Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ausstieg hier, letzter Versuch zur Güte!

Seite 1 von 2Nächste
OK, der letzte Versuch zur Güte.

Mailadresse wurde soeben mit dem Link bestätigt, nun also bitte meine nun unter der Absendradresse hier laufende Registrierung meines Benutzerkontos "Romulus" löschen und den Namen anonymisieren!
Gleichlautende Mail ging soeben von der aktuellen Registrierungs-Emailadresse raus.
BTW, wurde alles hier unter Zeugen gemacht und mit Screenrecorder protokolliert.
Wie gesagt, letzter Versuch sonst ANWALT!
Zitat von Romulus am 16. März 2024, 9:39 Uhr
OK, der letzte Versuch zur Güte. 

Mailadresse wurde soeben mit dem Link bestätigt, nun also bitte meine nun unter der Absendradresse hier laufende Registrierung meines Benutzerkontos "Romulus" löschen und den Namen anonymisieren!
Gleichlautende Mail ging soeben von der aktuellen Registrierungs-Emailadresse raus.
BTW, wurde alles hier unter Zeugen gemacht und mit Screenrecorder protokolliert.
Wie gesagt, letzter Versuch sonst ANWALT!

Entspann dich mal, du Gurke.

Zitat von Sparschwein am 17. März 2024, 10:05 Uhr
Zitat von Romulus am 16. März 2024, 9:39 Uhr
OK, der letzte Versuch zur Güte.
Wie gesagt, letzter Versuch sonst ANWALT!

Entspann dich mal, du Gurke.

ACK. 🙂

Zum Anwalt rennen und am Ende vielleicht sogar noch zu klagen (ladefähige Adresse ...) ist vermutlich genau die richtige Strategie für einen Menschen, der noch nicht einmal seine anomymen Beiträge im Netz stehen lassen möchte. Vor Gericht muß er mit absoluter Sicherheit sein Visier hochziehen und mit seinem bürgerlichen Namen für seine Position einstehen.

Außerdem: Hätte ich das Bedürfnis, mein Konto hier zu löschen, hätte ich den Auftrag vermutlich per E-Mail direkt an Oliver geschickt und nicht im Forum veröffentlicht. Vermutlich würde ich es aber machen wie die meisten: Wenn ich keine Lust auf weitere Beteiligung mehr habe, schreibe ich einfach nicht mehr und fertig. Jeder von uns ist letztlich so unwichtig, daß niemand sich die Mühe machen dürfte nachzuforschen, welche bürgerliche Existenz sich hinter einem Pseudonym verbirgt.

Es gibt manchmal einmalige Gelegenheiten im Leben die man sich nicht entgehen lassen sollte. Normalerweise würde ich alles dafür geben das man sich gütlich einigt. In diesem Fall handelt es sich aber um eine so interessante Persönlichkeit das ich mir ein direktes Treffen nicht entgehen lassen würde. Schlag dem Anwalt doch vor das ihr euch gern bei einem guten Essen in einer Dönerbude treffen könntet um die Probleme zu erörtern. Ich würde gerne als Streitschlichter mit dazu kommen und lade euch alle auf meine Kosten ein.

Mit so einem Kinderkram beschäftigt sich die Staatsanwaltschaft ohnehin nicht groß, wenn denn überhaupt Strafanzeige erstattet wird. Da bekommt jeder ein Schreiben, es wird um Stellungnahme gebeten und falls es überhaupt zu einem Verfahren kommen sollte wird vorgeschlagen, dass man sich doch bitte gütlich einigen möchte. Also genau das, was man selbst vorher regeln kann. Kostet so dann nur einiges an Geld und Arbeit.

im Grunde genommen ist es lächerlich mit einem Anwalt zu drohen. Hätte sich der TN eben nicht hier anmelden sollen. Die Beiträge liest sich nach einiger Zeit eh keiner mehr durch, jetzt schon, es wurde also genau das Gegenteil erreicht 🫣

Zitat von konsument am 18. März 2024, 4:56 Uhr

Die Beiträge liest sich nach einiger Zeit eh keiner mehr durch, jetzt schon, es wurde also genau das Gegenteil erreicht 🫣

