Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zukunft und Ratschlag

Hallo an alle,

Weiß nicht ob ich hier richtig bin?!

Alter 45

Familie mit 2 Kindern 14;16

Nun zu meiner Geschichte:

Mein Ziel war eines Tages finanziell unabhängig zu sein...und mit 55 Privater sein...

Besitze 2 abbezahlte Eigentumswohnung, in einem wohne ich selber andere vermietet.

Hatte einen gut bezahlten Job, in der Ich 25 Jahre gearbeitet habe.

Aus Gesundheitlichen Gründen musste ich meinen Job kündigen, bzw. einen Aufhebungsvertrag unterschrieben letztes Jahr. ( Es kommt manchmal anders im Leben)

Abfindung Ende Januar 2022 erhalten.

Letzten Monat Krankenkasse ausgesteuert und aktuell ALG 1 .

1.Frage: Habt ihr Tipps wegen der Abfindung, die Steuern gering zu halten.

Hab mal gelesen ;mit Photovoltaikanlage und Abfindung.

2. Wie könnte Ich das Geld (100k) investieren. Ohne Aktien ...

In Gold , kleine Immobilie, Photovoltaikanlage?

Wäre euch dankbar für Tipps.

 

Hallo Tom,

da hast du leider bereits einiges ungeschickt gemacht ( so meine Einschätzung). Das ALG wird voll auf die Steuerprogression der Abfindung angerechnet.

Umfangreiches Material gibt es im Blog Der Privatier (mit dem ich überhaupt nichts zu tun habe, ich kenne den Autor auch nicht, es ist eine zufällige Namensgleichheit). Dort habe ich auch viele Informationen für mich rausziehen können.

Hätte auch direkt auf den Privatier verwiesen, sehr lesenswert!

Nur der Vollständigkeit halber: Warum keine Aktien?

Hi @tom123

erstmal Gratulation das du eine Abfindung bekommen hast. Das ist nicht selbstverständlich.

Zwar wird das ALG berücksichtigt bei der Berechnung der Steuer ist aber immer noch besser als auf das ALG komplett zu verzichten. Um deine Steuern zu reduzieren solltest du sinnvoll investieren. Wenn du eine Wohnung kaufst kannst du einige Kosten im ersten Jahr sofort absetzten und damit deine Steuerlast senken insbesondere wenn du gegen Jahresende kaufst und noch wenig Mieteinnahmen erwirtschaftet hast. Aber Vorsicht von jedem Euro den du ausgibst kannst du maximal etwas mehr als die Hälft in meinem Fall weniger als ca. 75 Cent an Steuern einsparen, so habe ich es jedenfalls verstanden. Es lohnt sich also keinesfalls das Geld sinnlos auf den Kopf zu hauen. Es sollte auch etwas bringen. Eine PV Anlage hört sich doch ganz vernünftig an. Bringt aber vermutlich nur etwas bei einem vermieteten Objekt ansonsten weiß ich nicht was man da absetzten könnte.
Sehr gut ist auch wenn man einen Teil der Abfindung gleich in die betriebliche Altersvorsorge abgezweigt hat, das habe ich auch so gemacht.
Ich finde diesen Abfindungsrechner sehr übersichtlich: https://www.smart-rechner.de/abfindung/rechner.php

Zitat von Jan Veerman am 16. Mai 2022, 22:37 Uhr

Hi @tom123

erstmal Gratulation das du eine Abfindung bekommen hast. Das ist nicht selbstverständlich.

Zwar wird das ALG berücksichtigt bei der Berechnung der Steuer ist aber immer noch besser als auf das ALG komplett zu verzichten.

@jan-veerman das stimmt so nicht, was du schreibst, ist aber auch nicht der Punkt: wenn er eine umfangreiche Abfindung bekommen hat, die nach der Fünftel-Regelung besteuert wird, kann es evtl. günstiger sein, auf das ALG zu verzichten. Aber das ist ja nicht die Alternative. Die Alternative ist, die Zahlung des ALG1 ins nächste Jahr zu verschieben. Da gibt es ja diverse Möglichkeiten. Und das kann je nachdem massive Auswirkungen auf die Besteuerung haben.

Ich denke nicht, dass man bei den extrem spärlichen Angaben irgendeinen sinnvollen Ratschlag zur Investition geben kann und soll.

Ist mir neu das man ALG verschieben kann. Wie dem auch sei laut Abfindungsrechner würde ich mit 15k ALG 11,5k mehr Netto haben d.h. es würden nur 3,5k vom ALG einbehalten. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen. Bei mir waren es knapp 2 Jahresgehälter im Januar als Abfindung hab davon zuvor 25% in die Altersvorsorge gesteckt und bin jetzt noch 7 Monate als Lehrer beschäftigt. Eventuell dann 5 Monate ALG mit ca. 3k/Monat. Die Mieteinnahmen versuche ich durch gute Investitionen in Renovierungen zu minimieren. Was am Ende wirklich raus kommt kann ich dann erst nach der Steuererklärung 2022 also im Herbst/Winter 2023 sagen. Mal schauen bin sehr gespannt.

Hi Jan,

das Schieben nennt sich „Dispositionsjahr“

https://der-privatier.com/kap-9-5-das-dispositionsjahr/

Zitat von Jan Veerman am 17. Mai 2022, 13:50 Uhr

Ist mir neu das man ALG verschieben kann.

Nimm es mir nicht übel, aber auch hier zeigt sich leider wieder, dass du (wie so oft) dich mit der Materie nicht auseinandergesetzt hast. Und deine Rechnung lese ich mir gar nicht durch, denn es ist genau so, wie ich es geschrieben habe. Es ist natürlich anders. Es geht hier ja auch nicht um dich, sondern den anderen Teilnehmer.

