Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zeit ist Gold

Hallo zusammen,

ich steuere nun auf die 41 erreichten Lebensjahre zu. Fühle mich mehr oder weniger als Single und habe keine Kinder. Da es meiner Meinung nach bei der Vorstellung entscheidend ist, wie man finanziell dasteht, kommen wir erst mal zu den Zahlen. Cash in the Täsch!!!

Als Ingenieur habe ich den letzten ca.10 Berufsjahren folgende Beträge investiert, bzw, angespart:

Cash: : 25.000€

Aktien + ETFs: 360.000€

Digi Währung : 5.000€

Zu meinen regelmäßigen monatlichen Kosten gehört die Warmmiete incl. Strom 580€, außerdem besitze ich einen sparsamen Kleinwaagen 25€ Steuer/Versicherung + Benzin. Hinzu kommen div. Versicherungen 84€ und natürlich Rundfunk 17,5€. Summa Summarium 706,5€.

Futter und andere Spielzeuge müssen auch bezahlt werden, so komme ich im Durchschnitt auf 1300€ monatlich. Einen anständigen Urlaub muss ich mir auch einmal im Jahr gönnen, sonst drehe ich am Rad.... macht 4000Pinkepinke.

Mein jährliches Einkommen richtet sich nach meinen geleisteten Arbeitsstunden, da ich öfters für meinen Arbeitgeber ins Ausland geschickt werden. Mein monatliches netto Basiseinkommen beträgt 3500€, wenn ich im Ausland bin, rechne ich mit dem doppelten. Mein Sparbetrag kann daher sehr schwanken.

Das Ziel:

Weg vom Arbeitsstress und ab in die Sonne. 🙂 Die Lebenszeit genießen, solange man sich seiner Gesundheit erfreuen kann. Und das lieber früher, als später (zu spät).

Mein aktueller Ausstiegsplan geht von einer 35jährigen Entnahme aus. Ich denke je älter man wird, desto weiter sinkt die mentale und körperliche Lebensqualität. Da ich nix vererben möchte/muss, gehe ich von einem Kapitalverzehr aus und der Zinssatz liegt bei 5%. Mit 24.000Talern netto im Jahr komme ich aus. Laut https://www.finanzfluss.de/rechner/entnahmeplan/ errechnet sich ein Betrag von 402.000€, Steuern muss ich leider auch Zahlen, deshalb 25% mehr?

Mein Wunsch ist es, mir ein kleine Wohnung, die ich mir schon näher angeschaut habe, am Meer zu kaufen. Dank meines Jobs durfte ich verschiedene Kulturen kennenlernen und fühle mich auch in der ferne Wohl. Mein Wohnsitz in Deutschland möchte ich trotzdem behalten.

Endsummen

Invest: 502.500€

Cash als Notgroschen: 20.000€

Cash für Haus am Meer: 30.000€

Bis März 2022 möchte ich, bittebitte, 400.000€ investiert haben.

Was ich mir hier erhoffe ist, von den Erfahrungen der bereits tatsächlich in Rente gegangenen Personen zu lernen. Ich möchte nicht ewig warten, (Frei-)Zeit ist das kostbarste gut. Auch fühle ich mich ausgebrannt, eine 6Tage Woche je 10-12h sind keine Seltenheit.

Genug Gesäusel, es wird weiter gearbeitet... Aber es tut mal gut, so etwas loszuwerden, vielleicht gibt’s die eine oder andere Erfahrung von Euch dazu. Danke für die Bits, die dafür verwendet wurden!

Hallo,

 

in letzter Zeit häufen sich die haarsträubenden Berechnungen.

Startkapital 500 TEUR.

Entnahme 24 TEUR, 2,5% je Jahr steigend

Angenommene Rendite nach Steuern 4%

Ergebnis: nach 25 Jahren ist die Kohle weg!

Das Problem mit dem Rechner von Finanzfluss ist, dass ein Zinssatz von 5% keine sichere Entnahmerate garantiert.