Stimmt ich war kurz davor seine 16 Beiträge auszudrucken und auswendig zu lernen. Allerdings ist veralteter Text doch sehr langweilig. Ich lese mir nicht mal mein eigenes geschriebenes Zeugs von damals nochmal durch. Und wenn schon was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Zitat von konsument am 18. März 2024, 4:56 Uhr

Mit so einem Kinderkram beschäftigt sich die Staatsanwaltschaft ohnehin nicht groß, wenn denn überhaupt Strafanzeige erstattet wird. Da bekommt jeder ein Schreiben, es wird um Stellungnahme gebeten und falls es überhaupt zu einem Verfahren kommen sollte wird vorgeschlagen, dass man sich doch bitte gütlich einigen möchte. Also genau das, was man selbst vorher regeln kann. Kostet so dann nur einiges an Geld und Arbeit.

Welcher Straftatbestand wäre das denn? Ich bin juristisch nicht versiert genug, den zu erkennen. Und wenns einer wäre, würde der Durchschnittsstaatsanwalt den Fall vermutlich einstellen wg. mangelndem öffentlichem Interesse.

Im Grunde genommen ist es lächerlich mit einem Anwalt zu drohen.

Jepp.

Hätte sich der TN eben nicht hier anmelden sollen. Die Beiträge liest sich nach einiger Zeit eh keiner mehr durch, jetzt schon, es wurde also genau das Gegenteil erreicht 🫣

Mich hat sein Beitrag auch neugierig gemacht und ich bin dem gelöschten Benutzer rechtzeitig nachgestiegen (Jetzt kann man die Beitragsübersicht ja nicht mehr abrufen). Das hat mir ein vergnügliches Lese-Stündchen bereitet, insofern: Danke, ex-User Romulus!

Zitat von Achim am 19. März 2024, 14:28 Uhr

Welcher Straftatbestand wäre das denn? Ich bin juristisch nicht versiert genug, den zu erkennen. Und wenns einer wäre, würde der Durchschnittsstaatsanwalt den Fall vermutlich einstellen wg. mangelndem öffentlichem Interesse.

Es wäre ein Fall für den Datenschutzbeauftragten, vermutlich also Innenministerium NDS. In meinem Bundesland sitzen auf der Stelle afaik 3 Leute. Man kann sich ausmalen, wann man da mit einer Antwort rechnen könnte ...

Man hat auch in Foren schon Rechte. Je nach Regularium weichen sie etwas ab. In der Regel hat man aber das Recht, den Account zu löschen bzw. löschen zu lassen und  Nutzernamen unkenntlich zu machen. Das ergibt ja auch durchaus Sinn.

PN an maxause@gmx.de
Zitat von MFZ73 am 19. März 2024, 14:43 Uhr
Zitat von Achim am 19. März 2024, 14:28 Uhr

Welcher Straftatbestand wäre das denn? Ich bin juristisch nicht versiert genug, den zu erkennen. Und wenns einer wäre, würde der Durchschnittsstaatsanwalt den Fall vermutlich einstellen wg. mangelndem öffentlichem Interesse.

Es wäre ein Fall für den Datenschutzbeauftragten, vermutlich also Innenministerium NDS. In meinem Bundesland sitzen auf der Stelle afaik 3 Leute. Man kann sich ausmalen, wann man da mit einer Antwort rechnen könnte ...

Das ist nicht das Hauptproblem. Ein Anonymus will, daß ein anonymes Konto gelöscht wird. Wer sagt denn, daß der Anonymus überhaupt Romulus ist? Wie will er das beweisen?

Nach meinem Dafürhalten stand das Ansinnen auf sehr dünnen Füßen. Ok, Oliver hat ihm den Gefallen getan, also wird er nun zufrieden und stille sein. Ob er die Löschung wirklich hätte mit juristischen Mitteln durchsetzen können? Ich glaube eher nicht.

Im ersten Posting dieses Fadens steht nun gelöschter Benützer. Im zweiten zitiert Sparschwein den gelöschten Benützer und im Zitat steht dann Romulus und nicht gelöschter Benützer. Bei allen Zitaten in anderen Sektionen ist es also auch möglich, auf den jeweiligen gelöschten Benützer Rückschlüsse aufgrund des Zitierens zu ziehen, was zu diskutieren wäre.

