Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die F.I.R.E. Revolution - Das Maxistische Manifest

VorherigeSeite 2 von 2

Ich versusche mal diesen Thread in einer Pro / Contra Liste zusammen zu fassen. Ergänzt gern!

Genossenschafliches FIRE hat folgenden Vor- und Nachteile:

UBI= Universal Basic Income = Grundeinkommen

PRO CONTRA
Größeres Chance für den Einzelnen, FI tatsächlich zu erreichen durch höhreres Commitment gegenüber der Genossenschaft Die erste Generation zahlt drauf
Subvention durch Spenden wahrscheinlich wegen dem Bezug zu UBI Kontrolle über Einlagen und Anlagestrategie wird abegeben
Diversifikation ohne ETF möglich, mehr Flexibilität in der Anlage Hoher Verwaltungsaufwand
Leichtere Möglichkeit, sein Kapital vor Saatlichen Eingriffen zu schützen Geringer unterschied zum Konzept einer privaten Rentenversicherung - auch bei der pR kann man prinzipiel Überrendite gegen Verzischt auf das Recht sein Kapital zu vererben tauschen

 

und WARUM

 Größeres Chance für den Einzelnen, FI tatsächlich zu erreichen durch höhreres Commitment gegenüber der Genossenschaft

?

für die erste Generation - wenn diese ZUGLEICH draufzahlt!

 

 

Das Konzept, wie ich es formuliert habe, ist eigentlich eine Rentenversicherung (Danke @taketwo) ABER die Rente wird erst ausgezahlt, wenn eine Mindesteinlage erreicht ist und NICHT wenn ein Mindestalter erreicht ist. Quasi eine Frugalisten Rentenversicherung.

Daraus ergibt sich, dass Du entweder voll einzahlst oder leer ausgehst. Enstsprechend höher sollte die Motivation sein, die volle Einlage einzuzahlen.

Sämtliche PRO‘s sind entweder glatt falsch oder entsprechen nur Deiner Wunschvorstellung ohne jegliche empirische oder sonstige Legitimation.

Echte PRO‘s damit Null, mit Glück zwei wohlwollende „könnte klappen“ und mindestens 6x Contra, die jeweils hart zu knacken sind.

auf meine Frage vorhin (Beitrag #22) hast Du also keine Antwort!
ich hätte aber noch mehr Fragen:
2. kannst Du das mit der Mehrmotivation erklären? Gespart wird (bzw. wurde vor dem "Privatisieren") halt einfach das, was am Monatsende an Geld übrig war ...
Zitat von Max Emil Sinclair am 20. Januar 2023, 19:33 Uhr

... eigentlich eine Rentenversicherung (Danke @taketwo) ABER die Rente wird erst ausgezahlt, wenn eine Mindesteinlage erreicht ist und NICHT wenn ein Mindestalter erreicht ist. ...

3. wie wird die Mindesteinlage definiert/festgelegt?  und ggfs. der Inflation/Geldwertentwicklung angepasst?

und da sowas ja über mehr als 50 Jahre laufen muss:

4. was ist, wenn Leute in 10 oder 20 Jahren ins Ausland umziehen?
(mit entsprechend unterschiedlichen Steuersystemen usw.)

kleines Gedankenexperiment - versetzen wir uns 95 Jahre zurück ins Jahr 1928 als Startjahr:

5. wie wird, wenn die Teilnehmer aus anfangs einem Land plötzlich in drei unterschiedliche Ländern, mit unterschiedlichen Währungen usw. leben?
(D --> BRD & DDR & Polen)

oder etwas aktueller:
Hättest Du vor 10 Jahren die Option in Betracht gezogen, dass UK wieder aus der EU austreten könnte?
Wie würdest Du - wenn Du das Projekt auf den Britischen Inseln startest - mit der Option einer Abspaltung von Schottland umgehen, wo ja evtl. 10 % oder 20 % der Teilnehmer wohnen?

PS:
Marx war glaube ich der bessere Denker ...

VorherigeSeite 2 von 2