Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie auf private rentenversicherung sparen

Hallo zusammen,

Mein Verdienst wird im Juli bei 1915 Netto liegen. Ab da gibt es auch 27 Euro vom Arbeitgeber in eine betriebliche Altersvorsorge.

Ausgaben sind wie folgt

600 Miete

177 Kredit> Auto, noch über 6 Jahre

60 Autoversicherung

75 Debeka Rentenversicherung

40 Fitness

17,50 Gez

9.99 Prepaid

Haftpflicht 60, Verkehrsrechtschutz 60 Euro im Jahr

170 Euro Essen

100 Euro Freizeit

80 Euro Benzin

Insgesamt> ca. 1330 Euro Ausgaben

dazu noch 200 Euro auf Tagesgeld

Und 100 Euro auf Sparbuch> um endlich rücklagen zu bilden

 

Der Kredit treibt mich in den Wahnsinn und will ich schnell loswerden. War damals so das ich 2 mal umziehen musste und noch ein neues Auto brauchte. War ein Fehler definitiv

Restschuld liegt bei 10000 Euro. Kann ich jederzeit sondertilgen.

Eigenkapital leider nur bei 2000 Euro.

Jetzt ist es so, dass ich gerade wegen dem Kredit die Einstellung meiner Debeka rente für 2 Jahre verlangt habe> noch nicht gemacht, bin am überlegen, ob ich nicht kündige und die 2000 Euro wert lieber in die Tilgung des Kredits investiere.

Problem ist, dass ich dann wieder komplett von vorne Anfangen müsste. Die Versicherung hat einen Garantiezins von 1,3 %, 140 Euro Rente

Ich bin 30 Jahre alt und weiß nicht was ich jetzt am besten machen soll? Hättet ihr mir vit. Tipps?

Grüsse🙂

 

Zitat von Frank1989 am 15. Juni 2020, 19:23 Uhr

Jetzt ist es so, dass ich gerade wegen dem Kredit die Einstellung meiner Debeka rente für 2 Jahre verlangt habe> noch nicht gemacht, bin am überlegen, ob ich nicht kündige und die 2000 Euro wert lieber in die Tilgung des Kredits investiere.

Problem ist, dass ich dann wieder komplett von vorne Anfangen müsste. Die Versicherung hat einen Garantiezins von 1,3 %, 140 Euro Rente

Die Abschlusskosten hast Du schon bezahlt. Jetzt kündigen und später neu abschließen ist sinnlos. Höheres Eintrittsalter, niedrigerer Garantiezins, neue Abschlusskosten. Warum willst Du die Versicherung aussetzen? Du hast doch monatlich das Geld, um die Kreditraten UND die Versicherung zu bedienen. Verstehe ich nicht.

Es ist vermutlich eine konventionelle (= nicht fondsgebundene) RV? Lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern. 75 € ist ein kleiner Teilbaustein Deiner Altersvorsorge, da würde ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen. Stattdessen sieh jetzt zu, dass Deine betriebliche Altersvorsorge in eine fondsgebundene Police fließt. Da bleibt immer noch genügend monatlicher Betrag übrig für freie Anlageformen.

Autokredit: Ist doch vermutlich mit Minimalst-Zins? Oder wie sind die Konditionen?

Erstmal mach Dir Gedanken dazu, wieviel Deines Sparbetrags in sichere und wieviel in risikoreichere Anlageformen gehen können. Wieviel von dem Sparbetrag brauchst Du in den nächsten 1-5, wieviel in den nächsten 6-10 Jahren? Welcher Betrag kann wirklich für die Altersvorsorge weggehen? Nicht vergessen, dass Du auch schon wieder Geld fürs nächste Auto (dann gebraucht, vermutlich) zurücklegen solltest. Familienplanung? Wohneigentum? All das mal für Dich durchdenken und dann erst eine Strategie festlegen.