Mich stört es nicht, jedoch könnte ich nachvollziehen, dass auch Namen von gelöschten Benützern in Zitaten zu eliminieren wären.

Was sagt ihr dazu?

Erstmal ist es grundlegend so, dass in der Datenschutzerklärung  geschrieben stehen sollte, wie man einen Account gelöscht bekommt. Wenn da nichts steht, ist das erstmal ein Verstoss gegen die DSGVO. Hierzu konnte ich in @Oliver s Datenschutzerklärung erstmal keinen Klartext finden. Das hat aber erstmal nichts zu heißen. Das kann auch in sonstwelchen Paragraphen geregelt sein auf die an diversen Stellen verwiesen werden.

So einen Datenschutztext denkt sich ja niemand selbst aus, dafür gibt es Tools in denen man zusammenklickt was nach Vorgaben rein muss. Es gibt aber in der Tat einige Fallstricke.

Ich hatte in meinem eigenen Forum vor einigen Jahren auch mal so einen Fall. Wir haben uns dann auch juristisch beraten lassen, einfach um mal zu wissen wie es sich verhält. Um es kurz zu fassen: man tut sich selbst keinen Gefallen wenn man es darauf ankommen lässt. Die Chancen stehen gut, dass man als Betreiber vor Gericht den Kürzeren zieht, insbesondere dann, wenn das Forum in der EU gehostet wird. Wozu sich das antun? Die Löschung der Beiträge durchzusetzen ist eher schwierig, der Betreiber ist aber verpflichtet, sämtliche personenbezogenen Daten inkl. den IP-Zuweisungen zu löschen - also auch den Nutzernamen.

In der Regel sind die User ja auch schon zufrieden wenn unter all den bereits mal gelöschten Usern sie nicht mehr zu unterscheiden sind.

Mehr war hier ja auch vom Erfrager gar nicht gefordert. Ich halte bei solchen Anfragen immer nochmal Rücksprache, erzähle, wie schade ich das finde und dann drück ich das Knöpfchen 🤓

PN an maxause@gmx.de

Finde es irgendwie seltsam, dass bereits mehrere User die Accountlöschung verlangt haben. Warum nicht einfach aufhören zu schreiben? Man kann doch eh nichts einer realen Person zuordnen.

Eine gewünschte Löschung muss nicht gerechtfertigt werden. DSGVO ist auch keine Beilage zum Hauptgericht, die man als Betreiber zu- oder abwählen kann.

Mein Geduldsfaden würde möglicherweise auch nach x-freundlichen Bitten irgendwann reißen.

Wie bitte soll man denn sonst sein Recht einfordern? Soll Romulus seinem Wunsch mit einem angekündigten Gang zu BäckerNachdruck verleihen?

Zitat von SpaetzuenderNRW am 19. März 2024, 22:08 Uhr

Mein Geduldsfaden würde möglicherweise auch nach x-freundlichen Bitten irgendwann reißen.

Wie bitte soll man denn sonst sein Recht einfordern?

Nur zur Klarstellung: Ich komme grundsätzlich jeder Löschanfrage innerhalb kurzmöglicher Zeit nach.

Der TO hat mir zu seinen vorherigen Löschanfragen allerdings nie eindeutig den zu löschenden Accountnamen oder die korrekte E-Mailadresse genannt. Auf meine diesbezüglichen Nachfragen (per E-Mail) sowie meine Bitte, Löschanfragen per E-Mail an mich zu richten, wurde nicht reagiert.

Zitat von Max aus E am 19. März 2024, 20:19 Uhr

Erstmal ist es grundlegend so, dass in der Datenschutzerklärung  geschrieben stehen sollte, wie man einen Account gelöscht bekommt. Wenn da nichts steht, ist das erstmal ein Verstoss gegen die DSGVO.

