Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die nackten Zahlen

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Michael321 am 31. Juli 2021, 14:43 Uhr

Bzgl. KV: du kannst doch auch privat die GKV weiter zahlen? Für Ausland musst du aber eine Zusatzversicherung abschliessen.

Und das ist dann doch wieder zusätzlich eine private internationale KV, eine günstige Auslands-KV die wenige Wochen/Monate Auslandsaufenthalt pro Jahr abdeckt wird es wohl nicht tun :/.

Danke für den Erfahrungsbericht wegen der KfZ-Anmeldung - diese Möglichkeit war mir nicht bewußt. Auto war für mich kein Thema, deshalb hatte ich dazu nie tiefer recherchiert. Hier ist wird deine Vorgehensweise bestätigt:
https://goodbyematrix.com/kfz-zulassungsstelle-auto-anmelden-ohne-festen-wohnsitz/

Was die KfZ-Versicherung angeht, die braucht ja letztlich auch nur eine Adresse wo deine Post ankommt - und die bentöigst du ja sowieso, oder?

Zitat von spaetzuender am 24. Juli 2021, 10:49 Uhr

Hallo zusammen,

Ich würde Euch daher gerne bitten, einfach mal wenige, nackte Zahlen zu nennen, die Ihr erreichen wollt, damit ihr Euer Angestelltenverhältnis kündigt.

Meine nackten Zahlen:

Ziel Vermögen > 10 Mio. Euro, Hintergrund: Sollte ein Mensch wie Höcke an die Macht in D kommen oder vergleichbare Situationen, so möchte ich jederzeit in ein beliebiges Land dieser Welt auswandern können. Bei dem Vermögen ist dies nach meinen Recherchen möglich.

Bin selbständig und liebe meinen Beruf.

Bin seit Jahren finanziell frei. Sparquote und Vermögenszuwächse werden zu obigen Ziel eingesetzt.

Bin gefühlt der Hauptverantwortliche in meinem Betrieb: Bin dabei hierfür die Nachfolge zu regeln.

Zitat von Andre am 1. August 2021, 14:46 Uhr

Ziel Vermögen > 10 Mio. Euro, Hintergrund: Sollte ein Mensch wie Höcke an die Macht in D kommen oder vergleichbare Situationen, so möchte ich jederzeit in ein beliebiges Land dieser Welt auswandern können.

Zumindest solange die EU Bestand hat (und Du einen EU-Pass hast) sollte deutlich weniger ausreichen, um freie Wahl zwischen zwei Dutzend EU-Ländern zu haben...

Zitat von exit-tbd am 1. August 2021, 15:30 Uhr

Zumindest solange die EU Bestand hat (und Du einen EU-Pass hast) sollte deutlich weniger ausreichen, um freie Wahl zwischen zwei Dutzend EU-Ländern zu haben...

Stimmt. Meine Überlegung ist aber wie folgt:

Wenn D kippt, fürchte ich dass auch die EU nicht mehr angenehm ist :-).

Jeder hat so seine Traumas, ich auch😉. Das positive ist dass diese meist eine enorm produktive Energie erzeugen. Das Negative ist ebenso die Energie, weil sie zumeist wenig Raum für anderes zulässt, bzw. man dies gar nicht merkt.

Wow, das ist eine Ansage.  Ich hoffe dass es wie folgt reicht:

Eine selbstgenutzte Wohnung (in ca 1 Jahr abbezahlt)

eine vermietete Wohnung 10k€ Mieteinnahmen (in 2 Jahren abbezahlt)

50 Rentenpunkte

Lebensversicherung auf Fonds Basis (vor 2004) in 4 Jahren fällig ca. 150k€

ETF 150k€

ich denke, ich könnte Schluss machen, aber goldene Handschellen.  Just ohne More Year???

Hallo TakeTwo

Grundlegend etwas dünn. Kommt natürlich darauf an wie alt du bist, familiäre Situation etc..

Würde noch die 2 Jahre warten bis die Immobilien schuldenfrei sind.

Bid dahin ein Cash Polster sparen. Cash bislang nicht vorhanden?

Zitat von Muslime_Frugi am 2. August 2021, 8:56 Uhr

Hallo TakeTwo

Grundlegend etwas dünn. Kommt natürlich darauf an wie alt du bist, familiäre Situation etc..

Oder kommt darauf an, wie "frugal" TakeTwo leben will?!

Zitat von Muslime_Frugi am 2. August 2021, 8:56 Uhr

Hallo TakeTwo

Grundlegend etwas dünn. Kommt natürlich darauf an wie alt du bist, familiäre Situation etc..

Würde noch die 2 Jahre warten bis die Immobilien schuldenfrei sind.

Bid dahin ein Cash Polster sparen. Cash bislang nicht vorhanden?

 

Hallo zusammen,

bin 56 und müsste 6 1/2 Jahre bis 63 überbrücken.  Kalkuliere mit ca. 18k€/Jahr (Durchschnitt der letzten 3 Jahre 13k€,  aber wg. Corona evtl. nicht repräsentativ.).   Cash ist der Notgroschen (3x Jahresbedarf),  den ich nur im Notfall antasten würde und auch nirgends einkalkuliere.  Vielleicht nutze ich das um Abschläge bei Rente mit 63 teilweise auszugleichen,  weis ich noch nicht.

Bin verheiratet,  aber getrennte Kassen,  mein Mann ist jedoch ähnlicher Situtation wie ich,  vielleicht 100k weniger.  Er hat auf 3 Tage reduziert - es reicht.

Ok, Synergien durch gemeinsamen Haushalt, wohl keine Unterhaltsverpflichtungen und kurze Brücke. Ausreichende Cashreserve und ausreichend Rente zu erwarten.

Wenn es mit der Zins-/Tilgungshöhe (unknown?)  passt, warum nicht? Sonst steht irgendwann ruckzuck der 6er davor… time is running ….

Mit derzeit kleiner Miete und ohne Kinderunterhalt habe ich in Coronazeiten 1.500€ im Monat für mich gebraucht. Mit vollumfänglichen Reisen (bin auch in Corona Zeiten fleißig gereist) und Restaurant gut 500 mehr.

VorherigeSeite 2 von 2