Am besten soll man mit Rechnern arbeiten, die auch Wahrscheinlichkeiten berechnen: https://engaging-data.com/will-money-last-retire-early/?spend=24000&initsav=502000&age=40&yrs=35&stockpct=75&bondpct=25&cashpct=0&sex=0&infl=1&taxrate=25&fees=0.35&income=0&incstart=55&incend=90&expense=0&expstart=50&expend=70&showdeath=1&showlow=1&show2x=1&show5x=1&flexpct=0&spendthreshold=100&mort=ss

Cash für Haus am Meer: 30.000€

Wo denn?

Bzw was für ein "Haus"?
(in dem Budget)

Zitat von Privatier am 28. Juni 2021, 17:51 Uhr

in letzter Zeit häufen sich die haarsträubenden Berechnungen.

Aus meiner Sicht ist das ein grundsätzliches Problem. 😉

[Ironie]

Man muss solche Aussagen aber mittlerweile anders betrachten, es fällt alles unter die freie Meinungsäußerung. Die Mathematik spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

[/Ironie]

 

 

Zitat von Turz am 28. Juni 2021, 18:06 Uhr

Das Problem mit dem Rechner von Finanzfluss ist, dass ein Zinssatz von 5% keine sichere Entnahmerate garantiert.

Am besten soll man mit Rechnern arbeiten, die auch Wahrscheinlichkeiten berechnen: https://engaging-data.com/will-money-last-retire-early/?spend=24000&initsav=502000&age=40&yrs=35&stockpct=75&bondpct=25&cashpct=0&sex=0&infl=1&taxrate=25&fees=0.35&income=0&incstart=55&incend=90&expense=0&expstart=50&expend=70&showdeath=1&showlow=1&show2x=1&show5x=1&flexpct=0&spendthreshold=100&mort=ss

Danke für den Link! Das tool scheint ganz brauchbar ...

Zitat von exit-tbd am 28. Juni 2021, 23:33 Uhr

Cash für Haus am Meer: 30.000€

Wo denn?

Bzw was für ein "Haus"?
(in dem Budget)

Das suche ich für den Preis auch noch. Bei mein bisherigen Recherchen war da eher eine Null mehr dran.

Für bisschen mehr gibt es Top Häuser:

Motovun, Umfeld (immobilienscout24.de)

Zitat von Achim_Global am 29. Juni 2021, 12:37 Uhr

Cash für Haus am Meer: 30.000€

Das suche ich für den Preis auch noch. Bei mein bisherigen Recherchen war da eher eine Null mehr dran.

vielleicht suchen wir an den falschen Orten ...

in Bangladesch - da wo mangels Deich bei 50 cm Meeresspiegelanstieg das Wasser im Flur steht - ist sicher was zu finden  💡

Zitat von Privatier am 29. Juni 2021, 13:30 Uhr

Für bisschen mehr gibt es Top Häuser:

Motovun, Umfeld (immobilienscout24.de)

in einem "Dorf, das zwischen Pazin und Motovun liegt":

laut google maps also rund 20 km vom Meer entfernt!

nicht was ich unter "am Meer" verstehe ...

Das liegt im Auge des Betrachters. Meine Frau meinte immer, sie kommt von der Nähe vom schwarzen Meer...sind dann bei genauer Zählung aber doch gut 600 Kilometer 😎

Zitat von exit-tbd am 28. Juni 2021, 23:33 Uhr

Cash für Haus am Meer: 30.000€

Wo denn?

Bzw was für ein "Haus"?
(in dem Budget)

Es gab verschiedene Optionen für mich. Philippinen, Vietnam, Brasilien oder Thailand. Ich tendiere eher zu Thailand, da die gesundheitliche Versorgung in den größeren Touristenorten sehr gut ist. Das Klima sagt mir auch zu. 😎 Übrigens ist es ein beliebter Ort für Rentner, die dort ihr Lebensende verbringen möchten. Wie in meiner Vorstellung erwähnt, suche ich eine kleine Wohnung! Sorry, meinte keine Villa oder Haus. Eine die ich mir mal angeschaut habe, würde 1.100.000Bath (29.000€) kosten + Notar/Umschreibung/Gebühren , ohne verhandelt zu haben. Die monatliche Unterhaltskosten für Pool, Hausmeister, Müll würden 35€ betragen. Ich selber habe schon eine Zeitlang dort zu miete gewohnt. 😛

Motovun hat bestimmt auch seine Reize 🙄

 

Zitat von exit-tbd am 28. Juni 2021, 23:33 Uhr

Cash für Haus am Meer: 30.000€

Wo denn?