Ich hatte in meinem eigenen Forum vor einigen Jahren auch mal so einen Fall. Wir haben uns dann auch juristisch beraten lassen, einfach um mal zu wissen, wie es sich verhält. Um es kurz zu fassen: Man tut sich selbst keinen Gefallen wenn man es darauf ankommen lässt. Die Chancen stehen gut, dass man als Betreiber vor Gericht den Kürzeren zieht, insbesondere dann, wenn das Forum in der EU gehostet wird. Wozu sich das antun? Die Löschung der Beiträge durchzusetzen ist eher schwierig, der Betreiber ist aber verpflichtet, sämtliche personenbezogenen Daten inkl. den IP-Zuweisungen zu löschen - also auch den Nutzernamen.

Und just das müßte der Anonymus, dem es so wichtig ist, anonym zu bleiben, unter Nennung seines bürgerlichen Namens einklagen.

Das wäre sicherlich kontraproduktiv.

Jeder von uns ist nicht mehr als ein Sandkorn im Universum. Nicht jeder mag das für die eigene Person annehmen, so mancher tut sich über das angemessene Maß wichtig. Was hätte mich ein Nutzer R*mulus interessiert, der in keinem laufenden Thread aufscheint? Ich hätte von mir aus niemals in alten Threads gestöbert. Jetzt aber, wo ich lese, wie er sich mausig macht, habe ich es getan und eine vergnügliche Stunde bei der Lektüre verbracht. Ist schon ein seltsames Früchtchen, dieser R*mulus!

Ich hatte neulich eine für mich lehrreiche Unterhaltung mit einer jungen Frau aus dem Kaukasus. Das Wertvolle an solchen Gesprächen ist, daß Ausländer unser Land von außen sehen - und dabei dann oft mehr sehen als wir Inländer. Sie fragte mich, was ich schätze an Deutschland. Ich antwortete: "Ein hohes Maß an Freiheit!" Sie schüttete sich aus vor Lachen und sagte schließlich: "Du merkst es noch nicht einmal mehr, wie unfrei dieses Land ist, verstrickt in ein Gestrüpp von einander widersprechenden Vorschriften!" Sie hat natürlich recht: Unser Leben ist bestimmt von einer unsäglichen Überregulierung - verbunden allerdings mit einem eklatanten Vollzugsdefizit. Verkehrsregeln zum Parken beispielsweise werden in dieser Stadt praktisch nicht verfolgt. Es ist eine extreme Ausnahme, wenn einer für ein Parkdelikt zahlt.

Einen Juristen darfst Du diesbezüglich natürlich nicht fragen. Der lebt davon und malt Dir gleich den Teufel an die Wand. Man kann es in sehr vielen Fällen sehr wohl darauf ankommen lassen, speziell im Verkehr ist der kalkulierte Rechtsbruch tägliche Praxis.

Oliver hat dem Irrläufer seinen Wunsch erfüllt, das hätte ich vermutlich auch getan, schon deswegen, um meine Ruhe zu haben. Den Rest würde ich auf mich zukommen lassen. Offensichtlich unterstützt die Forensoftware nicht die Funktion, die Namen gelöschter Nutzer aus den Zitaten zu holen. Wie Ihr lest, habe ich den Herrn oben zweimal genannt - in Vermeidungsschreibung, die einen eventuellen Automaten austricksen könnte.

Gerade vor 2 Wochen hat mich einer angemacht, weil ich angeblich die DSGVO nicht beachtet hätte. Dort bin ich in der Pflicht (hier nicht). Ich lasse das einfach auf mich zukommen. Ich gebe Dir Brief und Siegel, daß davon nichts kommt. Vor Jahren schon hat mich mal einer angemacht, daß ich seine Aussage mit Namen zitiert hätte (wie es ja allgemein üblich ist). Das sei eine unzulässige Verwendung seines Namens, er verbitte sich das. Tja, nice try. Soll sich nicht so haben, der Guteste.

Es ist der Deutschen Stärke nicht, ein Gesäß in der Hose zu haben. Ich nehme das für mich allerdings in Anspruch. Wenn einer mit dem Anwalt droht, soll er halt drohen, das kostet ja nichts. Den Anwalt mandatieren, kostet Geld, und es nicht klar, ob man es zurückbekommt. Daran scheiden sich dann schnell die Geister. Mich jagt er damit nicht ins Bockshorn.

