen Diskussionskultur bist Du ja ein absolutes Vorbild, insbesondere wenn es darum geht zu akzeptieren, dass jemand deine Expertenmeinung nicht uneingeschränkt teilt...

Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht, die soweit ich mich erinnere einzige Diskussion zwischen uns beiden aus Juni 2020 noch mal zu lesen und auch wenn das hier nicht hingehört:

Ich habe Deine Fragen damals beantwortet und es bleibt dabei: ich muss kein Frugalist sein, um mich für Frugalismus zu interessieren, genausowenig wie man Astronaut sein muss, um sich für Astronomie zu interessieren. Genauso wenig muss man mit Gregor Gysi 100% d'accord gehen, nur weil man mal ein Zitat von ihm verwendet und die korrekte Quelle nennt. Allein das scheint für Dich aber schon ein Affront zu sein.

Zum Thema der Vermögens fühle ich mich auch keineswegs dazu verpflichtet, hier familien- und firmeninterna auszubreiten, wenn das grundsätzlich nicht nötig ist. Du hast damals nicht nachvollziehen können, warum ich aus der Firma eher raus will, obwohl ein massiver Wert dahintersteht. Mein Bruder hat vor etwa 4 Wochen - aus freien Stücken - seine Firmenanteile (exakt so hoch wie meine) an unsere Eltern rückzuübertragen. Ohne Gegenleistung. Er wäre also bereit, Firmenanteile in Höhe von mehreren Millionen Euro ... ich wiederhole es ... ohne Gegenleistung an unsere Eltern zurückzugeben, weil die mit dem Vermögen verbundenen Verpflichtungen  mittlerweile mittelfristig seine Existenz bedrohen bzw. aus seiner Sicht kaum eine Perspektive besteht, die Investition jemals wieder rauszubekommen.

Bei mir sieht das etwas anders aus, weil ich diese Situation schon eher befürchtet habe und daher schon kurz nach der Übertragung vor mehr als 15 Jahren damit begonnen habe, mich von dieser Konstellation finanziell unabhängig aufzustellen. Was ich jetzt gerade so rechtzeitig geschafft habe. Der worst case ist in den letzten zwei bis drei Jahren nun eingetreten und mein Bruder hat das - obwohl ich ihn jahrelang gewarnt habe - erst jetzt vollständig realisiert. Für ihn ist das tatsächlich hochriskant, für mich wär's ein herber finanzieller Verlust, aber zu verkraften, ohne dass ich die Finger heben muss.

Sollte es also dazu kommen, dass Gregor Gysi resp. die Linke das wegpfänden wollten, wäre das zu verschmerzen: der Investitionsstau beträgt mittlerweile rund 1 Mio Euro, d.h., das Ding ist so tief am Boden, dass meine Kinder da noch dran zu arbeiten haben werden, bis das wieder halbwegs ordentlich läuft. Unmöglich ist das nicht, aber es steckt aktuell ein enormes Risiko von ca. 30 Jahren drin, in denen keine operativen Gewinne zu erwarten sind - und dieses Risiko würde der Staat dann mit übernehmen. Oder anders: wenn es der Staat wegpfändet, haben mein Bruder und ich jeweils eine Belastung von ~500T€ weniger im Kopf.

Das ist 'ne Zahl, da schläft der ein oder andere schon mal etwas unruhiger, wenn er das aus dem normalen Einkommen absichern muss - aus dem Betrieb selbst ist das  nicht (mehr) zu stemmen, das lehnt aktuell jede Bank ab.

Zitat von Muslime_Frugi am 21. Mai 2021, 20:02 Uhr

Oliver hat sich völlig richtig verhalten.

Das sehe ich nicht so. Man muss niemanden in vorauseilendem Gehorsam wegen ein oder zwei dummen Formulierungen sperren, sondern einfach die Passagen löschen und ggflls. eine kurze PN verschicken und damit intern dokumentieren, dass man es gesehen hat und sich kümmert. Dass Fritz jetzt hier unter offensichtlich zweitem Account schreiben darf, ist doch schon ein Witz in sich: wenn die Sperrung formell korrekt und angebracht wäre, hätte dieser ganze Thread und sein Zweitaccount sofort gelöscht werden müssen.

Fred Finanzfuchs hat mit Frugalismus wahrscheinlich nichts groß am Hut und für FIRE ist es mit 73 auch zu spät. Vielleicht hat er ein gewisses Sendungsbedüfnis. Inhaltlich hat er rund um die Assetklasse gute Beiträge geliefert.

Das ist eine äußerst gewagte These. Seine Beiträge strotzen nur so vor mangelndem Fachwissen, er wiederholt eigentlich nur seine persönlich begrenzte Sicht auf den Bereich, den er beruflich beackert. Allein die Schließung seiner kürzlich erst gegründeten "Besser-als-immocation"-Firma zum Zwecke der Aufteilung von MFH in ETW in angespannten Marktlagen spricht Bände. Das Gesetz ist mit relativ einfachen Mitteln zu umgehen und ich bin mir 100% sicher, dass es bei Immocation - die ich wirklich nicht für gut halte - mehrere Experten in den Schulungen gibt, die aus dem Eff-Eff wissen, wie man das macht. Der Cut für den Erstinvestor ist dann nicht mehr ganz so groß wie heutzutage bzw. außerhalb des Geltungsbereiches des Gesetzes, aber es kommt am Ende eher ein Ergebnis heraus, das dem entspricht, was FFF angeblich immer gefördert haben will: mehr Menschen kommen ins Eigentum und das zu vertretbaren Kosten. Warum er es dann nicht umsetzt, obwohl die politische und gesetzliche Situation, danach schreit, sondern seine Firma gleich wieder schließt, bleibt sein persönliches Geheimnis. Oder man kommt zu dem Schluss, dass ihn das einfach nicht interessiert, weil er nicht weiß, wie es geht oder der dann verbleibende Gewinn nicht mehr seinen Vorstellungen entspricht.