Bzw was für ein "Haus"?
(in dem Budget)

 

Zitat von DudeOnIslands am 30. Juni 2021, 16:24 Uhr
Zitat von exit-tbd am 28. Juni 2021, 23:33 Uhr

Cash für Haus am Meer: 30.000€

Wo denn?

...

Es gab verschiedene Optionen für mich. ... Ich tendiere eher zu Thailand, ...

ich habe ja keine Ahnung ... aber mal 30 Sekunden gegoogelt ...

Nach dem thailändischen Gesetz ... ist es unter dem Land Code Act B.E. 2497 (1954) für Ausländer verboten, Grundstücke und Landparzellen zu besitzen.

Ausländische Staatsangehörige in Thailand können eigene Immobilien wie folgt besitzen

• Eine Einheit in einem eingetragenen Condominium.

• Ein Gebäude, das sich auf einem Grundstück befindet.

• Ein eingetragener Pachtvertrag von bis zu 30 Jahren für alle Arten von bebauten Grundstücken oder Gebäuden.

Ausländische Staatsbürger dürfen nicht besitzen:

• Unbebaute und bebaute Grundstücke.

Wenn ich ein Haus kaufe, dann ist (mir) das wichtigste der Grundbucheintrag  - also dass ich an der Immobilie volles Eigentum habe!

--> was machst Du, wenn der Verpächter in 30 Jahren den neuen Pachtvertrag lieber mit seinem Schwager macht statt mit Dir?

Weiß nicht, wie das mit Thailand ist, aber in anderen Ländern gibt es i.d.R. Mittel und Wege zum Umgehen solcher Beschränkungen. Beispiel Mexiko, da dürfen Ausländer offiziell keine Immobilien in Küstennähe besitzen. Also schafft man eine künstliche juristische Person, die dem Ausländer gehört und die ins Grundbuch eingetragen wird. Mit spezialisiertem Anwalt/Notar wird man dann allerdings auch in Thailand nicht mehr mit 30.000€ auskommen.

Zitat von exit-tbd am 30. Juni 2021, 16:39 Uhr
Zitat von DudeOnIslands am 30. Juni 2021, 16:24 Uhr
Zitat von exit-tbd am 28. Juni 2021, 23:33 Uhr

Cash für Haus am Meer: 30.000€

Wo denn?

...

Es gab verschiedene Optionen für mich. ... Ich tendiere eher zu Thailand, ...

ich habe ja keine Ahnung ... aber mal 30 Sekunden gegoogelt ...

Nach dem thailändischen Gesetz ... ist es unter dem Land Code Act B.E. 2497 (1954) für Ausländer verboten, Grundstücke und Landparzellen zu besitzen.

Ausländische Staatsangehörige in Thailand können eigene Immobilien wie folgt besitzen

• Eine Einheit in einem eingetragenen Condominium.

• Ein Gebäude, das sich auf einem Grundstück befindet.

• Ein eingetragener Pachtvertrag von bis zu 30 Jahren für alle Arten von bebauten Grundstücken oder Gebäuden.

Ausländische Staatsbürger dürfen nicht besitzen:

• Unbebaute und bebaute Grundstücke.

Wenn ich ein Haus kaufe, dann ist (mir) das wichtigste der Grundbucheintrag  - also dass ich an der Immobilie volles Eigentum habe!

--> was machst Du, wenn der Verpächter in 30 Jahren den neuen Pachtvertrag lieber mit seinem Schwager macht statt mit Dir?

Beim dem Erwerb eines Grundstücks incl. Haus gilt die Pachtregel für Ausländer. Da gibt es bestimmt genügend Betrüger, die den lieben allesgläubigen Ausländer übers Ohr hauen.

Ein Condo/Wohnung zu kaufen, ist da unproblematischer. Die Ausländerquote im ganzen Wohnkomlex muss unter 50% liegen und das Geld für den Kauf muss im Ausland erworben worden sein.

