Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bei Crash (50/60%): Kauf eines All World ETF´s mit Kredit?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Fritz am 10. März 2020, 9:24 Uhr

Also, ich bin rein zufällig auch Beamter und weiß wovon ich rede. Nur weil man einen Kredit hat, ist man noch lange nicht bestechlich.

Habe ich nicht behauptet. Es geht nicht um eine Verschuldung für ein Haus, es geht um eine Überschuldung.

 Etwas anders ist es, wenn ein Beamter z.B. Spielschulden hat, oder eine Affäre, oder in illegale Geschäfte verstrickt ist. Dann kann man erst von einer echten Korruptionsgefährdung sprechen. Wenn @nutrille einen Aktienkredit auf nimmt und der "worst case" eintritt und die Wertpapiere den Bach runter gehen, dann muss er den Kredit von seinem regulären Gehalt weiter abzahlen. Aber das muss er auch so und da ist er noch lange kein korrupter Beamter. Es sei denn er ist sowieso anfällig dafür, aber dann ändert der Kredit auch nichts daran.

Die Kernfrage ist, mit wieviel Kapital er das machen will bzw. wie viel ihm die Bank dafür überhaupt bewilligen würde. Mit 5T€ ist das witzlos, hohes Risiko, kaum Ertrag. Mit 50T€ ist das lukrativ wenn es aufgeht, aber äußerst riskant wenn es nicht aufgeht.

Zitat von Fritz am 9. März 2020, 17:04 Uhr

Oh je, was werden denn hier für unseriöse Theorien dargeboten.

Dazu s.u. mehr.

@nutrille Erstens: Dieser MFZ73 hat mich auch schon des öfteren angegangen. Ich glaub der hat irgendein Problem.... aber egal. Als Beamter bekommt man fast immer einen Kredit, man hat ja ein sicheres Einkommen und wird nicht entlassen, da wird nicht groß nachgeprüft.

Natürlich wird geprüft. Oder glaubst Du im Ernst, du kannst als Beamter einfach zur Bank gehen und Dir 'ne Million ziehen? Wohl kaum. Das Kreditpotential des TE dürfte wie schon beschrieben überschaubar sein.

Es stimmt nicht, dass man "nichts" hat und damit keinen Kredit bekäme.