Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumPolitik und WirtschaftWirschaftslage
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wirschaftslage

Hallo allerseits,

komm grad zurück vom Urlaub, habe gehofft, dass sich nach der Urlaubszeit die Neuaufträge wieder normalisieren, statt dessen sind die noch schlimmer als im Juli und August, zumindest in unserer Branche (Halbleiter)

Berichte von VW und anderen Automobilisten sind grausam, div. Entlassungswellen angekündigt.

Intel geht’s auch schlecht,

Was meint Ihr, ist das was größeres?  Die Aktien sind weiterhin Nähe ATH, passt m.E. nicht zusammen.

Was macht ihr, außer Autoaktien aus dem Depot zu schmeißen?

 

Gerade bei Halbleiter gibt es doch immer schon sehr starke Schwankungen. Infineon war im Jahr 2000 auch mal so ein Riese der ziemlich gebeutelt wurde. Irgendwie berappeln die Firmen sich immer wieder oder es entstehen neue die dann groß werden. Manchmal braucht die Wirtschaft auch mal ne Verschnaufpause das tut allen auch ganz gut damit es nicht heiß läuft. Insgesamt haben wir aber noch sehr viel Entwicklung vor uns mit der Energiewende und gescheiter Mobilität da ist die nächsten 100 Jahre noch genug zu tun auf dieser Erde.
Was Aktien angeht folgen die Kurse keiner mir bekannten Logik um Erfolg zu haben müsste ich immer genau anders handeln als ich denke. Das widerstrebt mir darum halte ich die Füße still und überlasse das den Profis wie @privatier

Zitat von TakeTwo am 12. September 2024, 20:07 Uhr

Berichte von VW und anderen Automobilisten sind grausam, div. Entlassungswellen angekündigt.

 

Was Autos angeht bin ich als Verbraucher auch ziemlich verunsichert. Ich wüsste echt nicht was ich kaufen sollte. Ein gebrauchtes oder neues, Benzin, Gas oder Elektro. Mein Auto ist gerade in der Werkstatt und ich versuche es noch retten zu lassen damit es so lange wie möglich durchhält.

gar nichts mache ich, wie der Kollege schon geschrieben hatte. Deutsche Autoaktien habe ich schon seit 20 Jahre nicht mehr und Intel sind hausgemachte Probleme...

was Autos angeht bin ich als Verbraucher auch ziemlich verunsichert. Ich wüsste echt nicht was ich kaufen sollte. Ein gebrauchtes oder neues, Benzin, Gas oder Elektro. Mein Auto ist gerade in der Werkstatt und ich versuche es noch retten zu lassen damit es so lange wie möglich durchhält.

Prinzpiell würde ich immer auf Jahres- oder Vorführwagen gehen, da der Wertverlust in den ersten Jahren zu hoch ist. Und Gas würde ich nicht mehr kaufen.

Hab den Zweitwagen der Frau (Polo Diesel Bj 2017) jetzt verkauft und einen günstigen elektrischen (9 Monate alt, 5000 km) zum halben Neupreis gekauft. Ist für jemanden mit Solar auf dem Dach sicher eine tolle und super günstige Sache. Nur ohne ist das eine Odyssee bzgl Preisen an der Ladesäule.

Fazit nach 3 Wochen Recherche: bei IKEA kostet Laden (tatsächlich) nix, bei Aldi ohne Ladekarte, also ec oder Kreditkarte ist's derzeit am günstigsten (29ct pro Kwh bei normaler und 39ct bei sehr guter, heißt schneller Ladeleistung) bei allen anderen Ladesäulen immer nur mit der Karte des Betreibers, sonst kanns schnell teuer werden (Preise von 49 bis 79ct pro Kwh).... spricht für den Discounter, auch wenn ich dort normaler nicht einkaufe.