Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 26 von 128Nächste

Ja, auch wenn das nur eine klassische Momentaufnahme ist. Börsen über 0,5 % runter, heute aber im Plus bei mir.

Die konservative Ausrichtung hat manchmal auch seine Vorteile.

Zitat von Absprung_2020 am 10. Januar 2022, 14:16 Uhr

Sach mal, @muslime_frugi

Wieviele Titel haben Sie denn im Depot? >50, also schätze ich mal.

Und wieso Bayer?

Habe ich ja schon mal woanders geschrieben: jede Aktie, die bei 3 nicht auf dem Baum ist 😉

Zitat von Privatier am 5. Januar 2022, 22:08 Uhr

Minutes: US-Notenbank: Hohe Inflation macht raschere Zinserhöhungen notwendig | Nachricht | finanzen.net

Mit Tech-Aktien und Bitcoin geht es erstmal weiter runter...

Und diese Woche geht es anscheinend so weiter...

Was sagen eigentlich die Bitcoin-Frugalisten?

So viele sind es gar nicht. 35 Titel. Etwa 5 dürfen noch dazu. Als Dividenden Push vor FIRE vielleicht noch ein paar REITs, BDC und high yields.

Das ist noch ok (meiner Einschätzung nach)

Zitat von Absprung_2020 am 10. Januar 2022, 14:19 Uhr

Ja, auch wenn das nur eine klassische Momentaufnahme ist. Börsen über 0,5 % runter, heute aber im Plus bei mir.

Die konservative Ausrichtung hat manchmal auch seine Vorteile.

bei mir ist es ähnlich. Aktuell 14:30:

DAX -0,5%

TecDax -2,6%

NAsdaq Future -1,1%

Mein Portfolio: -0,3%

Bei Bayer: Turnaround story und bis dahin mit Dividenden trösten

@muslime_frugi

Dividende stabil bai Bayer...jedoch eher keine Steigerung der Ausschüttungen in Sicht; bevor die Klagen wegen Monsanto nicht beigelegt sind inkl. die der eigenen Aktionäre. Wäre mir zu spekualtiv, gebe aber zu, mit Fresenius, Gilead und AB Inbev habe ich auch drei derlei Kandidaten im Depot und allesamt noch 5-20% im Minus! Werde mal schauen ob ich dann mal doch umschichten, wenn die Bewertungsschere weiter zusammen geht.

Zum Markt; S+P geht 1,7% runter. Ein mittlerweile sehr gesundes Verhältnis von Gewinnern zu Verlierern. 63 von 504 Titeln im Plus, also nur ca. 12%.

Bei meinem (klassischen) Angsthasendepot liegen aktuell immerhein fast 25 % der US Werte im Plus (auf Dollarbasis). 80 % meiner Titel liegen besser als der Markt,  nur 20 %schlechter. Wir sehen weiterhin eine Trendumkehr weg von eher riskanteren Titeln hin zu value.

 

Zitat von Muslime_Frugi am 10. Januar 2022, 14:31 Uhr

Bei Bayer: Turnaround story ...

fragt sich nur wann - und wie tief der Boden liegt?

mit Lipobay war Bayer von über 50 € auf unter 10 € gefallen
(von Ende 2000 bis 2003)
also um 80 %

und die Monsantoklagen dürften eher ne Nummer größer sein?

--> bei 25 bis 30 Euro würde ich Bayer gerne wieder (zurück)kaufen

 

Ich beobachte Bayer auch und habe aber bisher noch nicht investiert. Wenn Bayer Monsanto wieder abspalten würde, ginge der Kurs wahrscheinlich deutlich hoch.

Bayer: Verschuldung recht hoch und Risiken mit Monsanto sowie Patente. Ich bin jetzt leicht im Plus. Für dieses Jahr soll die Dividende um 9% gesteigert werden wenn auch mit einer Pay Out Ratio von 100% zum FCF. Ist ja mehr oder weniger alles eingepreist. Der faire Wert liegt bei über 60, mit bereinigtem Gewinn sogar über 80. Organisch traue ich einen Turnarround zu. Aber eine nachhaltige Qualitätsaktie sieht anders aus, zumal ich in Sachen Qualität den vergleichbaren Konkurrenten J&J auch im Depot habe. Das beißt sich etwas parallel. Ich bleibe dabei und beobachte die Entwicklung.

