Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zufällig heute drauf gestoßen ein Profi für Rente mit 40

Hab das zufällig gesehen,

stark und kompakt erklärt wie er die Rente mit 40 schaffen möchte mal gespannt wie es bei ihm klappt.

Netter Beitrag:

https://www.stern.de/wirtschaft/job/rente-mit-40--das-ist-der-sparplan-von-frugalist-florian--video--31399758.html

Mediale Vertreter der Rente mit 40 aus den vergangenen Jahrzehnt wie Florian Wagner erklären nun anderen Frugalisten Aspiranten die Rente mit 40.

Mit bislang wohltuender Ausnahme von Oliver haben sie sich Online Businesses, Marketingunternehmen und Beratungsfirmen aufgebaut.

Jetzt wo die Flut nicht mehr alle Boote hebt, wird die freischaffende Tätigkeit gefeiert, anstatt der gehassten Angestellten Tätigkeit.

Der Drops ist sowas von ausgelutscht.

Der Drops ist sowas von ausgelutscht.

Das sehe ich aus so wenn du damit meinst über Medien wie Youtube etc. mit diesem Thema Geld zu verdienen dann sind die goldenen Zeiten dafür wohl vorbei.
Allerdings sehe glaube ich das Leute wie Florian Wagner nicht auf solche Einnahmen angewiesen sind sondern ein anderes Hobby aufgebaut haben das ihnen genug Einnahmen verschafft.
Die Gefahr besteht immer das jemand der über sein Hobby in sozialen Medien spricht auf einmal mit den Medien mehr Einnahmen als mit seinem Hobby verdient. Als Nutzer weiß man dann gar nicht mehr was genau man jetzt bewundern sollte die Medienkompetenz oder sein Hobby.

Zitat von Jan Veerman am 22. Oktober 2023, 13:34 Uhr

Die Gefahr besteht immer das jemand der über sein Hobby in sozialen Medien spricht auf einmal mit den Medien mehr Einnahmen als mit seinem Hobby verdient. Als Nutzer weiß man dann gar nicht mehr was genau man jetzt bewundern sollte die Medienkompetenz oder sein Hobby.

Kannte den Mann bisher nur flüchtig durch diverse Medienauftritte. Beeindruckend, wie professionell der das alles aufgezogen hat und sich da unter dem Label „Frugalist“ vermarktet.

Zitat von luxander am 22. Oktober 2023, 22:13 Uhr
Zitat von Jan Veerman am 22. Oktober 2023, 13:34 Uhr

Die Gefahr besteht immer das jemand der über sein Hobby in sozialen Medien spricht auf einmal mit den Medien mehr Einnahmen als mit seinem Hobby verdient. Als Nutzer weiß man dann gar nicht mehr was genau man jetzt bewundern sollte die Medienkompetenz oder sein Hobby.

Kannte den Mann bisher nur flüchtig durch diverse Medienauftritte. Beeindruckend, wie professionell der das alles aufgezogen hat und sich da unter dem Label „Frugalist“ vermarktet.

Ich kenne Florian Wagner aus den Medien. Irgendeiner hat mir sein Buch geschenkt (mit dem er Geld verdient). Ich habe bisher noch nicht hineingeschaut. Nach dem, was auch heute noch in den Medien berichtet wird, ist er natürlich Frugalist. Allerdings hat er unglaublich früh mit in meinen Augen geringen Finanzreserven sein Angestelltendasein beendet und hat sich selbständig gemacht. "Rente" ist das natürlich nicht, vielleicht aber das, was er gern tun möchte. So präsent, wie er in den Medien ist, kann ich mir gut vorstellen, daß ihm das gut Geld bringt. Das kann aber nicht jeder. Es sind letztlich einzelne, die ein Händchen für die Selbstvermarktung haben und auf diese Weise Geld verdienen.

Zitat von Achim am 23. Oktober 2023, 14:25 Uhr

Ich kenne Florian Wagner aus den Medien. Irgendeiner hat mir sein Buch geschenkt (mit dem er Geld verdient). Ich habe bisher noch nicht hineingeschaut. ... So präsent, wie er in den Medien ist, kann ich mir gut vorstellen, daß ihm das gut Geld bringt.

In den Jahren 2020 bis 2022 sind seine Einnahmen explosionsartig gestiegen. Er schreibt

[Zitat]

Geld ist kein Tabu – Meine Monatseinnahmen

Nur wenn wir darüber sprechen, werden wir besser darin. Daher dokumentiere ich meine Einnahmen auf dem Blog, da es mich selbst bei anderen immer motiviert hat – zu sehen was möglich ist.

[/Zitat]

Seitdem ist einige Zeit vergangen, aber kein neuer Eintrag ist dazugekommen. Vermutlich ist er so beschäftigt, daß er keine Zeit mehr dazu hat, diese Liste weiterzuführen. 🙂

 

Reines Zahlengew*****, sorry.

Wie kommt man von 41T€ Einnahmen (mit/ohne MwSt!?) bei "angenommenen 42% ESt" (ist nur Spitzensteuersatz, also mindestens falsch beschrieben, weil Durschnittssteuersatz immer niedriger als 42% ist und zudem auf den Jahresgewinn abzielt) auf ... 14.243€?

Nicht nachvollziehbar.

Bei 42T€ incl. MwSt. 19% bleiben grob 35T€ netto Gewinn übrig, mit durchgängigem Spitzensteuersatz (faktisch wäre hier Reichensteuersatz 45% anzusetzen, weil das im Jahr mehr als 275T€ wären ...) von 42% bleiben mindestens 20T€ netto übrig.

Differenz von 6T€ also unklar ...

Nächste Frage ist ... ist das ein nachhaltiger Sprung oder liegt das daran, dass die Affiliate-Gewinne jährlich/quartalsweise ausgezahlt werden? Man weiß es nicht ...

Naja.