Please or Registrieren to create posts and topics.

Bei Crash (50/60%): Kauf eines All World ETF´s mit Kredit?

12
Zitat von Fritz am 10. März 2020, 9:24 Uhr

Also, ich bin rein zufällig auch Beamter und weiß wovon ich rede. Nur weil man einen Kredit hat, ist man noch lange nicht bestechlich.

Habe ich nicht behauptet. Es geht nicht um eine Verschuldung für ein Haus, es geht um eine Überschuldung.

 Etwas anders ist es, wenn ein Beamter z.B. Spielschulden hat, oder eine Affäre, oder in illegale Geschäfte verstrickt ist. Dann kann man erst von einer echten Korruptionsgefährdung sprechen. Wenn @nutrille einen Aktienkredit auf nimmt und der "worst case" eintritt und die Wertpapiere den Bach runter gehen, dann muss er den Kredit von seinem regulären Gehalt weiter abzahlen. Aber das muss er auch so und da ist er noch lange kein korrupter Beamter. Es sei denn er ist sowieso anfällig dafür, aber dann ändert der Kredit auch nichts daran.

Die Kernfrage ist, mit wieviel Kapital er das machen will bzw. wie viel ihm die Bank dafür überhaupt bewilligen würde. Mit 5T€ ist das witzlos, hohes Risiko, kaum Ertrag. Mit 50T€ ist das lukrativ wenn es aufgeht, aber äußerst riskant wenn es nicht aufgeht.

Zitat von Fritz am 9. März 2020, 17:04 Uhr

Oh je, was werden denn hier für unseriöse Theorien dargeboten.

Dazu s.u. mehr.

@nutrille Erstens: Dieser MFZ73 hat mich auch schon des öfteren angegangen. Ich glaub der hat irgendein Problem.... aber egal. Als Beamter bekommt man fast immer einen Kredit, man hat ja ein sicheres Einkommen und wird nicht entlassen, da wird nicht groß nachgeprüft.

Natürlich wird geprüft. Oder glaubst Du im Ernst, du kannst als Beamter einfach zur Bank gehen und Dir 'ne Million ziehen? Wohl kaum. Das Kreditpotential des TE dürfte wie schon beschrieben überschaubar sein.

Es stimmt nicht, dass man "nichts" hat und damit keinen Kredit bekäme.

Er hat nichts. Beamtenverhältnis wurde zudem gerade erst begonnen, mit 21 kann er nun mal nicht 10 Dienstjahre haben. Der ist gerade aus der dualen Ausbildung raus, da nützt auch der Beamtenstatus wenig.

Es ist sogar so, dass viele Beamten (z.B. Polizisten) überschuldet sind, weil die Kreditvergabe da leider so lasch gehandhabt wird und die ja auch immer ein super Schufa-Scoring haben.

Aha. Der überschuldete Polizist hat also ein super Schufa-Scoring. Interessante These.

Zweitens: (Und das geht hier auch an die anderen "Finanzexperten") Warum um alles in der Welt, willst du einen Kredit aufnehmen?

Entweder weil er kein EK hat oder weil er sein EK hebeln will, um den potentiellen Gewinn zu maximieren.

Wenn du mit Fremdkapital hebeln willst, dann such dir z.B. ein Long-Zertifikat mit einem Hebel 1:2 auf den Vanguard FTSE All World heraus. Es gibt bestimmt eine Bank, die so etwas anbietet. Damit hättest du dann 50% Fremdkapital drin. Die Knockout-Schwelle liegt dann meistens bei der Hälfte des aktuellen Indexstandes. An dem Punkt würde dann erst ein Totalverlust eintreten. Das ist so ähnlich, als wenn du deine Aktien beleihen würdest.

Das stimmt nur dann, wenn er mit vorhandenem EK hebelt. Wenn er sich das EK noch per Kredit besorgt, stimmt die Aussage nicht mehr. In seinem ET ist kein Wort von vorhandenem EK, sondern nur von Krediten die Rede.

Es macht keinen Sinn, extra einen physischen Kredit aufzunehmen, den du dann monatlich abzahlst mit Prüfungsverfahren und einen Haufen Papierkram, etc. So etwas gibt es bereits fertig zukaufen, ohne großen Aufwand. Und wenn es dir zu heikel wird, kannst du ein Zertifikat auch ganz schnell wieder verkaufen und hast keinen Kredit mehr am Hals.

Aber Verlust. Just saying.

Als Anfänger würde ich dir aber grundsätzlich zu äußerster Vorsicht raten. Ich hatte in deinem Alter auch ohne Hebelprodukte viel Geld verloren, weil ich mich nicht richtig auskannte und keine Erfahrung hatte. Also überlege dir das genau.

Ach - jetzt auf einmal also genau meiner Meinung, dass das in seinem Alter und seinem aktuellen Stand/Status wohl nicht so 'ne super Idee ist, aber vorher alles als "unseriös" betiteln, ja?

Interesting. Not.

Also, die zwei Daumen-runter sind ausnahmsweise mal nicht von mir 😉 Den Rest lasse ich einfach mal so im Raum stehen... Habe gerade keine Lust auf sinnlose Diskussionen.

12