Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Abnehmender Einfluss Investitionen ab bestimmter Depotgröße

VorherigeSeite 2 von 2

Ich fand die letzten 10 Monate seit dem ersten Post zu diesem Thema recht heilsam.

Hatte ich bis dahin den Eindruck das Depot würde auch ohne große Einzahlungen stetig steigen und es wäre alles schon ein halber Selbstläufer, so hatte sich das bald danach ins Gegenteil verkehrt. Ich zahlte weiter fleissig ein und dennoch verringerte sich der Depotstand stetig weiter.

Ok, in beiden Fällen konnte ich mit den Sparraten nicht mehr so viel ausrichten wie vielleicht noch vor 10 Jahren, was zur Ausgangsthese passt, aber ich war doch noch froh, ein laufendes Einkommen zu haben um die Kosten zu decken und dem sinkenden Depotwert überhaupt etwas entgegensetzen zu können, wenn auch nicht ausreichend, um die Verluste voll aufzufangen. Psychologisch hilft es mir dennoch, günstiger Anteile kaufen zu können. Mit etwas  Erholung der Börse plus den Einzahlungen stehe ich nun wenigstens wieder nominell da, wo ich vor einem Jahr stand. Real wurde ist das Vermögen durch die Inflation um 10% entwertet.

Dies sind die Gedanken bei einem noch recht harmlosen Bärenmarkt, dieser könnte auch viel länger und stärker ausfallen.

Auch die Erfahrung der höheren breiten Inflation nicht nur bei Sachwerten, erwartbar dauerhaft höheren Energiepreisen, der anstehenden Boomer Renteneintritte, voraussichtlich geringeren Aktienmarktrenditen in den nächsten Jahren usw. haben mich etwas demütiger werden lassen. Der Weg zum Ziel hat sich voraussichtlich verlängert und zu mindestens für mich empfinde ich als besser, wenn sich diese Risiken schon in der Ansparphase realisieren und man nicht übermütig in die Auszahlphase eintritt. Bitte nicht falsch verstehen, die Entwicklungen selbst finde ich teilweise ganz schrecklich. Vieles hätte man aufgrund den Entwicklungen der letzten Jahre voraussehen können, wenn auch nicht den genauen Zeitpunkt, doch der tatsächliche Eintritt ist dann wenigstens für mich doch nochmal etwas anderes.

An meinem weiteren Vorgehen ändert sich erstmal nichts, es wird weiter so viel wie möglich investiert und noch nicht zurückgefahren.

Zitat von Phototropic am 10. Februar 2023, 8:17 Uhr

Ich fand die letzten 10 Monate seit dem ersten Post zu diesem Thema recht heilsam.

 

Es geht doch nichts über selber gemachte Erfahrungen...

VorherigeSeite 2 von 2