Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 58 von 128Nächste
Zitat von konsument am 7. Juli 2022, 12:03 Uhr

ich sehe nur das es wie ein Hobby und vielleicht schon eine kleine "Sucht" bei Euch ist. So geht es mir mit meinen Fahrzeugen 😀

Das ist bei mir noch stark untertrieben. Es gibt meiner Ansicht nach kaum eine größere intellektuelle Herausforderung...

Zitat von konsument am 7. Juli 2022, 12:03 Uhr

Ihr meint wahrscheinlich Rezession und nicht Rezension, kann ich als Hochschuldozent nicht so stehen lassen  :mrgreen:

Ups… blöde Schreiberkennung. Aber um ehrlich zu sein wollte nur testen ob die Beiträge aufmerksam gelesen werden😜

Seit 3 Tagen stehen auch mal wieder meine gemittelten Unilever Käufe auf grün.

Zitat von Privatier am 5. Juli 2022, 15:47 Uhr
Zitat von PanameraFlow am 5. Juli 2022, 15:41 Uhr

Märkte auch wieder fröhlich am abschmieren 😀

Bei den sinkenden Rohstoffpreisen wird aktuell wohl von einer Rezension ausgegangen. Dann dürfte aber auch die Inflation nachlassen...

hatte aber bereits vor Dir der Privatier falsch geschrieben, deswegen fand ich es so lustig 😆

Zitat von konsument am 7. Juli 2022, 14:53 Uhr
Zitat von Privatier am 5. Juli 2022, 15:47 Uhr

Bei den sinkenden Rohstoffpreisen wird aktuell wohl von einer Rezension ausgegangen. Dann dürfte aber auch die Inflation nachlassen...

hatte aber bereits vor Dir der Privatier falsch geschrieben, deswegen fand ich es so lustig 😆

Tsts, wie peinlich 😕  Aber das gute ist: da ich kein kein Blogger, Influencer oder Politiker bin, kann ich es auch schreiben, wie ich will...

Witzig, du liest wirklich aufmerksamer als ich🙂. Ist mir nicht aufgefallen

Mir auch bei anderen schon öfters. Umso mehr wollte ich eigentlich drauf achten, es richtig zu schreiben...

Zitat von Muslime_Frugi am 7. Juli 2022, 13:53 Uhr

 

Seit 3 Tagen stehen auch mal wieder meine gemittelten Unilever Käufe auf grün.

Von denen bin ich weiterhin nicht so richtig überzeugt. Da kaufe ich lieber Nestler und P&G nach

EUR/Dollar kurz vor der Parität:

Euro - Dollar 1,0088 (-0,7380 %) (finanzen.net)

Gut für meine USD Dividenden...

Sollte eigentlich den Export von deutschen Waren ankurbeln und somit die Unternehmen stützen.

Immoaktien weiter auf dem Weg nach Süden...hatte ja weiter oben schon meine Bedanken geäußert:

VONOVIA AKTIE | ANN | News | Aktienkurs | A1ML7J | finanzen.net

TAG IMMOBILIEN AKTIE | TEG | News | Aktienkurs | 830350 | finanzen.net

Erstaunlicherweise zeigen amerikanische REITs ein ganz anderes Bild.
W.P. Carey und Realty Income haben seit dem die Bären los sind um 10-15% zugelegt. Selbst Omega Healthcare als Hochausschütter mit über 9% Dividenden Rendite hat gut 10% an Kurs zugelegt.

Kenne mich mit REITS jetzt nicht wirklich aus, aber du kannst ja nicht einen deutschen Wohnungsbaukonzern mit einem Unternehmen vergleichen, dass in den USA Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen finanziert. Ausserdem kann man bei einem Blick auf den Chart unschwer erkennen, das der Kursverlauf, Zacken nach unten und oben ausgeblendet, eher leicht sinkend ist.

Ich kann den aktuellen Markt nicht einschätzen, es gibt derzeit einfach sehr viele Unbekannte in der Zukunft und sehr große Risiken.

Vielleicht war das jetzt schon der Einbruch und wir sind bereits auf dem Weg zum nächsten Allzeithoch, vielleicht geht es aber auch nochmal 20% runter oder auch 40% und vielleicht sehen wir die alten Höchststände für 10 Jahre nicht mehr oder für 20. Alles möglich.

Aber was solls? Plangemäß habe ich Anfang Juli wieder eine größere Menge ETF zugekauft und bei den aktuellen Preisen macht mir das Einkaufen deutlich mehr Spaß als noch vor 'nem halben Jahr.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann nochmal 1 Jahr lang Markteinbruch um vielleicht nochmal 20-30% und dann wieder der Beginn eine längeren Boomphase.

