Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wenn dein Auto mit einer Wahrscheinlichkeit von 11 % geklaut wird ...

Wurde Dir schon mal ein Auto geklaut in DE?
Ja
Nein

https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto---reise/news/autodiebstahl-statistik-modelle-36550

Moin,

schon erschreckend, wie viele Autos geklaut werden in unserem "sicheren Land" DE...

 

  1. wenn Du ein Auto hast, das (außer evtl. als Fluchtfahrzeug für einen geplanten Bankraub) geklaut wird, dann bist Du in einem "Frugalisten"-Forum verkehrt  😉
  2. lerne rechnen!
    "... auf dem ersten Platz. ... das Modell, das am häufigsten geklaut wird (11,5 von 1.000 kaskoversicherten Wagen)"
    11,5/1.000 sind 1,15 % - gerade mal ein Zehntel der von Dir in der Überschrift genannten "11 %"!

Habe seit 1993 kein Auto mehr. Mein Fahrrad hat 500 Euro gekostet und ist ca. 25 Jahre alt...

  1. Ich habe zum Glück kein solches Auto. (Aber ein Auto.)
  2. Ah! Ja, sorry. War mein Gehirn wohl kurz ausgeschaltet, als ich den Artikel gelesen habe.

Ich finde solche Wahrscheinlichkeiten sehr schwierig in Relation zu bringen.

Was bedeutet es denn, wenn du eine "1%ige" Chance hast, dass dein Auto geklaut wird im Laufe seines (des Autos) Lebens?
Um dafür ein Gefühl zu bekommen, wären doch Verhältnisse interessant.

Also los geht's:

Die Wahrscheinlichkeit für einen US-Amerikaner bei einem Autounfall in den USA zu sterben im Laufe seines Lebens: 0.8%
https://www.businessinsider.de/wissenschaft/neue-studie-zeigt-es-ist-wahrscheinlicher-beim-armageddon-zu-sterben-als-bei-einem-autounfall-2016-5/#:~:text=Das%20j%C3%A4hrliche%20Risiko%2C%20bei%20einem,Prozent%20oder%201%20in%20120.

Wahrscheinlichkeit, ohne Risikofaktoren, einen Schlaganfall zu bekommen: unter 5%

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2012-01/herzinfarkt-risiko-kalkulation#:~:text=Die%20Wahrscheinlichkeit%2C%20dass%20ein%20Mensch,New%20England%20Journal%20of%20Medicine%20.

Die Wahrscheinlichkeit, blind geboren zu werden: 2:10.000, also 0,02%

https://de.wikipedia.org/wiki/Blindheit#:~:text=10.000%20Menschen%20neu%20(Inzidenz%2012,Sehbehinderungen%20um%2080%20%25%20registriert%20werden.

Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen? 0,00000072%

https://lotto.web.de/lotto-gewinnwahrscheinlichkeit/#:~:text=Die%20genaue%20Lotto%2DGewinnchance%20f%C3%BCr,aus%3A%200%2C00000072%20Prozent.

Die Wahrscheinlichkeit im Laufe seines Lebens Lungenkrebs zu bekommen (in den USA): 6.9%

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2015-01/tumore-krebs-zufall-mutation-pech#:~:text=Verschiedene%20Krebsarten%20sind%20unterschiedlich%20h%C3%A4ufig,6%20Prozent%20schon%20sehr%20selten.

 

Du siehst, deutlich unangenehmere Ereignisse haben eine deutlich höhere Eintretenswahrscheinlichkeit, trotzdem Rauchen Menschen.

Ich denke also nicht, dass sich jemand ein Auto nicht kauft, weil er denkt, dass es geklaut werden könnte.
Und wenn man es nicht adäquat ersetzen kann, dann konnte man es sich beim ersten Kauf doch eigentlich auch schon nicht leisten.

Es grüsst das Sparschwein.