Danke für deine Antwort

Autokredit: Ist doch vermutlich mit Minimalst-Zins? Oder wie sind die Konditionen?

Nein ist von Easy Credit mit 6,3 % Zinsen.

War nicht nur wegen dem Auto, auch wegen 2 mal umziehen letztes Jahr.

Ich dachte halt, da ich kaum ein finanzielles Polster habe, zumindest die 75 Euro lieber in die Tilgung des Kredites zu investieren und 2 Jahre die Versicherung stillzulegen. Das war nur eine Idee. Da ich ja "nur" 300 Euro auf die Seite lege. Zumindest bis ich wenigstens 3-4 Monatsgehälter auf der Seite habe.

Wohneigentum bekomme ich später das Haus von meiner verstorbenen Oma, muss aber abgerissen werden und dann ein neues Haus drauf.

Ich habe mich schon damit beschäftigt, aber da das richtige zu finden, was ich tun soll ist schwer.

Neues Auto wird bestimmt später natürlich auch wieder kommen.

Deswegen würden die 300 Euro auch nicht reichen.

Wie gesagt, ich habe 0 Plan, was ich tun soll. Vor allem wäre es eine Erleichterung wenn der Kredit weg wäre.

Grüsse

6,3 % ist natürlich was anderes als ein "normaler" Autokredit für 0,x %.

Brauchst Du das Auto denn überhaupt momentan? Verkaufen und Kredit tilgen. Oder Du ziehst näher an Deinen Arbeitsplatz, so dass Du mit Fahrrad/Öffis hinkommst. Umzug muss nicht gleich viel Geld kosten, Transporter mieten, Freunde zusammentrommeln, 'n Kasten Bier spendieren. Einrichtung gebraucht aus Kleinanzeigen oder von Bekannten, die was loswerden wollen. Ich hab von meiner Einrichtung nur Bett und Matratze selbst gekauft, alles andere war kostenlos oder für winziges Geld aus Haushaltsauflösungen/von Arbeitskolleginnen/Freunden. Rechner habe ich immer ausrangierte Firmennotebooks usw.

Trotzdem hab ich grade den Eindruck, Du hast 30 Jahre lang alles Geld verkonsumiert, das da war und jetzt bist Du auf den Frugalismus aufmerksam geworden und willst komplett sofort alles ändern. Vesteh ich auch irgendwie. Aber nicht ohne guten Plan! Und der scheint noch in der Ferne, momentan regiert Dein Gefühl (ich will weg von dem Kredit und zwar sofort!).

Wenn Du die 177 Rate plus 300 € zusätzlich jeden Monat, also 477 € tilgst, dann bist Du in ca. 22 Monaten schuldenfrei. Insgesamt sind das noch ca. 640 € an Zinsen. Das ist nicht die Welt (grade mal eine Monatsmiete).

Und wenn Du Dir noch einen 450-€-Job an Land ziehst, dann geht es noch viel schneller und Du sparst noch Zinsen.

Wenn Du trotz allem mit dem Kredit nicht mehr leben willst, würde ich statt einer Freistellung der Versicherung mal beim Versicherer fragen, was ein Policendarlehen kostet. Ist zwar auch ein Kredit, aber Du leihst Dir sozusagen was von dem Geld, das in Deinem Vertrag drin ist. Zu einem geringen Zinssatz und ohne Schufa/Hickhack. Meist innerhalb weniger Tage auf dem Konto und frei rückzahlbar.

Zitat von Christine am 15. Juni 2020, 22:48 Uhr

6,3 % ist natürlich was anderes als ein "normaler" Autokredit für 0,x %.