Gut ist das keineswegs.

Ignorieren, Intentionen entlarven und die Bühne nicht zu geben ist das Einzige was bei der AfD funktioniert.

Daran bist Du gerade gescheitert, weil Du nicht erkennst, was an seinen Beiträgen nur vordergründiges Bling-Bling ist und auch krachende Falschaussagen nicht detektierst, selbst wenn er diese mehrfach wiederholt - und ich rede jetzt nicht von den fragwürdigen politischen Beimengungen, die allesamt ersatzlos gestrichen werden könnten, sondern nur von den Aussagen zum Immobilienmarkt. @absprung_2020 hat das teilw. erkannt, war im März iirc noch der Ansicht, dass man das mit dem speziellen User ausdiskutieren kann und findet sich nun gesperrt vor. Das war leider zu erwarten und da kommt noch 'n bisschen Spaß hinterher ...

Zitat von Oliver am 22. Mai 2021, 17:37 Uhr

Natürlich bin ich nicht unfehlbar und nehme es durchaus ernst, wenn mehrere Forenteilnehmer meine Handlungen in Frage stellen und kritisieren.
Darum habe ich in den vergangenen Tagen auch noch einmal mehrere sachkundige Drittmeinungen eingeholt, um zu hinterfragen, ob meine Interpretation des Sachverhalts nicht vielleicht etwas Wichtiges übersieht. [...]

Mein Eindruck ist, dass es dir (und vermutlich auch den anderen Nutzern, die sich beschwert haben), hier gar nicht um die Frage der unerlaubten Werbung geht, sondern allein darum, die inhaltlichen Positionen des Nutzers grundsätzlich zu unterdrücken. Frei formuliert: Jede Äußerung eines AfD-Mitglieds, die sich mit den parteipolitischen Themen/Zielen der AfD deckt, muss mit allen Mitteln unterdrückt werden.

Nein, es ist viel schlimmer. Zu einer Eskalation gehören immer mehrere - Du aber sperrst nur die eine Seite und das ist/war obendrein noch überzogen. Selbst wenn man die Sperrung für ein geeignetes Mittel hält, hätten hier mit Sicherheit beide Seiten gleich sanktioniert werden müssen. Und das wäre kein Verstoß gegen die Meinungsfreiheit gewesen, solange Du nicht einseitig Textpassagen abänderst oder löschst.

Selbstverständlich bist Du verpflichtet, die Meinungsfreiheit grundsätzlich zu gewähren, aber es gibt mit dem Diskussionsstil des FFF ein ernsthaftes Problem: um das zu erkennen, kann man sich mal ein Programm von Volker Pispers reinziehen, gibt's auf YT, kann auch alt sein, völlig egal. Pispers kann man als Kabarettisten mögen oder nicht, spielt keine Rolle, aber wenn man sein Programm mal etwas analysiert fällt auf, dass er grundsätzlich alle politischen Parteien in die Pfanne haut - bis auf eine. Man muss also kein Raktenwissenschaftler sein, um zu wissen, wo Pispers politisch steht und welche politische Einstellung er indirekt bewirbt.

FFF tut das gleiche: er nennt CDU und Afd in einem Satz - die CDU wird als unwählbar hingestellt. Er nennt FDP und Afd in einem Satz als gleichberechtigt wählbare Optionen, kassiert diese Aussage im nächsten Satz aber für die FDP wieder ein. Übrig bleibt was? Richtig.

Zu seinem Diskussionsstil hat er übrigens in entwaffnender Offenheit selbst beschrieben, wie er das händelt:

https://frugalisten.de/forum/topic/frugalisten-werden-von-den-medien-mehr-gegenwind-bekommen/#postid-17230

Es ist nicht meine Absicht, Foristen "zu vergraulen". Erst recht nicht, wenn sie zu den besonders aktiven gehören. Ich bin hier unterwegs, weil ich gerne auch Kritik bezüglich meiner Gedanken lese, um ggf. meine Meinung zu revidieren. Ich habe mir vorgenommen, Postings, die ich als beleidigend oder gar als "Mobbing" erlebe, nicht persönlich zu nehmen sondern meine soziale und emotionale Intelligenz an ihnen zu trainieren.

Na dann ist ja alles in Ordnung ...

 

So übertrieben unähnlich sind sich cdu/csu und afd doch nicht mal, selbiges gilt für fdp

Zitat von MFZ73 am 24. Mai 2021, 15:37 Uhr

 

Nein, es ist viel schlimmer. Zu einer Eskalation gehören immer mehrere - Du aber sperrst nur die eine Seite und das ist/war obendrein noch überzogen. Selbst wenn man die Sperrung für ein geeignetes Mittel hält, hätten hier mit Sicherheit beide Seiten gleich sanktioniert werden müssen. Und das wäre kein Verstoß gegen die Meinungsfreiheit gewesen, solange Du nicht einseitig Textpassagen abänderst oder löschst.

Er will es aber nicht. Da kann sich jetzt jeder seinen Teil bei denken...