Ich schrieb ja auch "wenn er eine umfangreiche Abfindung bekommen hat, die nach der Fünftel-Regelung besteuert wird, kann es evtl. günstiger sein, auf das ALG zu verzichten."

Zitat von Muslime_Frugi am 17. Mai 2022, 14:06 Uhr

Hi Jan,

das Schieben nennt sich „Dispositionsjahr“

https://der-privatier.com/kap-9-5-das-dispositionsjahr/

Nein, Dispositionsjahr ist eine Möglichkeit, ich kann mich aber auch einfach abmelden und im nächsten Jahr wieder anmelden.

Ja, ich habe die Fünftelregelung in Anspruch genommen.

Verschieben ist leider nicht möglich,bin aktuell dazu noch Krankgeschrieben.

Es fällt einem richtig schwer in einem nicht gesunden Zustand, mit all dem Themen auseinanderzusetzen.

Auf der anderen Seite muß ich mir auch finanziell Sorgen machen,wie es weiter geht.

Kenne mich weder Steuerlich noch auf ALG ebene gar nicht aus ...

Anwälte oder Soziale Hilfsvereine bringen einen auch bedingt nur weiter...

 

Kurze Zwischenfrage ich hoffe es stört nicht: Wenn man sich wie in dem Link von Privatier erst 1 Jahr später Arbeitslos meldet, dann ist man doch in diesem Jahr nicht krankenversichert oder übersehe ich da etwas?

Laut meinen Recherchen muss man sich dann selbst versichern:

------------

Zahlt das Jobcenter die Krankenversicherung, wenn ich keine Leistungen beziehe?

Nein, sind Betroffene arbeitslos bzw. arbeitssuchend ohne Leistungsbezug, wird die Krankenversicherung nicht vom Jobcenter bezahlt.

------------
https://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/krankenversicherung-arbeitslosigkeit-ohne-leistungsbezug/

Als weiteren Punkt könnte ich dir @tom123 vielleicht noch mitgeben das du eventuell einen Behindertengrad beantragen kannst. Den gibt es für viele gesundheitliche Einschränkungen auch da wo ich es gar nicht vermutet hätte bsp. Zölliakie macht einen GDB von 20 damit lässt sich deine Steuerlast auch ein klein wenig reduzieren. Hoffe das hilft dir.

Zitat von Tom123 am 17. Mai 2022, 15:31 Uhr

Ja, ich habe die Fünftelregelung in Anspruch genommen.

Verschieben ist leider nicht möglich,bin aktuell dazu noch Krankgeschrieben.

Es fällt einem richtig schwer in einem nicht gesunden Zustand, mit all dem Themen auseinanderzusetzen.

Auf der anderen Seite muß ich mir auch finanziell Sorgen machen,wie es weiter geht.

Kenne mich weder Steuerlich noch auf ALG ebene gar nicht aus ...

Anwälte oder Soziale Hilfsvereine bringen einen auch bedingt nur weiter...

Negativ denken wäre jetzt kontraproduktiv, Tom. Schau mal in den Stoizismus-Thread im Forum hier rein. Versuche, Dein Leben durch den Minimalismus und den Stoizismus äußerlich und innerlich zu vereinfachen, dann hast Du wieder mehr Überblick und Kontrolle über Dein Leben. Vereinfache alles, was geht, lass los, was Du nicht wirklich brauchst. So kannst Du Deine Ressourcen steigern, um den Alltag zu bewältigen und Lösungen für Dich zu finden.

Darf ich fragen, welche gesundheitlichen Probleme Du hast?

Lieben Gruß aus der Schweiz!

Laura Maelle

Liebe Grüße, Laura Maelle
Zitat von Tom123 am 17. Mai 2022, 15:31 Uhr

 

Auf der anderen Seite muß ich mir auch finanziell Sorgen machen,wie es weiter geht.

Kenne mich weder Steuerlich noch auf ALG ebene gar nicht aus ...

Anwälte oder Soziale Hilfsvereine bringen einen auch bedingt nur weiter...

 

Das ist auch ein komplexes Thema. Und da hat auch niemand so wirklich den Überblick. Ich habe meine Planung vor dem Ausstieg ca. 2 Jahre vorher begonnen, und bis dann steuerlich etc. alles geradegezogen war, waren das nach dem Arbeitsende nochmal ca. 3 Jahre. Also 5 Jahre detaillierte Planung und Recherche. Hat dann aber auch alles sehr gut funktioniert.

Krank hin oder her, da musst du dich selber mit beschäftigen (wenn es Krankheits-bedingt denn geht)

Zitat von PanameraFlow am 17. Mai 2022, 16:07 Uhr

Kurze Zwischenfrage ich hoffe es stört nicht: Wenn man sich wie in dem Link von Privatier erst 1 Jahr später Arbeitslos meldet, dann ist man doch in diesem Jahr nicht krankenversichert oder übersehe ich da etwas?

Man kann sich ja auch arbeitslos melden und dann wieder abmelden.

Aber wie man es auch macht: krankenversichert ist man in diesem Zeitraum nicht. Aber wenn man zB eine arbeitende Frau und selber keine EInkünfte hat, kann man sich je nach Konstellation mitversichern.

Wenn die vermietete Wohnung auf deinen Namen läuft und du damit Einnahmen von über ca. 400€ pro Monat bekommst. (Frag den genauen Wert nochmal bei der KK) dann kannst du dich nicht mehr bei deiner Frau mitversichern. Da ist es dann doch besser über das ALG. Oder du könntest die Immo deiner Frau überschreiben. Tja es ist alles kompliziert und auch mit Arbeit verbunden.