Meine Erfahrungen:

Obwohl meine Frau und ich gut verdienen, haben wir die finanzielle Unabhängigkeit erst spät erreicht (Mitte/Ende 40) und noch später entdeckt, dass dem so ist (Anfang 50). Hintergrund für die lange Zeit bis dahin waren:

  • zu spät von FIRE gelesen (deshalb erst spät entscheidende Weichen anders gestellt),
  • falsche Anlagepolitik bis Anfang 30er Jahre (keine Aktien) und
  • leicht falsche Anlagepolitik bis Anfang 50er Jahre (aktive Fonds statt ETFs etc.).
  • 3 Kinder, die alle voll studieren wollen und können
  • teure Reisen 🙂

Hier die wichtigsten Erfahrungen für mich, als wir entdeckt hatten, dass wir finanziell frei waren:

  1. Wie geht man sinnvoll mit der finanziellen Freiheit und der Zeit um? Diese Frage ist auf den ersten Blick trivial, aber bei näheren Hinsehen echt ein Thema: Beispiel, die meisten Menschen fallen in ein Loch, wenn sie in Rente gehen. Viele kommen aus diesem mentalen Loch gar nicht vernünftig hinaus.
    Für mich war es so, dass ich meinen Beruf leicht anders aber voll weiter gemacht habe, da es meine Berufung ist.
    Für meine Frau ist der Beruf einfach schön, aber nicht unbedingt Berufung. Sie hat klar beschlossen, dass sie spätestens in 5 wahrscheinlich in 3 Jahren aufhören wird zu arbeiten. Obwohl ihr das klar ist, ist sie nach wie vor dabei, herauszufinden, wie sie dann die Zeit danach gestalten will. Sie ist auf dem Weg schon weiter, aber noch nicht durch.
    Mir hat bei dieser Frage sehr das Buch "The big Five for Life" geholfen.
  2. Wie hoch muß das Sicherheitspolster (margin of Safety) sein:
    1. Für die Möglichkeit, dass man doch deutlich länger lebt.
    2. Für die Möglichkeit eines Aktiencrashes
    3. etc.
  3. Hier bin ich ein hoher Sicherheitsdenker, so dass ich ein Vielfaches an Vermögen haben möchte, als dass, was tatsächlich notwendig wäre.
  4. Da ich sehr spät FIRE entdeckt habe und meine Perspektive darin bestand, bis zum Rentenalter zu arbeiten, habe ich mir immer wieder die Frage gestellt: Wenn ich morgen/in einem Monat oder in einem Jahr sterben würde und das heute wissen würde, würde ich dann in meinem Leben etwas ändern? Und wenn ja was? Seitdem versuche ich so zu leben, dass ich zumindest die Frage in Bezug auf den Zeitraum von einem Jahr mit einem klaren nein beantworten würde. Ich strebe an, diese Frage immer mit nein beantworten zu können. Dies gelingt mir überwiegend ganz gut.

Das waren und sind für mich die wichtigsten Fragen. Alles andere ergibt sich dann für mich von selbst.

Hallo zusammen,

hier kommt mein update nach den 3 schnell vergangenen Jahren 🙂

cash: 45.000€ (4% Tagesgeld angelegt)

P2P bei 6,75% : 20000€

Aktien + ETFs: 685000€

Digi Währung: 15000€

Rentenpunkte: 30

Aus meinen Portfolio werden dieses Jahr voraussichtlich ca. 8000€ (nach Steuern) an Dividenden ausgeschüttet. Meine monatliche Warmmiete von 600€ kann dadurch abgedeckt werden.

Ich habe keine Kinder und bin nicht verheiratet. Das klingt zwar nach einem Eigenbrötler, hatte aber bislang einige längere Beziehungen 🙂 . Mit meinen Eltern/Geschwistern verstehe ich mich super und hab auch meine besten Freunde.

Mit meinem Arbeitgeber habe ich für dieses Jahr eine Abmachung getroffen, dass ich meine im Ausland gemachten Überstunden abfeiern kann. Dadurch komme ich auf ungefähr 9 zusätzliche Urlaubswochen.

Auch wenn ich von einigen leicht belächelt wurde, habe ich gegen Ende des Jahres meinen Flug nach Thailand gebucht, um mir einige Wohnungen zum Kauf anzuschauen. Ob ich tatsächlich kaufen werde, weiß ich noch nicht.

 

Lasst euch alle nicht entmutigen euren Traum weiterzuverfolgen. Auch mit kleinen Schritten kommt man seinen Zielen näher.