Naja, das payoutratio bei Bayer  ist ja nur so schlecht, weil man für die Monsantavergleiche/bzw Strafzahlungen so viel Geld zurückgestellt hat, im Jahr 2022 sieht das schon ganz anders aus, wenn keine neue Rückstellungen kommen. Laut Marketscreenerschätzungen soll der freecashflow pro aktie in 2022 7,77 Euro /aktie und die dividende 2,21 Euro/aktie betragen...

Wenn man dann nur Listen hat, wo man nicht genau nach den Gründen schaut, sieht das dann 2021 erstmal schlecht aus nach den Kennzahlen. Viele machen sich da dann gar nicht mehr die Mühe nach den Gründen zu schauen (oft sind das Investitionen, z.b. bei VW Zigmrd für Elektoautos oder Hellofresh Kapazitätsausbau...) und fällen dann ihr vorschnelles Urteil. Wenn man dann aber Unternehmen genau kennt und weiss, dass sich sowas bald dreht, kann man da dann z.b. rechtzeitig einsteigen.

Goldman predicts the Fed will hike rates four times this year, more than previously expected (cnbc.com)

Fresenius könnte die nächste 1-2 Jahre gut laufen, wenn omikron die Coronapandemie beendet....

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-in-england-sechs-millionen-menschen-warten-auf-ops-und-behandlungen-T5NG3CRX4376BCJ7AV3CYGH56M.html

Die Sektorrotation geht weiter. Sieht man gut an den Dow-Werten: Top 3: Boeing, Cat, Walmart Flop 3: Salesforce, Microsoft, Apple. Auch der Bitcoin fällt weiter

Für alle, die in Einzelaktien anlegen: heute geht es in den USA mit der Berichtssaison richtig los.

U.a. gibt es Zahlen von JP Morgan, Citigroup und Wells Fargo.

@privatier

Man darf wirklich mehr als gespannt sein, was die nächsten Monate angeht. Von einem Tech-crash inl. nachfolgender Baisse auch bei Value bis zu weiterer Haussierung ist für mich alles möglich. Ich "befürchte" zweiteres, auch wenn dann ersteres nur aufgeschoben ist. Alle reden von Corona-Krise... ich weiß gar nicht wo die zu sehen ist, außer bei Wirten und Theater usw.

Corona Krise ist nicht das Problem (meiner Einschätzung nach). Allerdings betrifft das schon mehr Branchen, siehe auch die aktuelle Lage bei den Werften, Touristikunternehmen, Airlines etc.

Knackpunkt in diesem Jahr, mal abgesehen von unvorhersehbaren Ereignissen, ist die Inflation und die (erwartete) Zinsentwicklung. Sollte es zu deutlich schnelleren Zinsanhebungen in den USA kommen, wird das auch auf die globalen Anlage-/Aktienmärkte deutliche Auswirkungen haben. Auch auf Immobilien!

Allerdings bin ich intellektuell noch nicht soweit, das in vernünftige Aktionen umsetzen zu können. Ich glaube, dass ich mit meinem recht breiten Portfolio gut aufgestellt bin. Ich beobachte jetzt erstmal die aktuelle Berichtssaison und entscheide dann das weitere Vorgehen.

Zitat von Privatier am 14. Januar 2022, 12:14 Uhr

Allerdings bin ich intellektuell noch nicht soweit, das in vernünftige Aktionen umsetzen zu können. Ich glaube, dass ich mit meinem recht breiten Portfolio gut aufgestellt bin. Ich beobachte jetzt erstmal die aktuelle Berichtssaison und entscheide dann das weitere Vorgehen.

Ich teile diese Einschätzung. Inflation und Zinsen werden dominieren. Die Inflation die wir heute sehen und die angekündigten Zinserhöhungen sind schon eingepreist. Ich bin gefühlt eher auf der Seite, dass es bei den derzeit moderaten Zins Maßnahmen bleibt und die Inflation sich im Jahresverlauf etwas abflacht.

Die MV Werft hatte schon länger ein strukturelles Problem. Schiffsbau ist in Europa schwierig. Andere von Corona betroffene Branchen wie, Handel, Tourismus Airlines werden eher Aufwind bekommen.

Neben dem geplanten Wohnungsverkauf habe ich zudem noch Cash in der Größenordnung der geplanten FIRE Höhe. Ich werde wohl den Verkaufserlös in Teilen recht zügig investieren. Die 1 bis 1,5% verzinste Cashreserve belasse ich erst so wie es ist.

Es bleibt spannend!

... und natürlich bete ich jeden Abend fleißig ...und nach dem erfolgreichen Wohnungsverkauf Morgens, Mittags und Abends...

...für einen Crash 😉

VorherigeSeite 26 von 128Nächste