Bei mir ging es im besagten Fall nicht darum, nur den Account zu deaktivieren, sondern auch darum alle Beiträge zu löschen - das waren immerhin gut 3000 - und das in einem technischen Fachforum wo er in wirklich fast jedem Thread auftauchte. Das wollte ich dann auf keinen Fall weil es hunderte häufig gelesene Threads zerhackt. In so einem "Laberforum" wie hier empfände ich das als weniger kritisch...

 

PN an maxause@gmx.de

Ich habe oben schon erwähnt, daß ich unser Land für massiv überreguliert halte. Ich unterhalte selbst kein Forum. Fühlte ich den Wunsch, das zu tun, würde ich es sicherlich nicht in Deutschland hosten, allein um die Schwelle für irgendwelche Trockenweinbeerenausscheider zu erhöhen (wie beispielsweise unseren werten R*). Ich meinte als junger Mensch auch mal, ich müßte mein Gegenüber mit dem Sprüchlein: "Sie hören von meinem Anwalt!" zu beeindrucken. Heute weiß ich, daß das allenfalls zum Amüsement des Gegenübers beiträgt. Worüber wir aktuell reden, mag juristisch ein Datenschutzverstoß sein, es handelt sich aber um einen minimalen solchen. Es wird Herrn R* schwer fallen, die Beeinträchtigung seiner Person juristisch greifbar zu machen.

Dazu kommt: Was jeder von uns hier schreibt, gelangt in die Öffentlichkeit. Das weiß man vorher, bestätigt das ggf. auch, bevor man überhaupt schreiben darf. Man kann seine veröffentlichten Texte nicht nicht einfach nach Jahren zurückziehen. Ich kenne Deinen Fall nicht, hätte mich als Beklagter vermutlich erstmal zurückgelehnt. Du hast ja recht: Wenn man die Texte der Betreffenden löscht, zerreißt das sämtliche Fäden und macht das Forum damit für die Leute unbrauchbar, die es nutzen wollen.

Um mal auf unser Oberthema zurückzukommen: Ich bin Frugalist und führe zufrieden ein bescheidenes Leben. Eben drum habe ich aber Geld in der Hinterhand. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß ich bereit wäre, den Fehdehandschuh aufzunehmen, wenn ein R* juristische Sperenzchen macht. Nach seinen Beiträgen (Die ich ja erst gelesen habe, als er angefangen hat, Zirkus zu machen!) scheint R* ein ziemlicher Loser zu sein. Er braucht erstmal einen passenden Anwalt, der seinen Fall mit Nachdruck vertritt. Und den bekommt er nicht für ein Honorar nach BRAO und 500 € Streitwert.

Ich sehe das also gelassen.

Zitat von Hans09 am 19. März 2024, 20:59 Uhr

Finde es irgendwie seltsam, dass bereits mehrere User die Accountlöschung verlangt haben. Warum nicht einfach aufhören zu schreiben? Man kann doch eh nichts einer realen Person zuordnen.

Es gibt auch ein paar Usern bei denen man sehr leicht etwas einer realen Person zuordnen kann 🙂

Zitat von Achim am 20. März 2024, 13:09 Uhr

Ich habe oben schon erwähnt, daß ich unser Land für massiv überreguliert halte.

Es liegt vermutlich daran das man versucht jedes mal aufgetretene Problem mit einer Maßnahme für zukünftige Fälle zu verhindern. So fühlen wir Deutschen uns dann ganz sicher das auch auf keinen Fall etwas passieren kann und wir halten uns an alle Regeln die jedes Jahr mehr werden.
Manch einer übernimmt selbst Verantwortung und geht gewisse Risiken bewusst ein. Anfangs wird er als mutig bejubelt auch wenn keiner seinem Beispiel folgen wird da die german Angst einfach zu groß ist. Wenn er aber dann doch mal einen Fehler gemacht hat können die Regelfreudigen trimupfierend sagen hab ichs doch gewusst sollte man sich besser an die Regeln halten.

Seite 1 von 2Nächste