Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumOff TopicZahngesundheit
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zahngesundheit

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Will man auf Dauer gesunde Zähne haben und letztendlich beim Zahnarzt Kosten sparen, reicht es nicht aus regelmäßig Zähne zu putzen oder zum Zahnarzt zur Kontrolle zu gehen.

Meine Empfehlung: Regelmäßig Ölziehen und es gibt Möglichkeiten Karies quasi auszuhungern und wieder remineralisieren (Karies nicht wegbohren lassen, weil durchs Bohren entstehen die Probleme mit den Zähnen, zumindest wenn man gute Zähne hatte)

Es gibt verschiedene Methoden des Ölziehens. Ich bevorzuge die Methode von Bruce Fife, aber anstelle kaltgepresstes Kokosöl nehme ich kaltgepresstes Rapsöl (ist billiger und nach meiner Erfahrung genauso effektiv):

  • trinke zu Beginn am besten auf nüchternen Magen, ein Glas Wasser
  • nehme 2 bis 3 Teelöffel flüssiges Öl in den Mund (wenn man damit anfängt lieber wenig nehmen und dann auf 2 bis 3 Teelöffel steigern)
  • bewege Öl im ganzen Mundraum hin und her, spüle den Mund damit aus, ziehe und drücke es durch die Zähne (Öl verfärbt zu milchig-weißer Flüssigkeit)
  • bewege Öl 15 bis 20 Minuten im Mund (kann auch mehrmals wiederholt werden, wenn es zuviel wird)
  • spuke es in Mülleimer oder Plastiktüte aus (Waschbecken empfehle ich nicht, da es verstopfen kann, ich selbst spuke es in die Toilette und spüle gut nach)
  • spüle Mund mit Wasser aus und trinke ein bis zwei Gläser Wasser
  • mindestens 1x täglich

Bezüglich Zahngesundheit empfehle ich den Youtube-Kanal von Dr. Karin Bender-Gonser, sie hat sehr gute Tipps. https://www.youtube.com/channel/UCDzFc8RsH89N2CKiLtL3XbQ

Karies aushungern: Da habe ich selber noch keine Erfahrungen gemacht. Vorbeugend esse ich statt normalen Zucker, Xylit oder wenn ich mal normalen Zucker esse, dann hinterher ein Xylit-Kaugummi oder Mund mit Wasserstoff-Peroxid-Lösung putzen bzw. ausspülen oder halt Ölziehen. Man muss halt mit normalem Zucker richtig aufpassen. Und auch diese Kombination Zucker, Mehl und gehärtete Fette soll eher schlecht sein.

Wichtiger Hinweis!: Bei mir war es so, zu Beginn des Ölziehens ging es mir erstmal schlechter, es kamen wie alle Giftstoffe raus. Jetzt wo ich es regelmäßig mache habe ich damit keine Probleme mehr. Jedesmals habe ich nachher einen richtig guten Mundgeschmack. Es hilft auch wenn man Obst/ Gemüse gegessen hat, was zuviel Gift/ Dünger abbekommen hat und dann hat man im Mund so'n komischen Geschmack. Dieser komische Geschmack geht mit Ölziehen auch weg.

 

https://www.zwp-online.info/fachgebiete/prophylaxe/therapie/oelziehen-in-der-praevention-und-therapie-oraler-erkrankungen

Bevor ich so etwas machen würde warte ich auf unabhängige und vor allem aussagekräftige klinische Studienergebnisse und Peer reviews die das in einer Meta Studie bestätigen.

Das fällt in die gleiche Kategorie wie Schüssler Salze. Von dem Placebo Effekt einmal abgesehen sind vermutlich die Rahmenbedingungen/gesteigerte Aufmerksamkeit die es am Ende besser machen.

Nichtsdestotrotz wenn es dir hilft dann immer weiter so. In einem sind wir uns jedenfalls einig: Zahnhygiene ist sehr wichtig.

 

 

Schließe mich der Antwort von Franzjosef an, ob es sowas wirklich braucht sei mal dahin gestellt. Seit 20 Jahren hat mein Zahnarzt bei mir nicht mehr gebohrt oder ähnliches gemacht, das sollte doch schon mal ein gutes Zeichen sein. Zähneputzen läuft bei mir ganz konventionell ohne elektrischen Schnick-Schnack an Wegwerf-Elektroschrott, seit 5 Jahren sogar ohne Plastik mit der Bambuszahnbürst. Morgens, Mittags und Abends 3min, das reichte bisher. Kaltgepresstes (Oliven)-Öl gehört bei mir in den Salat oder allgemein ins Essen.