Brauchst Du das Auto denn überhaupt momentan? Verkaufen und Kredit tilgen. Oder Du ziehst näher an Deinen Arbeitsplatz, so dass Du mit Fahrrad/Öffis hinkommst. Umzug muss nicht gleich viel Geld kosten, Transporter mieten, Freunde zusammentrommeln, 'n Kasten Bier spendieren. Einrichtung gebraucht aus Kleinanzeigen oder von Bekannten, die was loswerden wollen. Ich hab von meiner Einrichtung nur Bett und Matratze selbst gekauft, alles andere war kostenlos oder für winziges Geld aus Haushaltsauflösungen/von Arbeitskolleginnen/Freunden. Rechner habe ich immer ausrangierte Firmennotebooks usw.

Trotzdem hab ich grade den Eindruck, Du hast 30 Jahre lang alles Geld verkonsumiert, das da war und jetzt bist Du auf den Frugalismus aufmerksam geworden und willst komplett sofort alles ändern. Vesteh ich auch irgendwie. Aber nicht ohne guten Plan! Und der scheint noch in der Ferne, momentan regiert Dein Gefühl (ich will weg von dem Kredit und zwar sofort!).

Wenn Du die 177 Rate plus 300 € zusätzlich jeden Monat, also 477 € tilgst, dann bist Du in ca. 22 Monaten schuldenfrei. Insgesamt sind das noch ca. 640 € an Zinsen. Das ist nicht die Welt.

Und wenn Du Dir noch einen 450-€-Job an Land ziehst, dann geht es noch viel schneller und Du sparst noch Zinsen.

Wenn Du trotz allem mit dem Kredit nicht mehr leben willst, würde ich statt einer Freistellung der Versicherung mal beim Versicherer fragen, was ein Policendarlehen kostet. Ist zwar auch ein Kredit, aber Du leihst Dir sozusagen was von dem Geld, das in Deinem Vertrag drin ist. Zu einem geringen Zinssatz und ohne Schufa/Hickhack. Meist innerhalb weniger Tage auf dem Konto und frei rückzahlbar.

Da hast du recht. Wie läuft das mit dem Policendarlehen? Bei der Debeka ist das schon ab 300 Euro möglich.

Ich habe bis jetzt nur 2000 Rückkaufswert

Ich kann ja nicht zur Debeka sagen> beleiht meine Police mit 10000 Euro. Wie läuft das genau? Wird der Beleihungswert über die gesamte Vertragslaufzeit bewertet? Verstehe das nicht so ganz.

Zitat von Frank1989 am 15. Juni 2020, 22:59 Uhr

Da hast du recht. Wie läuft das mit dem Policendarlehen? Bei der Debeka ist das schon ab 300 Euro möglich.

Ich habe bis jetzt nur 2000 Rückkaufswert

Ich kann ja nicht zur Debeka sagen> beleiht meine Police mit 10000 Euro. Wie läuft das genau? Wird der Beleihungswert über die gesamte Vertragslaufzeit bewertet? Verstehe das nicht so ganz.

Du bist 30 Jahre alt - emanzipiere Dich! Ruf bei der Debeka an und frage, wieviel Policendarlehen Du bekommen kannst (ich schätze mal, so ca. 90 % des Rückkaufswerts) und wie hoch der Zinssatz ist (wird über 1,3 % sein, denn Du bekommst ja auch während der Kreditzeit das Guthaben in Deinem Vertrag mit mindestens dem Garantiezins verzinst).

Mal wieder eine Binsen Weisheit von mir:

Ruhig bleiben und vernünftige Entscheidungen treffen.

Vielleicht kann ja auch das Haus der Oma beliehen werden? Nicht das es sich lohnt eine Tragödie in der Familie auszulösen, aber vielleicht kann man darüber sprechen.

Das Thema Finanzen ist ein Marathon. (Phrase!) Wichtig ist dabei zu bleiben und keine Scherben zu erzeugen.

Easy Credit Konsum Kredit mit einem günstigen Check 24 Kredit ablösen. Oder zur Sparkasse gehen und die Umschuldung wegen hohen Zinsen per Chat, Email oder persönlich beantragen.