Was immer besser geht ist der Rückblick und zurückblickend ist das heute meiner Ansicht nach immer noch keine Krise am Aktienmarkt. Meiner Meinung nach war das vor allem Luftablassen aus der Techblase, die aber nach wie vor sehr prall gefüllt ist.

Ich hab z.B. vor 2 Jahren einen Sparplan auf einen MSCI world ETF begonnen und monatlich bespart. Die Position ist aktuell ca. 8% im Plus. Ein Crash ist für mich was anderes.

Wenn wir z.B. auf die Aktienkurse aus dem Jahr 2012 zurückfallen würde, DANN wäre das auch in meinen Augen ein Crash.

 

EUR/USD = 1,004 praktisch Parität

und ab dieser Woche startet wieder die Berichtssaison in den USA: morgen PepsiCo und Donnerstag / Freitag dann die Banken...

Bin grad froh, die Urlaubsausgaben schon im Januar getätigt+gewechselt zu haben. Mexikanischer Pesos als Inflationsschutz, wie leben in seltsamen Zeiten.

Aktuelle Zahlen von BASF:

BASF-Gruppe legt vorläufige Zahlen für das 2. Quartal 2022 vor

Wenn denen nicht der Gashahn abgedreht wird, sind die völlig unterbewertet (meiner Einschätzung nach)

 

Zitat von Privatier am 8. Juli 2022, 9:59 Uhr

Immoaktien weiter auf dem Weg nach Süden...hatte ja weiter oben schon meine Bedanken geäußert:

VONOVIA AKTIE | ANN | News | Aktienkurs | A1ML7J | finanzen.net

TAG IMMOBILIEN AKTIE | TEG | News | Aktienkurs | 830350 | finanzen.net

Und weil es so schön ist, geht es heute mit den Immoaktien wieder weiter runter

VONOVIA AKTIE | ANN | News | Aktienkurs | A1ML7J | finanzen.net

GRAND CITY PROPERTIES AKTIE | News | Aktienkurs | A1JXCV | finanzen.net

Bei BASF besteht hohes Aufholpotenzial wenn das Gas weiter geliefert wird. Klarheit darüber kann aber dauern denke ich. Auch die grundsätzliche Konjunkturentwicklung ist hier mehr ein Faktor, da eher Zykliker.

Übrigens Stichwort Dollar-Euro Parität und persönliche Anektode: Irgendwie in der Zeit nach der Euro Einführung war ich in Planung wann ich wieviel gespart hätte um nicht mehr arbeiten zu müssen. Als Ergebnis stand dann, bei gleicher Sparrate und Lebenshaltungskosten, Dow 20.000 und Euro Dollar Parität das Ergebnis fest, das nat. deutlichst anders aussah als es dann kam. Jeder Plan mangelt an seinen Fehlern und Falschannahmen. Dennoch schön, dass meine Annahme einer Parität jetzt mal wieder eintrifft.

Noch ein Wort zu den ganzen Euro Kurs Kritikern in den Medien die den tiefen Kurs bejammern. Der Erst- Kurs damals wurde von der EZB mit 1,05 Dollar freiwillig festgelegt, bzw. errechnet. Also, so what?

Zitat von Absprung_2020 am 12. Juli 2022, 9:51 Uhr

Bei BASF besteht hohes Aufholpotenzial wenn das Gas weiter geliefert wird. Klarheit darüber kann aber dauern denke ich. Auch die grundsätzliche Konjunkturentwicklung ist hier mehr ein Faktor, da eher Zykliker.

 

Ja, das kann sich hinziehen, siehe auch zB Bayer. Evtl. wartet man 10 Jahre und hätte mit anderen Aktien schon deutlich mehr Geld gemacht. Und da man es nicht wirklich einschätzen kann, würde ich da auch keine großen Summen drauf einsetzen.

Ist die Gasabhängigkeit ein statischer Faktor?

Was ist mit der H2 Kooperation mit RWE, den Wärmepumpen Projekten?

Den Verbundstandorten in China?

Ja, @muslime_frugi , das könnte ein pro BASF Argument sein, da Russland China mit billigeren Energie als Weltmarktpreis versorgen wird. Dafür aber ist China systembedingt eher wieder ein unkalkulierbareres Pflaster; also unentschieden.

VorherigeSeite 58 von 128Nächste