Zitat von DudeOnIslands am 1. April 2024, 21:41 Uhr

Hier kommt mein update nach den 3 schnell vergangenen Jahren 🙂

Auch wenn ich von einigen leicht belächelt wurde, habe ich gegen Ende des Jahres meinen Flug nach Thailand gebucht, um mir einige Wohnungen zum Kauf anzuschauen. Ob ich tatsächlich kaufen werde, weiß ich noch nicht.

Kannst Du das denn überhaupt? Mein Stand der Kenntnis ist, daß man als Ausländer in Thailand überhaupt kein Immobilieneigentum erwerben könne.

@konsument ist dieszüglich der Fachmann hier im Forum.

Moin DudeOnIslands,

ich finde es voll cool, dass du dir jetzt Wohnungen in Thailand anschaust und planst eine zu kaufen. Viel Erfolg dabei! Und ich verstehe nicht, warum es hier Leute ins Lächerliche ziehen, wenn man davon redet, sich für 30.000 Euro eine Wohnung zu kaufen... Es geht hier um deinen Traum und das sollte man ernst nehmen, man kann ja konstruktiv kritisieren aber ins Lächerliche ziehen finde ich blöd.

Aktien + ETFs: 685000€

Bei den Aktien und ETFs würde mich interessieren, wie da so die Aufteilung ist. Kannst du mir da nähere Einblicke geben? Wieviel hast du so monatlich gespart und da reingesteckt und vorallem in welche ETFs und Aktien. Vielen Dank und liebe Grüße!

Zitat von helfen am 2. April 2024, 1:42 Uhr

Moin DudeOnIslands,

ich finde es voll cool, dass du dir jetzt Wohnungen in Thailand anschaust und planst eine zu kaufen. Viel Erfolg dabei! Und ich verstehe nicht, warum es hier Leute ins Lächerliche ziehen, wenn man davon redet, sich für 30.000 Euro eine Wohnung zu kaufen... Es geht hier um deinen Traum und das sollte man ernst nehmen, man kann ja konstruktiv kritisieren aber ins Lächerliche ziehen finde ich blöd.

Aktien + ETFs: 685000€

Bei den Aktien und ETFs würde mich interessieren, wie da so die Aufteilung ist. Kannst du mir da nähere Einblicke geben? Wieviel hast du so monatlich gespart und da reingesteckt und vorallem in welche ETFs und Aktien. Vielen Dank und liebe Grüße!

Ich bin schon länger ein stiller Mitleser dieses Forums. Es sind auch unproduktive Kommentare dabei 😉 . Aber man sollte einige Sachen hier nicht allzu ernst nehmen. Auf der anderen Seite kann man auch den einen oder anderen guten Tipp mitnehmen.

 

Ich habe 2018 angefangen zu investieren. Damals habe ich stumpf und nach wenig Recherche in einen ETF mit einem höheren Betrag auf einmal investiert. Einen Sparplan hatte ich nie angelegt, sondern die Order immer selbst ausgeführt. Aus meiner Sicht sehe ich die gängigen ETFs als Selbstläufer. Hier mal meine ungefähre Aufteilung meiner ETFs. Vielleicht findest du ja den einen oder anderen interessant für dich. 2/3 meines Portfolios bestehen somit aus Aktien.

A1C9KK 90000

LYX0YD 65000

A1T8FV 30000

A0YEDG 25000

A11471 20000

A111X9 20000

A2H59M 15000

A2QJU3 5000

A3CMCT 3500

 

Auch ich war mit Anfang 30Jahren das erste mal in China gewesen. Durch die Auslandseinsätze kannst du viel Lebenserfahrung sammeln.

Falls du dich nicht viel mit Aktien beschäftigen willst, dann würde ich nicht viel überlegen und geradeaus in 1-3 ETFs investieren.

Ich habe erst mal einen bestimmten Betrag angespart, mit dem ich mir ohne Probleme dass leisten konnte, auf das ich Lust hatte. Den Rest habe ich investiert.

 

 

Es ist nicht wichtig wie lange man gelebt hat, es ist wichtig wie man gelebt hat...

 

@dudeonislands

Danke fürs teilen.

Liebe Grüße