Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 60 von 128Nächste

Die Besteuerung läuft in der CH anders, wir kennen keine Verlusttöpfchen etc, bei Immobilien kennen wir den zu versteuernden Eigenmietwert , völlig absurd, soll schon lange abeschafft werden aber klappt nicht, ich kenne mich mit Deutschen Eigenheiten aber überhaupt nicht mehr aus.  🙂

https://www.allianz.ch/de/privatkunden/ratgeber/wohnen/eigenmietwert.html

https://www.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=1090520949

Kann ich gut nachvollziehen. Andere Aktien mit Familienanschluss, auch international, oft interessant und von dauerhaftem konstanten Entwicklungen geprägt: Fuchs, Heineken, Coloplast, L'Oréal, Essilor, LVMH oder hoffentlich auch wieder kursseitig Fresenius...usw. Familienbeteiligungen bringen, wohl aus purem Eigenschutz oft auch Ruhe ins Depot der Kleinanleger.

Interessantes off-Topic mit den Schweizer Steuer Themen. Das macht Eigentum in der CH natürlich weniger attraktiv. Erklärt dann vielleicht auch die geringe Eigentumsquote in CH.

Dahingegen werden Immobilien in Deutschland sehr begünstigt. "Eigenmiete" steuerfrei und bei Immobilien als Kapitalanlage sind Abschreibungen und Aufwände verlustbringend steuer-mindernd und Gewinne über Verkäufe nach 2 bzw. 10 Jahren steuerfrei. Ein Widerspruch im deutsche Steuerrecht  zugunsten des Anlegers der wohl einmalig ist.

Zitat von Absprung_2020 am 20. Juli 2022, 13:58 Uhr

https://www.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=1090520949

Kann ich gut nachvollziehen. Andere Aktien mit Familienanschluss, auch international, oft interessant und von dauerhaftem konstanten Entwicklungen geprägt: Fuchs, Heineken, Coloplast, L'Oréal, Essilor, LVMH oder hoffentlich auch wieder kursseitig Fresenius...usw. Familienbeteiligungen bringen, wohl aus purem Eigenschutz oft auch Ruhe ins Depot der Kleinanleger.

Na, ob da fuchs und Fresenius die besten Beispiele sind, muss sich noch zeigen. Vor allem bei Fresenius ist da glaube ich noch Luft nach unten...

Noch frei zu lesen:

Die Börsen sind schockanfällig, ein Crash nicht ausgeschlossen (faz.net)

Zitat von Absprung_2020 am 19. Juli 2022, 15:41 Uhr

Die Zahlen auf Basis Verkäufe waren zumindest nicht schlecht. Währungseinflüsse sind für meine Betrachtungen oder Einschätzungen des Geschäftsmodels weitgehend irrelevant. Ähnliche Entwicklung soeben bei J&J.

Zumindest keine negativen Überraschungen.

 

Begeistert mich nun nicht: "Das operative Ergebnis sank im zweiten Quartal um –30% kWk (–36% USD), vor allem
aufgrund von Desinvestitionsgewinnen im Vorjahr, höheren Wertminderungen und höheren
Restrukturierungskosten. Der Reingewinn sank um –34% kWk (–41% USD) bzw. –29% (kWk) ohne
den Einfluss des Ertrags2 aus der Beteiligung an Roche. Der Free Cashflow belief sich auf
USD 3,3 Milliarden (–22% USD)"

Es ist halt, @privatier stets die Frage ob das Glas halb leer oder halb voll ist.

Bei einem Umsatzrückgang von 1%, ohne Wechselkurseffekte wäre das 5% Plus gewesen. Gewinn aus operativer Geschäftstätigkeit plus 3%. Da blende ich mal Sondereffekte und bekannte Effekte durch den Roche Ausstieg mal aus und freue mich auf die nächste Dividendensteigerung in 2023 für das Geschäftsjahr 2022.

Cheers in den Norden.

https://www.wallstreet-online.de/_amp/nachricht/15714451-roundup-verzoegerte-umsatzbuchungen-verhageln-asml-prognose-aktie-verliert

Prognose für 22 wegen Lieferprobleme gekappt und Umsatzverschiebung in 23.

Nach anfänglichen Verlusten dreht die Aktie wieder ins Plus.
Einer der  typischen Tech Werte, der nach Corona etwas zu überhitzt war und nun stark korrigiert hat.
Das Geschäftsmodell und die Aussichten sind aber völlig intakt. Könnte die nächsten Jahre Spaß machen, sogar hinsichtlich Dividenden. Stand 1,1% und verdoppelte sich das letzte Jahr.

Zitat von Absprung_2020 am 20. Juli 2022, 15:36 Uhr

Es ist halt, @privatier stets die Frage ob das Glas halb leer oder halb voll ist.

