Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bei Crash (50/60%): Kauf eines All World ETF´s mit Kredit?

Seite 1 von 2Nächste

Guten Morgen Freunde,

heute ist mal wieder so ein Tag an dem man sich aus börsentechnischer Sicht als junger Anleger freuen kann. Zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, habe letztes Jahr mein duales Studium beendet und bin nun Beamter. Da ich ewig Zeit habe zu investieren und als Beamter über sicheres Einkommen verfüge habe ich mir überlegt bei einem großen Crash per Kredit in den Vanguard FTSE All World zu investieren da dies eine große langfrisitge Chance ist.

Was haltet ihr von solchen Gedankenspielen? Grundsätzlich bin ich gegen Kredite beim Investiern aber das wäre eine große Möglichkeit. Und in welcher Höhe würdet ihr das machen?

 

Mit freundlichen Grüßen
Julian

0

Es gibt nicht einen langfristig erfolgreichen Investor, der von Investitionen auf Kredit nicht abraten würde.

Mir geht es ja nicht darum das dauerhaft zu machen sondern eben in einem Crash die Sparraten vorzuziehen. Warren Buffet selbst hatte die Meiste Zeit mit einem Hebel von 1,6 : 1 gearbeitet.

Erstmal solltest Du Dir Gedanken darüber machen, dass Du als Beamter in geordneten finanziellen Verhältnissen zu leben hast, u.a., damit Du nicht erpressbar/bestechlich bist. Wenn Dein Gedankenspiel nicht aufgeht, steht damit im Extremfall Dein Beamtenstatus auf dem Spiel.

Ansonsten sprich doch mal mit Deiner Hausbank, wieviel Kapital die Dir ohne Sicherheiten zu welchem Zins überhaupt geben würden. Dürfte 'ne überschaubare Summe sein.