Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 28 von 128Nächste

Bei situativen Vergleichen ist halt die Frage mit was ich vergleiche.

Stoxx50 hat nur knapp über 1% verloren in 2022, knapp 8% aber der S+P500. Bin derzeit mit meinem Depot inline zu genau diesem Marktvergleich (also über 1% besser als MSCI world) , sowie:

Vielleicht kommt mal eines der seltenen Jahre, wo (Gesamt-)Europa die USA outperformen wird. Aktienanteil Europa total bei mir zu Jahresbeginn ungewöhnliche 46%; die Jahre zuvor immer unter 40%. Siehe auch:

https://www.manager-magazin.de/finanzen/goldman-sachs-stratege-christian-mueller-glissmann-zum-boersenausblick-baerenmarktrisiko-ist-begrenzt-a-ac677b05-bda0-41fa-af28-ce83c3f1e522

Bei mir aktuell:

Europa EUR 27,5

Europa non EUR 13,5

USA 52,5

Em Markets, Japan, etc 6,5

Zitat von Absprung_2020 am 22. Januar 2022, 12:35 Uhr

Bei situativen Vergleichen ist halt die Frage mit was ich vergleiche.

 

Aktuell bin ich da auch noch ganz entspannt. Ich bin tatsächlich nur mit 2 Aktien im Minus: Paypal und Metaverse (-8%). Die Kursverluste gehen bei i.w. auf den Verlust von zuvor sehr stark gestiegenen Schwergewichten wie Microsoft zurück

Habe gerade mal nachgeschaut, Minus 2.66%, nur Aktien, kein Cash, der Vanguard All World hätte Minus 4.94%, das heisst allerdings gar nichts, das Jahr ist noch lang, aber grosse Sprünge sind dieses Jahr nicht,

ich werde wohl sparplanmässig ein wenig vom Cash was nehmen, aber nicht bevor mein Depot allermindestens Minus 10% vom alltime-high Ende Jahr ist.

 

Auf jeden Fall sind einige große Techwerte wie Amazon, Paypal, Netflix und mein geliebter Bitcoin (Ironie) schon sehr deutlich im Korrekturbereich, während andere Werte wie Allianz, McDonalds, Coca Cola oder P&G sich noch sehr gut halten. Im Zweifelsfall werde ich eingehende Dividenden dort reinvestieren.

Der Vollständigkeit halber: Meine ca. 46 % Europa Aktien sind 24 % Euro Raum, 22 Nicht Euro.

Für Leute die steuerliche Abschreibungen haben sind übrigens deutsche Dividendentitel nicht verkehrt. Denn da sind dann 25% Abgeltungssteuer rückholbar. Bei außerdeutschen Aktien nat. der ausländische Steueranteil nicht.

@privatier Wenn man sich einige Techwerte aus dem Nasdaq anschaut sind ja Abschläge von bis weit über 50% zu erkennen; nat. oft bei denen die gehypt wurden in der Corona Zeit, von Peloton bis Mercadolibre. Letztere finde ich sogar interessant, keinesfalls aber bei aktuellen Preisniveau, also trotz des Rückschlages.

Aktuell bin ich froh, dass ich doch einige langweilige Titel wie PG, JJ, Allianz und BASF dabei habe, und den Tech Hype Ausgespart habe bis auf die Werte aus dem MSCI World und Microsoft.

Dass es Netflix so beutelt finde ich krass. Aber naja, bin ja auch noch nicht so lange an der Börse

 

Bei Bitcoin finde ich interessant dass man bis vor ein paar Jahren es zum diversifizieren gut nutzen konnte aber mittlerweile läuft der fast Hand in Hand mit dem Markt.

bitcoin halte ich zwar nicht viel aber würde schon noch was nachkaufen wenn der mal richtig deutlich fällt

Das ist normal: je höher die Erwartungen und je höher eine Aktie gehypt war, um so größer ist dann der Absturz, wenn das Wachstum nicht gehalten werden kann. Da werden noch einige folgen. Bei vielen Aktien sind die Bewertungen noch jenseits von gut und böse...

Andere korrigierte hypeaktien beyondmeat , coinbase, teladoc

NVIDIA ist auch schon ein Drittel runter

Zitat von PanameraFlow am 22. Januar 2022, 18:55 Uhr

bitcoin halte ich zwar nicht viel aber würde schon noch was nachkaufen wenn der mal richtig deutlich fällt

Heute wieder über 5 Prozent im minus

Ich halte bitcoin nach wie vor für eine inhaltliche Leere. Schön, wenn Sie und Andere dennoch viele Substanz darin erkennen.