Bei einem Umsatzrückgang von 1%, ohne Wechselkurseffekte wäre das 5% Plus gewesen. Gewinn aus operativer Geschäftstätigkeit plus 3%. Da blende ich mal Sondereffekte und bekannte Effekte durch den Roche Ausstieg mal aus und freue mich auf die nächste Dividendensteigerung in 2023 für das Geschäftsjahr 2022.

@absprung_2020 ich habe sie ja auch nicht verkauft, würde im moment aber auch nicht groß nachkaufen, Abwarten ist die Devise...

Tesla Zahlen:

TSLA Stock Price | Tesla Inc. Stock Quote (U.S.: Nasdaq) | MarketWatch

Zitat von Privatier am 20. Juli 2022, 22:07 Uhr

Tesla Zahlen:

TSLA Stock Price | Tesla Inc. Stock Quote (U.S.: Nasdaq) | MarketWatch

Tesla verdoppelt Gewinn und verspricht Rekord-Halbjahr (faz.net)

2 DAX Kandidaten:

Sartorius stark:
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/zweistelliges-wachstum-sartorius-aktie-springt-hoch-sartorius-mit-starkem-umsatz-und-ergebnisplus-prognose-steht-11550514

SAP schwach:
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/cloud-weiter-stark-sap-aktie-kraeftig-unter-druck-sap-mit-schwacher-marge-gewinnprognose-2022-gesenkt-11550477

SAP steht bei mir im Depot unter stärkerer Beobachtung. Wenn sich bis 2025 nicht viel tut muss sie mein Depot verlassen.

Zitat von Fit und Gesund am 30. Juni 2022, 16:32 Uhr

Ich agiere im Moment sehr vorsichtig, ich habe noch gut Cash, aber re-investiere nur die aufgelaufenen Dividende, das Ganze kann sich noch eine Weile hinziehen, Bärensalami steht auf dem Speiseplan, schmeckt nicht unbedingt, aber so ist es nun mal.

Gibt kein schmackhafteres Menü. Wer seine Finanzen im Griff hat, bekommt Möglichkeiten Qualität preiswert einzusammeln, je länger das so anhält, je besser.

Inflationsbekämpfung: EZB leitet Zinswende ein: Leitzins für den Euroraum steigt nach mehr als einem Jahrzehnt | Nachricht | finanzen.net

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/prognose-aktualisiert-at-t-aktie-unter-druck-at-t-durch-investitionen-belastet-prognose-fuer-barmittelzufluss-angepasst-11552169

Vielleicht eine Kauf-/Nachkauf Gelegenheit einer recht langweilen Cashflow Maschine die sich gerade wieder auf das Kerngeschäft fokussiert?

At&t nichts für mich...

@provinzler

ich stimme Dir durchaus zu, jetzt ist eine gute Zeit sich Qualitätsaktien zu angemessenen Preisen ins Depot zu legen, für jüngere Anleger durchaus eine Supergelegenheit, jüngere Anleger werden vermutlich noch viele solche Gelegenheiten bekommen, ich sage immer "nach dem Bärenmarkt ist vor dem Bärenmarkt".

AT&T hab ich nicht, eine meiner Aktien die sehr stark gefallen ist, ist Admiral Group, die habe ich schon mehrere Jahre und war immer zufrieden, da werde ich demnächst mal aufstocken, aber das wird die Ausnahme sein, ich komme von solchen Anlagen eher weg.  Das britische Pfund ist im Moment ebenfalls günstig zu haben, (aus Schweizer Sicht)

Gute Zahlen von Amex:

AXP Stock Price | American Express Co. Stock Quote (U.S.: NYSE) | MarketWatch

SAP; nach den schlechten Zahlen doch wieder oberhalb des Wertes von vor der VÖ. Wer da gekauft hatte kann sich nun über fast 10% Zuwachs freuen. Oder nochmal anders betrachtet: Wäre die Kursentwicklung der letzten vier Monate fortgeschrieben worden, dann wäre SAP im Februar 2023 kursseitig bei 0,- € gestanden. Wäre schön, wenn diese Gegenentwicklung weitergeht.

Ganz allgemein sehe ich bei vielen Titeln eine deutliche Bodenbildung und wechsle daher vom neutral/optimistischen Lager ins rein optimistische!

 

Teile diese Meinung.

Selbst eine kurze Rezession könnte wie ein reinigendes Gewitter wirken um danach die Schleusen zu öffnen.
Meine größeren Nachkäufe der letzten 2 Monate stehen deutlich 2 stellig im Plus.
Wenn es sich um eine Bärenmarktralley handelt habe ich noch einiges an Fleisch auf den Knochen.

VorherigeSeite 60 von 128Nächste