3 Tage Woche. Teilzeitarbeit.

Ich halte weder eine Beleihung eines Hauses noch einen Check24-Kredit für sinnvoll, das löst alles Gebühren aus, die teurer sind als die maximal 640 € Zinsen, die er noch für seinen jetzigen Kredit zahlen muss.

Außerdem (selbe Richtung wie Cricetus): Die Lebenshaltung "ich will alles und zwar jetzt gleich" (heute leider sehr, sehr weit verbreitet, ganze Generationen haben sie) brachte ihn doch erst zu Konsumkrediten.

Jetzt wird es Zeit, das zu lernen, was eigentlich in der Kindheit drangewesen wäre (und leider häufig von Eltern verhindert wird, die ihren Kindern alles kaufen): Sich ein Ziel setzen, einen Plan machen, wie man es erreichen kann und dann stetig und mit Selbstdisziplin daran arbeiten. Geduld und Ausdauer sind Tugenden. Und man wird belohnt, denn im Gegensatz zur sofortigen Gratifikation (heute bei Amazon bestellt, morgen schon da, wenn's Geld fehlt halt auf Pump) macht das Erreichen eines solchen Ziels zufrieden und zumindest glücklicher als alles in den Hintern geschoben zu kriegen.

Und damit ich hier jetzt nicht so belehrend rüberkomme: Ich habe selbst oft Schwierigkeiten, meinen instant gratifikation monkey (siehe https://waitbutwhy.com/2013/10/why-procrastinators-procrastinate.html) vom Steuer zu verscheuchen. Aber ich arbeite dran.

Frank hat in der Vergangenheit Fehler gemacht. Die kann er nicht an einem Tag alle ausbügeln, das geht eben nicht. So wie jemand mit 50 Kilo Übergewicht sie sich nicht an einem Tag angefuttert hat, kann er sie auch nicht an einem Tag wieder loswerden.

Mein Pro-Tipp ist nach wie vor: Zusätzliches Einkommen durch bspw. 450-€-Job generieren. Aus der Komfortzone raus. Kredit abzahlen und sich selbst fortbilden in Vermögensplanung. Sich eine eigene Strategie zurechtlegen und dann - machen!

 

Was mir gleich auffiel: da legt jemand 300 EUR monatlich zur Seite ( zu 0% vermute ich), während er einen Kredit zu 6,3% vor sich hin schiebt. Erste Maßnahme: die 300 EUR komplett in die Tilgung des Kredits einsetzen. Das hat dieselbe Wirkung als wenn du auf die 300 EUR 6,3% bekommen würdest. Man muss immer das Gesamtkapital im Auge behalten.

Als nächstes würde ich sofort die private Rentenversicherung beitragsfrei stellen. Damit verliert man nichts und man wirft kein frisches Geld einem schlechten Produkt hinterher. Garantieprodukte sind generell teuer und abzulehnen. Du bist erst 30 und hast noch Jahrzehnte vor dir. Unter solchen Voraussetzungen braucht man keine Garantien, die fressen nur an der Rendite. 1,3% sind ebenso ein Geldvernichter wie ein zinsloses Sparbuch/Tagesgeld, wenn auch weniger stark. Und die Option die Rentenversicherung ganz zu kündigen und Einbußen in Kauf zu nehmen sollte man sich in diesem Fall durchrechnen, denn die Rückerstattung aus der Rentenversicherung (2000 EUR?) und teilweise Ablösung des teuren Kredits mit den freien Mitteln kann sich durchaus rechnen.

Mit 30 ist noch lange nichts verloren. In dem Alter studierte ich noch vor mich hin und hatte von Finanzen wenig Ahnung. Dafür ging die letzten 20 Jahre die Post ab und ich werde im Oktober mit 58 aussteigen. Wichtig ist, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, andere Meinungen immer auch kritisch zu hinterfragen und ein konsequentes Einnahmen-Ausgaben-Management betreiben. Dann wird das am Ende auch was.