Frage also @panamerflow, was heißt denn "richtig deutlich fällt" und dann ein Kauf?

Zitat von Absprung_2020 am 22. Januar 2022, 19:46 Uhr

Ich halte bitcoin nach wie vor für eine inhaltliche Leere.

Ich glaube nicht, dass das irgendjemand ernsthaft bestreitet 😀

Zitat von Absprung_2020 am 22. Januar 2022, 19:46 Uhr

 

Frage also @panamerflow, was heißt denn "richtig deutlich fällt" und dann ein Kauf?

Habe mir da jetzt keine bestimmte grenze oder so überlegt, einfach mal gucken

Zitat von PanameraFlow am 22. Januar 2022, 21:36 Uhr
Zitat von Absprung_2020 am 22. Januar 2022, 19:46 Uhr

Ich halte bitcoin nach wie vor für eine inhaltliche Leere.

Ich glaube nicht, dass das irgendjemand ernsthaft bestreitet 😀

Und wieso dann kaufen?

Zitat von Privatier am 22. Januar 2022, 22:26 Uhr
Zitat von PanameraFlow am 22. Januar 2022, 21:36 Uhr
Zitat von Absprung_2020 am 22. Januar 2022, 19:46 Uhr

Ich halte bitcoin nach wie vor für eine inhaltliche Leere.

Ich glaube nicht, dass das irgendjemand ernsthaft bestreitet 😀

Und wieso dann kaufen?

Weil man auch bei "inhaltlich leeren" Dingen an Wertsteigerung glauben kann, oder zumindest an einen Diversifizierung fürs eigene Depot. Gold ist ja auch "inhaltlich nahezu leer" und findet immer wieder Käufer.

(*Disclaimer: ich tue dies bei BTC nicht und habe auch keine müde Mark darin stecken.)

Unilever plus 5% weil ein Investor eingestiegen ist der, so wird vernutet, die Sparten Lebensmittel und Reinigung aufspalten könnte. Letzt Woche wollte man noch (also das Management) 50MRd Pfund für dei GSK Konsumsparte hinblättern. Sehr unbefriedigend das hin und her und wirft ein Schlaglicht auf das schwache Management.

Gleichzeitig, heute die deutschen "Internet-Innovatoren" Hellofresch und Deliveryhero im Däxchen das Schlusslicht und seit DAX Aufnahme in 2021 nur Kursverluste. Auch hier die Frage an das Management (der Dt. Börse) was denn so in den Dax gehört und wo man hinwill so rein firmenpolitisch!? Unterirdisch! Man ist ja in allen vier genannten Fällen geneigt zu fragen, ob denn das Management eigentlich und überhaupt kann oder will oder wie oder was?

Zitat von Absprung_2020 am 24. Januar 2022, 10:29 Uhr

Gleichzeitig, heute die deutschen "Internet-Innovatoren" Hellofresch und Deliveryhero im Däxchen das Schlusslicht und seit DAX Aufnahme in 2021 nur Kursverluste. Auch hier die Frage an das Management (der Dt. Börse) was denn so in den Dax gehört und wo man hinwill so rein firmenpolitisch!? Unterirdisch! Man ist ja in allen vier genannten Fällen geneigt zu fragen, ob denn das Management eigentlich und überhaupt kann oder will oder wie oder was?

Dazu wollte ich auch gerade was schreiben: allerdings vielmehr, wieso ich nicht viel von Investitionen in Indizies halte: hier beim DAX, die neuen Werte, gerade schön nahe der Höhepunkte aufgenommen, ordentlich im Sturzflug. Müsste man mal ausrechnen, wahrscheinlich ist ein großer Teil der Verluste vom ATH nur auf die Kursverluste der Neuaufnahmen zurückzuführen.

Zitat von TheWanderer am 23. Januar 2022, 0:50 Uhr

 

Weil man auch bei "inhaltlich leeren" Dingen an Wertsteigerung glauben kann, oder zumindest an einen Diversifizierung fürs eigene Depot. Gold ist ja auch "inhaltlich nahezu leer" und findet immer wieder Käufer.

(*Disclaimer: ich tue dies bei BTC nicht und habe auch keine müde Mark darin stecken.)

Auch heute der Bitcoin schon wieder über 4% im Minus. Ich dachte, viele verwenden den Bitcoin als Inflationsstabilisator?

Richtig, die Inflation wird stabilisiert. Alles eine Frage von welcher Seite man das sprachlich angeht das Thema.

 

VorherigeSeite 28 von 128Nächste