Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumWohnen und LebenAuf der Welt verteilt leben
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Auf der Welt verteilt leben

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von exit-tbd am 14. Oktober 2020, 14:42 Uhr

einem festen Standort (Wohnsitz bzw. Basislager), ... eher im deutschsprachigen Raum - oder evtl. angrenzenden Nachbarländern - mit Rechtssicherheit und ...

ach ja, zu diesem Thema:

ist hier zufällig wer, der sich in Luxemburg auskennt?

erscheint mir steuerlich attraktiv - nicht ganz soooo teuer wie die Schweiz - und schön zentral in Westeuropa gelegen
(gut erreichbar und mittendrin für ein reiseintensives Leben verteilt zwischen Atlantikhüste, Ostsee, Schwarzem Meer und Mittelmeer)

--> kennt wer die landesspezifischen Spielregeln was die Anmeldung eines Wohnsitzes, des Autos, usw. betrifft?

@exit-tbd Bevor ich jetzt lange was schreibe, was du auch schon selber weißt, kennst du denn selber Luxemburg?

Zitat von Privatier am 21. Januar 2021, 21:31 Uhr

@exit-tbd ..., kennst du denn selber Luxemburg?

nur flüchtig ... auf der Durchreise bislang 4 oder 5 mal durchgekommen ...
(auch gerne mal mit ein bisserl Sightseeing)

wobei meine Idee ist, WENN ich nicht mehr ortsgebunden bin
(also u.a. mich aus dem Berufsleben verabschiedet habe)
möglichst viel von der Welt und speziell/zuerst Europa zu erkunden

also VIEL gemütlich durch die Lande zu ziehen ... vielleicht mal in Kopenhagen, mal in Riga, mal in Lissabon, mal in Tel Aviv, mal in XYZ versuchen im Sommer (während der Semesterferien) für 6 oder 8 Wochen ein Zimmer zu kriegen um jedes Jahr eine Stadt und ihre Umgebung in Ruhe und AUSGIEBIG zu erkunden ...

--> der offizielle "Hauptwohnsitz" wäre dann eher ein Basislager, wo ich mich vielleicht 15 oder max. 20 Wochen im Jahr aufhalte ... wo ich mein Auto/evtl. Wohnmobil/vielleicht wenn ich auf den Wasserstraßen statt auf Asphalt reise ein Kajütboot???/was auch immer angemeldet habe ...
und wo ich z.B. bei Umschichtungen im Depot Kursgewinne (inkl. des Inflationsausgleichs!) idealerweise nicht versteuere 😉 

wichtig wäre halt eine zentrale Lage mitten in (West)Europa um aus allen Richtungen gut hin und weg zu kommen!
--> Estland oder Zypern oder die Kanaren wären mir zu abgelegen ...

Ich bin jetzt auch nicht der Luxemburg Experte...Ich war vor ca. 15 Jahren mal 9 Monate dort auf einem Projekt, teilweise bin ich dann auch am Wochenende dort geblieben.

Folgende Beobachtungen (von damals):

  • Die Deutschen (sind aus steuerlichen Gründen) alle nach Lux gependelt
  • Deshalb damals schon morgens endlose Staus
  • Kosten fand ich im Vergleich zu D eher hoch (Ausnahme Pralinen)
  • Insgesamt jedenfalls in Luxemburg Stadt eher beengt
  • Wohnkosten wohl auch sehr hoch
  • Durch die vielen Pendler unter der Woche voll, am Wochenende tote Hose. Die wenigen Locations waren dann immer Donnerstags gut besucht.

Fazit: wäre für mich als deutscher Privatier eher ganz unten auf der Liste der möglichen Zielorte

Lebenshaltungskosten im weltweiten Vergleich (laenderdaten.info)

Zitat von Privatier am 25. Januar 2021, 17:55 Uhr

... vor ca. 15 Jahren ... Beobachtungen (von damals):

  • Die Deutschen (sind aus steuerlichen Gründen) alle nach Lux gependelt

das ist wohl eher sinnvoll, wenn jemand in Lux arbeitet
(und als Grenzgänger dann AUCH in D wohnend in Lux Lohnsteuer zahlt)

... bei dem die Versteuerung von Kursgewinnen usw. kein Thema ist

 

Zitat von Privatier am 25. Januar 2021, 17:55 Uhr
  • ...
  • Wohnkosten wohl auch sehr hoch

deshalb z.B. die Frage, was die GENAUEN Voraussetzungen sind, um dort "etwas" als Wohnsitz anmelden zu können

wäre ein "Tiny House" auf einer Dauercamping-Parzelle oder ein Boot mit Liegeplatz in der Marina Schwebsingen eine günstige Option, um zu einem Wohnsitz zu kommen?
(zum Vergleich: seit dem 1. November 2015 kann in Deutschland auch ein Boot als Wohnsitz angemeldet werden.

Zitat von Privatier am 25. Januar 2021, 17:55 Uhr

...

Fazit: wäre für mich als deutscher Privatier eher ganz unten auf der Liste der möglichen Zielorte

Lebenshaltungskosten im weltweiten Vergleich (laenderdaten.info)

kommt drauf an:

was bringt es mir, in den 15 Wochen/über´s Jahr verteilten 4 Monaten (die ich das "Basislager" nutze) 500 Euro/Monat zzgl. 3.000 Euro "Fixkosten" (Miete) im Jahr = insgesamt 5.000 Euro zu sparen ...

... wenn ich an einem billigen, aber steuerlich höher belasteten Wohnsitz dafür jährlich 10.000 Euro mehr an Steuern zahle?

Hat jemand die ein- oder andere Quelle im Kopf, die das Eingrenzen möglicher Städte (für mich in Europa) erleichtert und Kennzahlen wie Mieten, Kaufkosten, Lebenshaltungskosten, aber ggf. auch andere Faktoren wie ÖPNV, Infrastruktur etc. gut aufbereitet? Quasi eine Art wo-möchte-man-leben-Dashboard?

Die NYT hat sowas für die USA umgesetzt - gibt es vergleichbares für Europa?
https://www.nytimes.com/2021/11/23/opinion/move-to-texas.html
https://www.nytimes.com/interactive/2021/11/23/opinion/sunday/best-places-live-usa-quiz.html

Danke

genau sowas nicht. Ein paar Infos gibt es hier:

Expat-Insider-2020-City-Ranking-Report.pdf (netdna-ssl.com)

VorherigeSeite 2 von 2