Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der große Glaube

Seite 1 von 2Nächste

Hallo.

Ich bin Ausländer; lebe seit über 30 Jahren in den USA. Hier in Nevada sage ich den Leuten ich komme aus Deutschland, wenn man mich fragt. Dort ging ich in die Grundschule (in den achtziger Jahren) und meine Mitschüler hänselten mich immer: “Chinese! Chinese!“ riefen sie. Als ich in meinem 16. Lebensjahr Japan besuchte dachten die Leute ich bin ein Austauschschüler und konnten nicht glauben, dass ich japanische Vorfahren habe. In Südostasien sagten die Leute mir oft, sie empfinden mich als Landesgenosse (wegen meinem Aussehen). Aber für mich waren das fremde Länder, weil ich nur Deutsch, Englisch und ein bisschen Japanisch verstehe. Ich habe in den letzten 30 Jahren kaum Deutsch gesprochen oder geschrieben. Wenn mich jemand hier korrigiert oder mich auf Grammatikfehler aufmerksam macht freut mich das sehr, denn umso schneller kann ich mich dann verbessern.

Meine Lebenserfahrung ist: Je ärmer die Leute, desto verschwenderischer gehen sie mit Geld um. In Südostasien schienen fast alle Leute es zu vermeiden gar 5 Minuten zu Fuß zu gehen, als ob sie beweisen müssten, dass eine Fortbewegung ohne Kraftfahrzeug für sie überhaupt nicht in Frage kommt. Mein Gott, ich bin doch nicht so arm zu Fuß gehen zu müssen! In den USA sind es in der Regel die Armen die nicht auf den Preis achten und die Reichen die preisbewusst einkaufen.