Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anlageimmobilien finden, finanzieren, verwalten - Erfahrungsaustausch

VorherigeSeite 2 von 2

@fredfinanzfuchs

In deinem Titel hast du ja auch verwalten eingestellt. Da ich demnächst sehr viel Zeit haben werde und mit einigen Hausverwaltungen nicht besonders zufrieden bin habe ich mir gedacht es einfach selbst zu machen (Ausbildung bei IHK). Die Frage ist nur stelle ich es mir zu einfach vor mit Rechnungen schreiben und Handwerker auswählen? Was ist deine Erfahrung was passiert wenn einer der WEG nicht zahlungsfähig ist, das Haus aber via Sonderumlage renoviert werden muss gibt es da viel Ärger oder Anwalts schreiben und fertig. Bin hin- und hergerissen ob ich mir den Schuh anziehen sollte oder lieber doch nicht.

Wir verwalten nur unsere Mehrfamilienhäuser selbst und kassiren bei aufgeteilten Häusern nur die Mieten. Die WEG-Verwaltung machen wir nicht. Unser Partner in Kiel macht auch die. Aber der sagte mir kürzlich, er wolle sie am liebsten möglichst bald verkaufen. Man verdient nichts dran. Es gibt wohl mit einigen Eigentümern viel Zirkus, alles ist sehr zeit- und personalintensiv. Aber er verwaltet viele WEGs. Man kann es ja mal mit einer versuchen, wie es läuft. Und wenn es nicht klappt, wieder abgeben, eine andere empfehlen, die dann übernimmt.

Hi!

Zum Thema Verwaltung:

Ich kann nur aus Sicht eines Eigentümers in einer WEG berichten:

Ich bin der Meinung Verwaltungen verdienen sich ihr Geld hart. Die Interessen von teilweise 60 Eigentümern unter einen Hut zu bekommen macht keinen Spaß.

Natürlich gibt es Phasen, wo die Verwaltungen fast nichts zu tun haben und alles Business as usuall läuft. Aber wenn es dann mal was Außergewöhnliches zu tun gibt, wird das Unterfangen (von außen beurteilt) sehr Personal-, Zeit und Nervenintensiv.

Grüße,

Nyxpriest

Auch mein Eindruck ist der, dass Verwaltung ein unangenehmer Job ist. Kann problemlos laufen aber auch sehr anstrengend und nervig sein. Wenn man als Neuling einsteigt bestimmt nicht unkritisch. Würde mich nicht reizen, höchstens bei einer eigenen Immobilie bpsw. MFH

@muslime_frugi Kann ich mich mal direkt mit dir austauschen gerne per Mail: jan.veerman@gmx.de du scheints sehr viel Lebenserfahrung zu haben und da ich demnächst aussteige 31.05.2021 und noch nicht so recht weiß was ich machen soll: Nochmal als Angestellter etwas arbeiten, selbständig machen in der Immobilienbranche oder mit meiner Familie rein frugal leben und weiter vermieten und Bestand optimieren, würde ich sehr gerne auf deine Weisheiten zurückgreifen wenn das für dich in Ordnung ist.

VorherigeSeite 2 von 2